abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vito Connect 100 Verbindungsprobleme

Hallo,

5 Wochen läuft die VicareApp tadellos, dann kommt wieder "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden" und die Vito Connect Box versucht ständig neu zu starten. Nach zig Versuchen gebe ich es auf und ziehe den Stromstecker.

WLAN Siganl ist hervorragend, da kann es nicht dran liegen.

Ich habe schon mehrfach ausprobiert die Vicare App zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren, leider ohne Erfolg.

In der Community liest man sehr viel über Verbindungsprobleme etc.

 

Ich weis nicht mehr was ich tun soll. Habe erst gedacht, dass das Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 defekt sei. Aber das ist sie scheinbar nicht. Wie von Hexenhand ist sie vom 24.12.22 bis 01.02.23 gelaufen.

19 ANTWORTEN 19

Hallo Buttermann,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

hier die Seriennummer meiner Vitoconnect 100 OPTO1

 

7571381735939202

Aktuell ist die Vitoconnect offline.

Die Verbindung wurde aufgrund eines zu schwachen WLAN-Signals getrennt.

Die Signalstärke ist seit dem 30.01.2023 sehr schwach.

Wurde in diesem Zeitraum irgendetwas im Netzwerk geändert? 

Hat der Router ggf. ein Update durchgeführt oder wurde ein Repeater eingesetzt? 

Ja die Vitoconnect ist offline, weil sie sich nicht mehr verbindet.

WLAN Signal ist hervorragend bis gut.

Nein, es wurde im Netzwerk nichts geändert und auch kein Repeater eingesetzt. Update ist auf dem neuesten Stand.

Dass das WLAN-Signal hervorragend bis gut ist, kann ich anhand der aufgezeichneten Informationen nicht bestätigen. 

Es sollte also zunächst geprüft werden, weshalb nur ein so schwaches Signal bei der Vitoconnect ankommt und dann entsprechend Abhilfe geschaffen werden. 

 

Ich wollte nicht wissen ob die Firmware des Routers auf dem aktuellsten Stand ist, was auch immer der aktuellste Stand ist, sondern ob ein Update durchgeführt wurde? 

ok. nein es wurde kein Update durchgeführt

Der Wlan Router ist ca 3m von der Vitoconnect entfernt. Ich hatte letztes Jahr auch einen W-Lan Repeater direkt neben der Vitoconnect angeschlossen, dies brachte jedoch auch kein Erfolg.

Das ist richtig, direkt neben der Vitoconnect bringt der Repeater nicht viel.

Wie bereits geschrieben:  Es sollte also zunächst geprüft werden, weshalb nur ein so schwaches Signal bei der Vitoconnect ankommt und dann entsprechend Abhilfe geschaffen werden. 

 

Da mir selbst die örtlichen Gegebenheiten nicht bekannt sind, kann ich ich dazu leider keine Aussage treffen.

Ggf. könntest du ja mal ein Bild der Einbausituation erstellen und hier posten.

Siehe Bild

20230206_163939.jpg

Das Bild ist leider wenig aussagekräftig, da darauf weder der Router zu erkennen ist, noch wo sich genau die Heizungsanlage befindet. 

Auch deutet der Status der LEDs darauf hin, dass die Vitoconnect zwar mit dem Netzwerk verbunden ist, aber von dort aus nicht ins Internet kommt und mit dem Server kommunizieren kann. 

 

Ggf. solltest du mal prüfen, ob du nicht nur das für die Vitoconnect benötigte 2,4GHz Netz verwendest, sondern ggf. mit gleicher SSID ein 5GHz. Das kann unter Umständen zu Problemen führen. 

dieses Hin und Her bringt mir echt nichts. Toller Support von eurer Seite. Die Heizungsanlage befindet sich ca 1 m m entfernt von der Vitoconnect. Wenn gewünscht, dann kommt auch hier ein Bild...

 

Der Router steht 3m entfernt von der Vitoconnect mitten im Haus im Flur im Erdgeschoss.

Auch hier noch ein Foto...

 

Das mit dem 2,4GHz Netz ist vielleicht ein guter Ansatz, nur kenne ich mich da überhaupt nicht aus.

Wenn ich heute Abend zu Hause bin, dann logge ich mich auf die Router-Einstellung mal rein und schua mal nach.

Bild kommt...

Das Hin und Her ist Notwendig um die Ursache zu finden.

Du kannst aber auch über deinen Fachbetrieb einen Werkskundendiensttechniker anfordern lassen, welcher dann kostenpflichtig die Verbindung vor Ort prüft und herstellt. 

 
20230207_144427.jpg
20230207_112045.jpg

Hallo @Buttermann 
Ich habe oft ähnliche Probleme mit meinem vitoconnect.
Ich habe viele Male versucht, in diesem Forum Aufmerksamkeit zu erregen, ohne Erfolg.
Sie werden immer etwas anderes als ihren Dienst oder Server verantwortlich machen, auch wenn keines meiner anderen IoT-Geräte oder anderen Viessman-Produkte ähnliche Probleme wie dieses beschissene Modul hat. Sie bitten auch oft darum, das Modul auszutauschen, auch ohne in Protokolle zu schauen, wenn klar ist, dass der Fehler bei ihnen liegt.
Die einzige Empfehlung ist, geduldig zu sein. Entfernen Sie es aus dem Konto, warten Sie einige Tage und versuchen Sie es dann erneut. Hilft normalerweise einige Zeit, bis es mit genau dem gleichen Verhalten fehlschlägt.

Grüße
Krzysztof
p.s.
Sorry in der Übersetzung ist ein bisschen schlecht. Dieses internationale Unternehmen erlaubt kein Englisch in seinem Forum:)

@Buttermann: Auf den Bildern kann ich leider nicht wirklich die Einbausituation nachvollziehen.

Was ich aber nachvollziehen kann ist, dass es dem Heizungsfachbetrieb schwer fallen wird eine ordentliche Wartung durchzuführen, aber das ist hier ja nicht Thema. Es lässt sich aber auch erahnen, dass das WLAN-Signal nicht ganz ungehindert bei der Vitoconnect ankommt. 

 

 

Wir hatten aber ja bereits festgestellt, dass die Vitoconnect zwar scheinbar mit deinem Netzwerk verbunden ist, von dort aber nicht zum Internet/ Server kommt. Daran hat sich bisher wohl nichts geändert, da deine Vitoconnect weiterhin offline ist. 

Bezüglich der Netzwerkeinstellungen solltest du dir bei Bedarf Unterstützung durch eine IT-Fachkraft einholen.

Allerdings kann oft auch ein Netzreset des Routers wahre Wunder bewirken.

 

@przygod: Was dein Beitrag hier aussagen soll erschließt sich mir nicht ganz. Es trägt weder zum Thema bei, noch bezieht sich der Inhalt auf vorangegangene Beratungen hier. Wenn du mit etwas unzufrieden bist kann du dazu gerne einen separaten Beitrag erstellen bzw. dich an deine zuständigen Ansprechpartner in Polen wenden. Es hilft aber niemanden, wenn du hier einfach mitten in eine Beratung platzt und für Unruhe sorgst. 

 

Eine Vitoconnect zu tauschen ist immer das letzte Mittel!

 

danke so machen wir das

Alles klar. 

Wirklich toller Support, mach weiter so... Ironie OFF

 

 

?

Top-Lösungsautoren