abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoConnect: Keine Verbindung zu Gateway

 

Hallo,

 

Ich habe eine bestehende Vitocal Anlage, die über VitoConnect mit dem Netzwerk verbunden ist. Dies hat in der Vergangenheit tadellos funktioniert. Da ich Änderung am Netzwerk vorgenommen habe, mussten auch die Wi-Fi Verbindungsdaten aktualisiert werden. Dies habe ich über https://vitoconnect.gateway/ Nach der Einrichtung und Bestätigung erfolgte allerdings keine Verbindung. Zudem ist nun weder die https://vitoconnect.gateway/ erreichbar („ Seite kann nicht aufgerufen werden„) noch Verbindung über die ViCare App möglich, wenn ich über das VitoConnect Wifi verbunden bin.

Alle Versuche, sowohl den seitlichen als auch den mittigen Knopf am VitoConnect zu drücken und eine zeitweilige Entkopplung Von der Stromversorgung schlugen fehl.  Aktuell ist es mir nicht möglich, das neue Netzwerk einzurichten.

Wie kann ich hier doch noch mit der VitoConnect in Austausch treten?

 

Danke und Gruß,

Mike

616C9D5B-F5FD-4B2F-8416-8A41AE2AE07F.jpeg
F3402033-A034-4654-8337-68150F5E10D3.jpeg
EDC6E695-A2A9-4067-8C60-96C8D6315D20.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Könntest du dazu bitte entsprechende Screenshots posten, damit ich es auch nachvollziehen kann? 

 

Hast du die Vitoconnect mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann neu eingebunden?
Eine ausführliche Anleitung dazu findest du in der zugehörigen Bedienungsanleitung, unter folgendem Link:

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Mike10a,

 

die Seite http://vitoconnect.gateway (nicht hattps!) kann erst aufgerufen werden, wenn du über dein Smartphone mit dem Netzwerk der Vitoconnect verbunden bis. Im nächsten Schritt wird dann nämlich die Vitoconnect mit deinem Netzwerk verbunden.

 

Gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an, damit wir auch wissen, um welches Modell es sich konkret handelt und auch mal den Status über unseren Server abfragen können.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

Mit dem WiFi des Gateways bin ich verbunden, siehe erstes Bild. Der Aufruf über http bringt die VitoConnect Status Seite. Gehe ich allerdings auf „Select Router“ verlinkt er auf folgende URL mit besagter Fehlermeldung: https://vitoconnect.gateway/index.php/cgi-bin/srt.cgi?. Der Aufruf dieser URL mit "http" hat selbigen Effekt.

 

Die Herstellnummer ist 7637415006690204.

 

Danke und Gruß,

Mike

Könntest du dazu bitte entsprechende Screenshots posten, damit ich es auch nachvollziehen kann? 

 

Hast du die Vitoconnect mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann neu eingebunden?
Eine ausführliche Anleitung dazu findest du in der zugehörigen Bedienungsanleitung, unter folgendem Link:

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Hallo Benjamin,

 

anbei die Serie an Screenshots:

1. Mit VitoConnect verbinden

2. Aufruf http://vitoconnect.gateway/ - Startseite erscheint

3. Klick "Select Router“ - Server nicht erreichbar (https://vitoconnect.gateway/index.php/cgi-bin/srt.cgi?)

4. Klick "View Logfile“

5. Seitliche Taste gedrückt halten - keine Reaktion, selbiges Verhalten

6. Frontpaneel gedrückt halten - Wifi LED blinkt, selbiges Verhalten

7. Stromstecker ziehen - selbiges Verhalten

 

Gruß,

Mike

DA50098D-5B3E-44CE-B1FE-8501C3948BF3.jpeg
C81D75F2-ACE8-4167-AB97-587F23F9B438.jpeg
ACBA14CC-4A06-4A8A-B252-3AC93CF82179.jpeg
2A930BA3-2E31-40E0-8B56-85A02642E98A.png
EF45C371-32BA-4EE3-BD45-B692AAD1096A.jpeg
AE401EE2-0CAE-4A44-8028-F608739C86BC.jpeg

Auf dem zweiten Screenshot kann ich leider nicht sehen, welche Adresse du tatsächlich eingegeben hast. Aber genau das wäre für mich wichtig zu wissen. 


Der Status der LED sagt aus, dass die Vitoconnect bereit zum verbinden ist.

Ggf. solltest du mal die Netzwerkkonfiguration über die Einstellungen der ViCare ausführen. 

Hallo Benjamin,

 

ich konnte das Problem nun durch das Rücksetzen auf Werkseinstellungen lösen. Zudem konnte ich ein weiteres Problem mit dem neuen Ubiquiti Netzwerk lösen - die VitoConnect scheint nicht kompatibel mit den Standardeinstellungen von Ubiquiti zu sein, dazu ist es notwendig die Auto-Optimize Netzwerk Konfiguration zu deaktivieren: https://community.ui.com/questions/Viessmann-Vitoconnect-and-UNIFI-UA-AP-Pro-strange-MAC-Issue/f0fff...

 

Danke und Gruß,

Michael

Das freut mich zu lesen. 🙂 

Seit genau 5 Tagen ist es schon 2 Mal passiert das ich vom Fernzugriff auf die vitoconnect ,keine Verbindung, angezeigt bekommen habe. Nach Begutachtung leuchtete sie rot. Einmal den v Stecker aus der Heizung und wieder rein und dann ist alles wieder in Ordnung. Ist aber nicht schön wenn das jetzt öfters passieren sollte. Gab es vielleicht ein Update was dazu führt?

In letzter Zeit ist ja öfters was in Bearbeitung.

Gruß Stephan

Bitte zunächst noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit angeben und uns mitteilen, welche der LEDs genau rot geleuchtet hat.

Wenn wir die Daten/ Informationen vorliegen haben, können wir auch etwas dazu sagen. 🙂 

Inzwischen hat sich das Problem zwar nochmal gemeldet aber es geht dann später alles wieder normal. 

 

Top-Lösungsautoren