abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Grid Box mit Vitocal 200-S

Hallo Community,

 

ich habe diese Woche meine Grid Box in Betrieb genommen und bisher Zugriff auf meinen VitoCharge VX3 und das Energy-Meter (per EE-Bus).

Wie kann ich nun noch die Vitocal 200-S an das Setup connecten?

 

Zielszenario wären die gemeinsamen Bilanzen und natürlich auch das PV-abhängige Aufheißen etc.

 

Danke und viele Grüße

Phil

3 ANTWORTEN 3

Hallo Phil,

eine Kommunikation ist nicht möglich. Der Wärmepumpe kann lediglich über einen externen Kontakt mitgeteilt werden, dass eine Sollwerterhöhung stattfinden soll.

Viele Grüße
Flo

Es gibt keine Möglichkeit die Vitocal mit dem der GridBox zu verbinden?

Ich meine bei dem ursprünglich geplanten (alten) Vitocharge wäre das möglich gewesen.

Hat die Vitocal nicht ModBus?

 

Dann noch eine andere Frage zur GridBox:

Sobald der Vitocharge VX3 zu 100% geladen wird, wird der überschüssige Strom eingespeist. Die GridBox-Oberfläche zeigt es aber als internen Verbrauch an (siehe Screenshot)  - wo kann hier der Fehler liegen?

Das verfälscht ja die Bilanzdaten erheblich ...

 

Viele Grüße

Phil

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 14.31.52.png

Nein, mit der aktuellen Gerätegeneration der Vitocal ist eine direkte Kommunikationsverbindung nicht möglich. Es besteht die Möglichkeit, extern eine Sollwertanhebung vorzunehmen. Entweder über den 3-phasigen Energiezähler oder der SmartGrid-Funktion.

Die Zuordnung sollte jetzt stimmten. Mein Kollege vom Technischen Dienst hatte sich dies einmal angeschaut.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren