abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal Wärmepumpe Fussbodenheizung Einzelraumsteuerung über digitale Raumthermostst und ViCare-App

Hallo ,

 

suche digitale Raumthermostate ( Unterputz ) für Fußbodenheizung .
Spannung 230 V die kompatibel mit der Vissmann ViCare-APP sind und Einstellungen der App
über WLan oder Dect an die digitale Raumthermostate senden.

 

Meine Anlage :

Viessmann - Steuerung über VITOTRONIC 200 und WLAN – ViCare App
WP_Innen: Vitocal 222-S AWBT 221.C08 SerienNummer : 7788532902304110 Baujahr 2019
WP_Außen: Vitocal 200-S 06 SerienNummer : 7745736902061119 Baujahr 2019   A7/W35 3,8-6,6 KW

Derzeitiger analoger Raumthermostat :  Halmburger RTR - xx10/78 RT58100
Raumthermostat für Fußbodenheizung Analog ( Unterputz )
Skala 1-6 === 2 = ca. 10°C, 3 = ca. 15°C , 4 = ca. 20°C , 5 = ca. 25°C , 6 = ca. 30°C
Schalttemperaturdifferenz = ca. 0,5 K    Spannung 230 V [ L(braun) & N(blau) ] 10 mA…10(4)A
Fußbodenheizung Steuerung der Heizkreisstellventils = (schwarz) & (schwarz)

Anleitung https://www.halmburger.eu/download/Anleitung-Bimetall-Raumtemperaturregler-RTR-und-RT.pdf

 

MFG

benipos

5 ANTWORTEN 5

Hallo benipos,

 

für die ViCare gibt es keine kompatiblen digitalen Raumthermostate.

Die Steuerung erfolgt über die ViCare und die Raumtemperaturerfassung über die ViCare Klimasensoren. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

ok ich kaufe mir ca. 10 St ViCare Klimasensoren [ 500 Euro ], kann aber derzeit nicht meine vorhanden Heizkreisventile damit steuern. Dafür müsste ich nachträglich auf Vissmann Fußbodenthermostat inkl. Viessmann Heizkreisventile umsteigen und der Umbau dürfte einiges kosten.

Bei einem Neubau ist das so OK, aber nicht bei älteren Anlagen.

Vissmann müsste nur einen Version von VITOTROL 300-E/ ViCare Klimasensoren für
vorhande alte Anlage anbieten. Diese sollten mit 230 V oder 24 V laufen und als Raumthermostat die vorhandenen analoge 230V oder 24 V Heizkreisventile steuern.

Ansonsten ist es günstiger das Ganze das über Homematic IP Funk Wandthermostat mit Schaltausgang 230V zu realisieren und Homematic IP- App oder ?

 

Gruss

Benipos

Hallo Benjamin,

ok ich kaufe mir ca. 10 St ViCare Klimasensoren [ 500 Euro ], kann aber derzeit nicht meine vorhanden Heizkreisventile damit steuern. Dafür müsste ich nachträglich auf Vissmann Fußbodenthermostat inkl. Viessmann Heizkreisventile umsteigen und der Umbau dürfte einiges kosten.

Bei einem Neubau ist das so OK, aber nicht bei älteren Anlagen.

Vissmann müsste nur einen Version von VITOTROL 300-E/ ViCare Klimasensoren für
vorhande alte Anlage anbieten. Diese sollten mit 230 V oder 24 V laufen und als Raumthermostat die vorhandenen analoge 230V oder 24 V Heizkreisventile steuern.

Ansonsten ist es günstiger das Ganze das über Homematic IP Funk Wandthermostat mit Schaltausgang 230V zu realisieren und Homematic IP- App oder ?

 

Gruss

Benipos

Wenn du eine Fernbedienung anschließen möchtest kannst du auch eine Vitotrol 200E verwenden. Diese wird via Kabel angeschlossen. Sie ist aber kein Thermostat. 

Eine Fernbedienung habe ich ja schon mit den analogen Raumthermostaten. 

 

Wollte eigentlich die analogen Raumthermostate durch digitale Raumthermostate ersetzen.

 

Die digitale Raumthermostate sollten  aber auch über eine APP  ( Optimal wäre ViCare - App ) steuerbar sein und meine vorhanden 230V Heizkreisventile für die Fußbodenheizung regeln.

Top-Lösungsautoren