abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoConnect 100 sekündliche Zeitabfrage beim Server *.pool.ntp.org

Guten Tag,

 

seid ein paar Wochen ist mir der Traffic im Netzwerk aufgefallen, dass die VitoConnect 100 jede Sekunde eine Serveranfrage zum Zeitabgelich stellt.

*.pool.ntp.org

Wie kann ich das Problem lösen?

 

Vielen Dank

Gruß

50 ANTWORTEN 50

Auch bei mir keine Besserung! 😤

Das Problem existiert weiterhin.... Wann kommt endlich mal eine Aussage von Viessmann???!!

Unter folgendem Link gibt es aktuelle Informationen dazu!

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoconnect-100-endlose-NTP-anfragen/qaq-p/10...

Gruß °be

Ist der Link ernst gemeint? Fühle mich echt auf'n Arm genommen..... Wo ist das Update vom Ende Mai???

Das kommt "ENDE Mai" 2020/2021/20xx... Hier wurde sich ja schlauerweise nicht auf ein spezielles Jahr festgelegt

Die Verzögerung liegt wohl auch ein bisschen an mir, ich habe von Viessmann eine Beta Firmware zum Testen aufgespielt bekommen aber bin einfach noch nicht dazu gekommen, mir das genauer anzuschauen. Sollte aber in den nächsten Tagen passieren. Es geht also voran! Mehr Updates sobald es weitergeht... VG Heiko

OK, gute Nachrichten. Was lange währt wird endlich gut ... Habe die Beta Firmware gecheckt, jetzt wird nur noch alle zwei Stunden eine Abfrage an bis zu 4 Pool Server geschickt oder an einen oder mehrere NTP Server, die der DHCP Server per Option 42 vorgibt. Funktioniert bei mir prima.

Bevor eine neue Firmware auf tausende von Geräten gepusht wird, sind einige Tests zu durchlaufen. Hätte mir auch gewünscht, dass es schneller ging. Der Fix an sich war wahrscheinlich trivial, aber das Testen auf Regressions etc. eben nicht. Habe mit den Entwicklern gesprochen und kann sagen, dass ich schon ne Menge Hersteller gesehen habe, die sich nicht oder nicht richtig um sowas kümmern. Also: Danke an Viessmann!

Der Fix soll übrigens in den nächsten Tagen ausgerollt werden, check also vielleicht mal nächste Woche Eure Geräte und sagt Bescheid, wenn sich was am Verhalten Eurer Vitoconnect Kisten geändert hat!

Ahoi,

offenbar wurde das Update global ausgerollt. Heute ist absolut Ruhe vom Vitoconnect.

Daumen hoch!

/kr

Moin,

leider zeigt meine alle 7 Sekunden immer noch einen Zugriff auf *.pool.ntp.org - wie
kann ich also das Update erzwingen?

-Thomas

Moin,

so wie ich das verstanden hab, kommt das Update ohne dein zutun direkt auf dem Ding an.
Ich hatte aber den Strom im Heizungsraum weg, da ich an der UV gearbeitet habe. Danach hat sich der Vitoconnect das Update offenbar gezogen, da nach Bootup Ruhe im Karton war.

cheers
/kr

Moin,

danke, ich werd mal sehen, ob ich das mit einem Neustart aka Strom-weg
forcieren kann. Mein pi-hole auf dem raspi wird es danken ;).

-Thomas


Ein Neustart der Vitoconnect bringt leider gar nichts, alle paar Sekunden werden
die Timeserver angefragt. Stellt sich also immer noch die Frage - wie erhält
man das Update?

-Thomas

Bei mir gibts auch noch keine Besserung! Übern Sommer war die Heizung aus, inkl. dem Vitoconnect, jetzt läuft er seit ner Woche und hat immer noch die gleichen Symptome wie zuvor.
Gibt es eine Möglichkeit das Update manuell anzustoßen oder das Vissmann diese auf die SN des Vito pushed?

Hallo zusammen,

gerne gebe ich Ihnen ein kurzes Update zu der Implementierung des NTP Protokolls:
Wir haben bereits vor einigen Wochen die Implementierung in der Firmware der Vitoconnect geändert. Damit verbunden ist eine neue Firmware. Diese Version befindet sich gerade in der Qualitätssicherung. Sobald eine Freigabe erteilt wird, werden wir diese Version flächendeckend an die Nutzer der Vitoconenct ausrollen. Bitte geben Sie uns noch etwas Zeit die finalen Tests mit der Firmware durchzuführen, um Ihnen eine Lösung in gewohnter Viessmann Qualität zur Verfügung stellen zu können.

Falls Sie die Version vorab testen wollen und damit einem manuellen Update der Vitoconnect zustimmen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an customer-care@viessmann.com -> Betreff: Manuelles Updates der Vitoconnect wegen NTP Protokoll. Darin senden Sie uns bitte die Seriennummer der Vitoconnect sowie eine kurze Zeile, dass es für Sie in Ordnung ist, dass wir eine Vorabversion bei Ihnen manuell installieren dürfen. Gerne werden wir dann ein manuelles Update durchführen und freuen uns über Ihr Feedback!

Beste Grüße!
Christoph Meyer

Ich schrieb eine entsprechende Mail - die erste Antwort war das ein entsprechendes Update unbekannt sein, dann nach dem Hinweis auf den entsprechenden Thread hier dann die Aussage, das dies doch nicht installiert würde, es würde noch weitere Tests geben ... ich fühle mich langsam gelinde gesagt veräppelt, ob der Qualität des Service und der Geschwindigkeit des Bugfixings - ersteres ist beschämend, letzteres hoffentlich kein Maßstab für echte Heizungsprobleme - das könnten dann lange kalte Wintermonate werden ...

Mittlerweile wirklich frustiert,

Thomas Eßer



Guten Morgen Herr Eßer,

es tut mir leid, wenn da in der Kommunikation etwas schief gegangen ist! Ich habe mich erneut mit den Kollegen abgestimmt und ich bitte wirklich den Betreff "Manuelles Updates der Vitoconnect wegen NTP Protokoll" oder wenigstens dies in der E-Mail zu erwähnen, um den Kollegen eine Zuordnung zu erleichtern.

Auf Ihrer Vitoconnect haben wir soeben erfolgreich die entsprechende Firmware installiert. Somit können Sie die geänderte Implementierung prüfen und wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Kurz noch eine Zeile zum aktuellen Status des Updates:
Wir haben in den Tests der Qualitätssicherung kleinere Auffälligkeiten gefunden und werden diese erst beheben, bevor wir das Update ausrollen. Dies bitten wir zu verstehen und zu entschuldigen. Es geht uns, insbesondere nach dem Wechsel auf die ViCare 2.x, der mit einigem Feedback der Kunden verbunden war, in erster Linie um stabile und qualitativ hochwertige Lösungen. #LessonsLearnd

Viele Grüße!
Christoph Meyer

Hallo Herr Meyer,

wie ist der aktuelle Stand mit dem Update? Seit Ihrer Antwort sind nun auch schon wieder einige Tage vergangen, ohne dass das Update automatisch installiert wurde. Wann können die Kunden mit dem Update rechnen?

Schönen Gruß
Jonathan

Wurde das Update nun bei mir eingespielt? Ich habe zwar keinerlei Rückmeldung erhalten, aber wie von Zauberhand sendet meine Anlage seit heute um ca. 15:30 keine Anfragen mehr im Sekundentakt raus.
Kann man das irgendwie erkennen, ob das Update eingespielt wurde?

Nach einigen Wochen kann ich einen völlig problemlosen Betrieb vermelden,
die Abfragen liegen in einem absolut normalen Rahmen, der Betrieb zeigt
keinerlei Auffälligkeiten.

Viele Grüße,

Thomas Eßer

Hallo @jonylueck,
hallo @Thomas_Eßer ,

geplant habe ich eine Nachricht hier im Forum eigentlich für morgen, da ich derzeit noch auf Dienstreise bin. Gerne gebe ich Ihnen schon heute ein Update dazu - ein sehr positives. 😉

Die finale Qualitätsprüfung ist in der letzten Woche erfolgreich abgeschlossen worden. Wir haben danach auf einen kleinen prozentuale Anteil der Internetschnittstellen die neuen Firmware aufgespielt, ebenfalls erfolgreich. Seit Beginn dieser Woche läuft das flächendeckende Updateverfahren, so dass wir voraussichtlich Ende der kommenden Woche alle Vitoconnect auf dem aktuellsten Stand haben werden.

Last, but not least möchte ich mich bei den Nutzern hier bedanken für das Feedback - von der zu häufigen Abfrage an und für sich, bis hin zu den Tests und Bestätigung unserer Zwischenversionen! Das war sehr hilfreich und konstruktiv! Danke!!!

Beste Grüße!
Christoph Meyer

Ab welcher Firmware Version ist das Update integriert?

Hallo @scharyny,

in der letzten und damit neuesten Version, die von uns freigegeben und auf die Systeme automatisch aufgespielt wurde.
Wir haben bereits die 80% Marke erfolgreich überschritten. Der Plan bis Ende dieser Woche alle Vitoconnect auf dem aktuellsten Stand zu haben, wird damit sicher erreicht.

Viele Grüße!
Christoph Meyer

Hallo Christoph_Meyer,

wie lautet die genaue Versionsbezeichnung, in der das NTP Problem gefixt wurde?

Bei mir ist jetzt auch endlich Ruhe, danke für das Update auch wenns ganz schön lang auf sich hat warten lassen.

Wie lautet die genaue Versionskennung, in der das NTP Problem gefixt wurde?
Top-Lösungsautoren