abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Thermostat

Ich betreibe seit ein paar Tagen eine Vitodens 200 Anlage mit 17 Vicare Thermostaten.
4 davon lassen sich nicht verbinden (wahrscheinlich fehlt ein Repeater)
1 davon hat sich nach 2 Tagen verabschiedet und ist nicht mehr mit der Anlage verbunden.
3 davon bereits mit Fehlermeldung F731 (Elektronisches Themostatventil schließt nicht).

Sind die schon defekt?
Alles in allem für so teure Thermostatköpfe ein enttäuschendes Ergebnis.

Ich hatte mir mehr erhofft, vor allem weil ich die Teile in dem Glauben gekauft habe, dass sie per wlan funktionieren.

Kann mir jemand weiterhelfen oder soll ich die Teile zurückgeben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, die Thermostate sollten auf keinen Fall lose sitzen und die Meldung kommt sehr wahrscheinlich daher, dass die Thermostate nicht korrekt bzw. nicht mit dem richtigen Adapter montiert wurden. 

 

Bitte beim Fachbetrieb reklamieren.

Dieser kann sich bei Fragen gerne an unseren Technischen Dienst wenden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Fern,

 

ich denke, dass du hier mal die Montage der Thermostate durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen solltest.

Auch ist es empfehlenswert die Thermostate erstmal in der Nähe der Anlage anzulernen und danach am Bestimmungsort zu installieren.

Do kann direkt getestet werden ob A das Thermostat in Ordnung ist und B die Signalstärke ausreichend ist oder C ein Repeater benötigt wird.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin

Die Thermostate wurden von einem Fachbetrieb installiert.

Was mache ich denn jetzt mit den Teilen mit der Fehlermeldung F731?

Noch eine kleine Frage nebenbei; Ist das normal, dass die Thermostate ziemlich lose sitzen?

Gruß Fernand

 

 

Nein, die Thermostate sollten auf keinen Fall lose sitzen und die Meldung kommt sehr wahrscheinlich daher, dass die Thermostate nicht korrekt bzw. nicht mit dem richtigen Adapter montiert wurden. 

 

Bitte beim Fachbetrieb reklamieren.

Dieser kann sich bei Fragen gerne an unseren Technischen Dienst wenden. 

Problem gelöst.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Es waren definitiv die falschen Adapter. Mit den richtigen sind jetzt außer der Konnektivität alle Probleme behoben. Jetzt fehlt nur noch der Repeater.

Aber anscheinend hat der ewig lange Lieferzeit. 

Aber die Handhabung mit der Vicare App ist schon eine fantastische Sache.

Alles klar, sehr gut. 

Bei mir wurden am 13.10. 13 Vicare Thermostat installiert. Ich habe sowohl Danfoss Ventile als auch Heimeier Ventile. Von Anfang an habe die Thermostate an den Ventile von Heimeier nicht auf die eingestellten Temperatur reagiert sondern ständig geheizt. Mein Fachbetrieb sagte mir ich müsste einige Tage warten dann würde sich das einspielen. In der Zwischenzeit habe ich an zwei Thermostaten den Fehler F:731 und die anderen reagieren weiterhin nicht auf die eingestellte Temperatur. Mein Fachbetrieb zeigt keine Reaktion auf die Fehler. Gibt es eine Info dass die Vicare Thermostat nicht mit Heimeier Ventilen zusammen funktionieren?

Die Ventile selbst sind hier vermutlich nicht das Problem, sondern der verwendete Adapter.

Es sollte also erstmal geprüft werden, ob der verwendete Adapter auch wirklich passt und das Ventil durch das ViCare Heizkörperthermostat auch entsprechend geschlossen werden kann. 

Laut Fachbetrieb sind die richtigen Adapter installiert. Der Vorschlag vom Fachbetrieb ist jetzt alle Heimeier Ventile durch neue zu ersetzen. Die bestehenden Danfoss Ventile aus 1989/90 funktionieren und sollen erhalten bleiben. Die installierten Heimeier Ventile wurden zum Teil 1997/1998 und das letzte 2013 verbaut. An den Heizkörpern mit den Heimeier Ventilen hört man wie das Heizwasser in die Heizkörper strömt obwohl die eingestellte Themperatur schon um mehr als 5 Grad überschritten ist. Mir ist nicht klar warum alle Heimeier Ventile egal welchen Baujahres davon betroffen sein sollten dass sie nicht funktionieren und die Danfoss Ventile aus 1989/90 nicht. Haben Sie eine Idee?

Aus der Ferne kann ich leider nichts mehr dazu sagen, ich gehe weiterhin vom falschen Adapter aus, aber das kann nur vor Ort geprüft werden und wenn der Fachbetrieb meint dass dieser korrekt ist, kann ich das aus der Ferne nicht dementieren. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir ist der Adapertyp RAVL verbaut. Nach meiner Meinung müsste aber der M30 verbaut werden?

Durchaus möglich, ich kenne das Ventil nicht bzw. hab es nicht gemessen, das ist nur vor Ort möglich. 

Für Heimeier braucht man den M 30 x 1,5 Adapter 

Danke für die Info.

Top-Lösungsautoren