abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoConnect Router - mangelhafte Signalstärke trotz WLAN direkt daneben

Hi,

Wir haben einen Vitoconnect 100 OPTO2 im Keller der leider seit einiger Zeit nicht mehr richtig funktioniert (die App hat angezeigt die Verbindung wäre getrennt, diese lässt isch auch nicht mehr herstellen).

Zur Behebung habe ich versucht das WLAN neu einzurichten, das Netzteil neu einzustecken etc., alles hat nichts gebracht.

 

Das Problem was ich per Aufruf des Gateways (http://vitoconnect.gateway) gefunden habe lag darin, dass die empfangenen Signalstärken des WLANS immer zu schwach (ab -80dbm) waren, was auch hätte erklären können, warum das Gateway sich immer ein paar Sekunden/Minuten nach Aktivierung aus dem Access-Point Modus zurück in das gelbe Blinken ausklinkte. Um dies zu beheben habe ich also testweise einen Router direkt neben der Anlage eingerichtet, um den Unterschied festzustellen. Auch diese Option  hatte minus 83 dbm in der Anzeige, das Problem blieb bestehen.

 

Was kann ich in diesem Fall zur Behebung noch unternehmen? An der Qualität des Internets kann es nicht liegen, da es mit allen anderen Geräten auch auf wesentlich weitere Entfernung sehr gut funktioniert und auch noch vor ein paar Monaten mit der Heizungsanlage gut korreliert hat.

 

Liebe Grüße und danke für jede Hilfe!

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo LinusSb,

 

wenn die Vitoconnect das Signal als zu schwach anzeigt, ist es für die Vitoconnect auch zu schwach.

Um die Verbindung zu verbessern könntest du beispielsweise einen Repeater installieren.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo, danke für die Antwort

 

Wie erwähnt habe ich es bereits mit einem Router einen Meter (ohne Wände, im selben Raum) neben der Installation probiert. Dieser sollte sogar effektiver als ein Repeater sein, hat aber das selbe Ergebnis hervorgebracht.

 

 

Wurde die Vitoconnect nach der Installation dieses Routers auch neu in das Netzwerk eingebunden? 

Hast du im Haus noch einen 2. Accesspoint mit der gleichen SSID?

Ja

Top-Lösungsautoren