abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocrossal 300 BwKessel mit Vitotronic 200 BASE E LAN Anbindung

Hallo liebe Viessmann Fangemeinde,

 

Ich habe einen Viessmann Vitocrossal 300 BwKessel mit einer neuen Steuerung Vitotronic 200 BASE E.

Nachdem die Anlage ab und zu "Zicken" macht würde ich sie gerne über das verbaute LAN Modul bei mir ins Netzwerk integrieren um z.B. Störmeldungen auslesen zu können. Praktisch wäre diverse Daten auslesen zu können um die Anlage feinjustieren zu können.

 

Was für Möglichkeiten habe ich da?

Was für eine Software brauche ich da?

Tips Tricks und Kniffe?

 

Danke vorab- Gruß Gregor

20210104_090652 - Kopie.jpg
21 ANTWORTEN 21

Hallo Greg76,

wenn du deine Anlage online bringen willst, benötigst du ein LON-Modul und eine Vitocom 100 LAN1.
Das interne LAN-Modul war ursprünglich mal dafür vorgesehen, funktioniert so aber leider nicht.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

Die Heizung steht zwei Räume weiter und ich könnte direkt per LAN Kabel aufpatchen.

Ich dachte internes LAN Modul - Patchkabel - IP Adresse - Browser fertig?

 

Brauche ich da wirklich diese Hardware oder brauche ich die nur wenn ich von unterwegs über Internet per App die Heizung steuern möchte?

 

Gruß Gregor

 

Wie bereits geschrieben, wird die genannte Hardware benötigt.
Der Zugriff ist ohnehin nur über den Server möglich.

Gruß

Hallo Benjamin,

 

Ich habe jetzt 2x Z011224 bestellt (habe zwei Heizungen).

In dem Set ist ein LON modul enthalten- passt das bei mir?

Die Steuerung ist eine VIESSMANN Vitotronic 200 Typ CO1E

20210104_090621.jpg

Danke vorab.

 

Gruß Gregor

Ja, das passt.

Gruß

 

danke für Info 

ich haben eine vitocom 300 

geht hauch 

wenn ja ich haben eine Problem ist schon registriert können sie raset 

serie nr: 7501924400099101

und noch eine Frage welche LON Modul brauch ich gibt verschiedene Nummer 

danke im Voraus 

mfg

luigi

Sende uns hierzu bitte mal eine E-Mail an customer-care@viessmann.com, mit Link zu diesem Beitrag.

Eine Registrierung darf nicht so einfach auf Zuruf gelöscht werden.

Gruß

Hallo Benjamin,

 

Teile sind mittlerweile geliefert und eingebaut worden.

 

Eine Beschriftung der Rj45 Buchsen mit LAN & LON auf dem Viticom 100 Gateway wäre selbsterklärend- Nummern wie 4 und 10 nicht 😉

20210121_080028.jpg

Gestern habe ich dann beide Anlagen online gebracht- funktioniert soweit mit Vitodata.

 

Störungsweiterleitung an meine Email Adresse funktioniert auch- habe mal kurz das LAN Kabel ausgesteckt und schon kam die Meldung per Mail.

Was ich bisher nicht herausgefunden habe wie ich bereits quittierte Störungen löschen kann- oder geht das nicht? Im Display der Vitotronic 200 wird ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt.

20210121_075936.jpg

20210121_075927.jpg

Auch wenn ich diese aus der Meldeliste im Service Menu heraus lösche kömmt die Meldung wieder obwohl ich mit Vitodata auf die Anlage zugreifen kann. Im Vitodata wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.

20210121_084045.jpg

ISt halt blöd weil im Display der Vitotronic dann das Fenster kommt. Woran liegt das???

 

Dann habe ich noch die Vitotrol App am Handy installiert. Bekomme ich dann die Störungen auch automatisch als PopUp aufs Handy?

 

Gruß Gregor

Laut deinem Display ist die Störung noch nicht quittiert.
Sobald du diese am Display quittiert hast, verschwindet sie auch.

Ja, wenn du die Push-Mitteilungen aktiviert hast, bekommst du bei einer auftretenden Störung auch eine entsprechende Push-Mitteilung.

Gruß

Jetzt habe ich die Störung quittiert

aus dem Service Menu Mitteilungen herausgelöscht

Vitodata zeigt keine Störung

Im Display wird immer noch das rote Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt

20210121_091928.jpg

Im Vitocom blinkt LED 4 rot (= Störung an der Heizungsanlage)

Wenn der Regler noch eine Störung anzeigt, ist diese auch noch nicht am Regler quittiert worden.
Das Quittieren über Vitodata bzw. in der Vitotrol-App quittiert nicht den Fehler an der Anlage.

Gruß

Der Fehler ist ja "3D: Ethernet- Leitung nicht verbunden"

Ich habe an der Anlage die Störung quittiert

Rotes Dreieck immer noch da...

Zugriff über Vitodata möglich somit muss ja die Ethernetleitung verbunden sein!

Poste bitte mal die Herstellnummer der Vitocom.

Hast du mal einen Teilnehmer-Check durchgeführt?

Ist an dem LAN-Anschluss der Anlage ggf. noch etwas angeschlossen, was dort nicht sein sollte?

Ich habe zwei Anlagen in zwei Häusern nebeneinander bei beiden das Gleiche.

Beide hängen auf dem gleichen LAN Anschluss haben aber unterschiedliche IP Adressen.

Haus 1A: Vitocom100 Seriennummer 7501472903938101,hängt nur das LON Kommunikationsmodul 7510526 von der Vitotronic 200 drauf.

Haus 3: Vitocom100 Seriennummer 7501472903914105,hängt nur das LON Kommunikationsmodul 7510526 von der Vitotronic 200 drauf.

 

Teilnehmer-Check- wie geht das? Nichts in den Anleitungen dazu gefunden...

 

Was heißt was da nicht sein sollte?

Warum hast du denn bei deiner Anlage die Herstellnummer der Vitocom eingetragen und bei der Vitocom die Artikelnummer vom LON-Modul?
Poste bitte mal die Herstellnummer des Vitocrossal.

Über Vitodata wird ebenfalls noch angezeigt, dass ein Fehler vorliegt, nur wurde die Historie gelöscht, sodass darüber nichts nachvollzogen werden kann.

Upsi- da habe ich die Nummern vertauscht- jetzt habe ich es korrigiert 😉

 

Haus 1A: Vitocrossal 300: SN: 7170771501374101 CM3

Haus 3: Vitocrossal 300: SN: 7170772501557105 CM3

 

Es war immer nur der gleiche Fehler: "3D: Ethernet- Leitung nicht verbunden"

 

Gruß Gregor

Vielen Dank.
Die Regelung wurde aber nachträglich bestellt, kann das sein?

Bei der BaseE musst du auf jeden Fall das Internet deaktivieren, da sonst der interne LAN-Anschluss abgefragt wird und dort ist schließlich nichts angeschlossen.

Gruß

Ja- das stimmt.

Wenn man des Internet deaktiviert ist auch die Fehlermeldung weg...

 

Warum funtioniert das nicht mit dem eingebauten LAN Anschluss?

Mir wurde die Steuerung mit Internetanbindung verkauft.

Mir wurde nicht gesagt dass noch weiter Hardware benötigt wird...

 

Gruß Gregor

Das solltest du mit deinem Fachbetrieb besprechen.
Ich weiß leider nicht, was dir wie verkauft wurde.

Technisch habe ich es gelöst, alles weitere bitte über deinen Fachbetrieb, welcher dazu ggf. Rücksprache mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung halten kann.

Gruß

Das war auch keine Frage sondern eine Feststellung!

 

Gerne frage ich jetzt zum dritten Mal ( 12.01.21 14:15 Uhr, 22.01.21 10:02 Uhr, jetzt):

 

Was ist der technische Hintergrund dass das bereits in der Steuerung Vitotronic 200 BaseE verbaute LAN Modul nicht funkioniert?

Das würde mich auch interessieren, deshalb hole ich den Beitrag mal wieder raus. Es kann doch nicht sein, dass bei einer so renommierten Firma wie Viessmann ein LAN-Modul, das nicht LAN-fähig ist, verbaut wird. Etwas technische Aufklärung wäre prima. Noch besser wäre natürlich eine Lösung, die ohne zusätzliche Hardware auskommt und macht, was sie soll.

Ich habe noch eine Vitodens 333 mit LAN, da läuft alles direkt perfekt ohne weitere Hardware.

Viele Grüße

Kleks