abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostat - "Boost-Funktion"

Hallo,

 

gibt es bei den Thermostaten oder die App eine "Boost-Funktion".

Szenario: Ich möchte Duschen gehen und das Bad z.B. für 30 Minuten maximal heizen.

 

LG

Kay

10 ANTWORTEN 10

Hallo Highlander73,

 

das kommt auf deine Anlage bzw auf das verwendete Kommunikationsmodul an.

Wenn du die Thermostate über einen Vitoconnect OPTO2 angeschlossen hast, kannst du in der App den Raum auswählen, die Temperatur auf 30°C hochdrehen und diesen manuellen Modus für ein bestimmtes Zeitfenster, zB 30 Minuten laufen lassen. Danach springt das Thermostat wieder zurück in den eingestellten Zeitplan.

 

Wenn du einen Anlage mit der Regelungsplattform E3 und einem internen Kommunikationsmodul hast, kannst du natürlich auch über die App die Temperatur erhöhen, leider aber keine zeitliche Begrenzung angeben, hier müsstest du den manuellen Modus dann von Hand wieder beenden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo,

 

ich habe eine Vitodens 300-W und die ViCare-Thermostate melden sich dort direkt am Kommunikationsmodul der Heizung an. Wie sieht es da mit der Boost-Funktion aus?

LG

Kay

Hallo Kay,

 

ich gehe davon aus, dass es sich dann um das geschilderte Szenario mit der Regelungsplattform E3 handelt, um ganz sicher zu gehen, poste doch bitte kurz die Herstellnummer deiner Anlage, damit ich das prüfen kann.

Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

7956286101600120

 

Highlander73_0-1636995699824.png

 

Warum hat die E3-Plattform diese zeitliche Begrenzung nicht?

Also neuer und teurer, aber weniger Funktionalität. Das ist großartig!

Hallo Highlander73,

 

wie angenommen handelt es sich hier um die Regelungsplattform E3, eine zeitliche Einstellung des manuellen Modus ist daher leider nicht möglich.

 

Besten Gruß

Hallo TakieYC,

 

warum bei der E3 Plattform keine zeitliche Einstellung möglich ist, was genau die Hintergründe sind oder ob sich diese Funktion ggf. bereits in Entwicklung befindet, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Ich möchte Sie dringend bitten, die Unterschiede zwischen OPTO2 und E3 zu beseitigen. Dabei geht es um mehrere Dinge: Kindersicherung, Geofencing, Timer für manuelle Temperaturen, ...

 

Inakzeptabel für die Kunden, die viel Geld für einen E3-Kessel bezahlt haben!

Hallo TakieYC,

 

die Unterschiede sind unserer Entwicklung bekannt und da wir unsere Soft- und Firmware stetig weiterentwickeln und neue Funktionen bereitstellen, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass diese Unterschiede ausgeglichen werden.

Ob und wann es soweit sein wird, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Wie lange ist E3 nun schon auf dem Markt? 1,5 Jahre? Unglaublich, dass das alles für Viessmann in Ordnung ist. Beschämend.

Top-Lösungsautoren