abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoComfort Server weiterhin nicht erreichbar

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne die Daten meiner Viessmann Wärmepumpe und der Viessmann Lüftung per API auslesen. Ich setze aber keine VitoConnect sondern ein VitoComfort 200 Gateway ein. Mein Heizungsbauer sagte mir, dass man nur eine der beiden Gateways an dem BUS betreiben kann.

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, eine VitoConnect an dem System zu betreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Brüning

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin:Br,

 

die Aussage, dass nur eines der beiden Systeme betrieben werden kann ist nicht korrekt.

Zumal die Vitoconnect über den Optolink eingebunden wird und nicht über den KM-BUS, wie die Vitocomfort.

 

Zur Abfrage der API wird in jedem Fall die Vitoconnect benötigt.
Informationen dazu gibts auf unserem Developer-Portal.

 

https://developer.viessmann.com/

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bis auf den Low-Power-Funk ist der Funktionsumfang identisch. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Martin:Br,

 

die Aussage, dass nur eines der beiden Systeme betrieben werden kann ist nicht korrekt.

Zumal die Vitoconnect über den Optolink eingebunden wird und nicht über den KM-BUS, wie die Vitocomfort.

 

Zur Abfrage der API wird in jedem Fall die Vitoconnect benötigt.
Informationen dazu gibts auf unserem Developer-Portal.

 

https://developer.viessmann.com/

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

es gibt zwei VitoConnect Baugruppen: VitoConnect 100 Opto1 und die VitoConnect Opto2. Ist die Opto2 der Nachfolger der Opto1? Kann ich beide Modelle benutzen?

 

Gruß

Martin Brüning

Prinzipiell können beide Modelle verwendet werden und ja, die Opto2 ist der Nachfolger der Opto1.

Die Opto2 hat einen zusätzlichen Low-Power-Funk, worüber ViCare-Smart-Climate-Komponenten eingebunden werden können, zur Realisierung einer Einzelraumsteuerung. 

 

https://vicare.viessmann.de/

Wir ist nur wichtig, dass die Opto2 die Funktionen der Opto1 abbildet und die relevanten Daten der Viessmann Anlage zur Verfügung stellt. Ich versuche aktuell meine Heizungssteuerung über die neue API auszulesen.

Leider komme ich über VitoComfort nicht an die Daten.

Bis auf den Low-Power-Funk ist der Funktionsumfang identisch. 

Danke, dann werde ich mir mal die neue Opto2 besorgen.

 

Gerne. 🙂 

Vielen Dank für die zeitnahen Antworten 👍