abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoConnect/ViCare hängt beim Firmware Uodate

Hallo, 

 

Ich versuche vergeblich eine VitoConnect per ViCare einzurichten. 

Leider bleibt der Vorgang immer beim "Firmwareupdate" hängen. 

Die Box wurde mit dem WLAN verbunden, grünes Licht leuchtet. 

Screenshot_20220105_151535_com.viessmann.vicare.jpg

 

Woran kann das liegen? 

 

Danke und Gruß 

der gnom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Touche´ 😄 In der Regel hat die Vitoconnect damit aber keine Probleme.

Ich denke, wenn du jetzt das 5GHz Netz wieder einschaltest gibt es keine Probleme mehr damit. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

52 ANTWORTEN 52

Hallo cybergnom,

 

von welcher Vitoconnect sprechen wir hier denn konkret?
Gib zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reiter, 

 

hier die mitgelieferten Daten. 

 

IMG_20220105_163226.jpg

Die Vitoconnect ist noch nicht registriert und offline.

Soweit der Stand über unseren Server.

 

Hast du mal versucht sie über einen Hotspot eines Smartphones einzubinden?

Über welche Version der ViCare erfolgt denn die Inbetriebnahme und auf welchem Endgerät führst du diese durch?

Hallo,

Ich habe es mir der ViCare 3.10 auf einem Huawei P30, Huawei MediaPad und einen Fire HD10 versucht.

Überall das selbe Ergebnis.

 

Die App meldet nach Eingabe des WLAN Passworts "Verbindung erfolgreich" und bleibt dann beim Update hängen.

Hotspot Verbindung funktioniert. 

 

Übrigens wird die VitoConnect auch zu keinem Zeitpunkt als Client in meinem Unifi Netzwerk angezeigt

Inwiefern funktioniert die Hotspot-Verbindung?

Die Vitoconnect ist weiterhin offline.

 

Bitte die Vitoconnect mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann über einen Hotspot eines Smartphones einbinden und abwarten, bis das Update abgeschlossen ist. 

Informationen zum Zurücksetzen der Vitoconnect findest du in der zugehörigen Bedienungsanleitung, unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Ach, ich hab das mit dem Hotspot falsch verstanden. 

 

Bin nun zumindest einen Schritt weiter. 

Über das "Netzwerk" meines Handys konnte ich das Update nun machen und ich sehe auch Daten der Anlage. 

Allerdings kann ich das Kommunikatuonsmodul nicht in mein unifi-Netz einbinden. 

 

Habe dann den Knopf vorne 5 Sekunden gedrückt, konnte kein Netz auswählen aber das Modul verbindet sich nicht (grüne WLAN-Leuchte blinkt ne Zeit und bleibt dann grün).

Das Passwort ist 100%ig richtig. 

Wenn die fordere LED grün leuchtet, befindet sich die Vitoconnect im Accesspoint-Modus und wartet darauf in das Netzwerk eingebunden zu werden.


Was dein Netzwerk angeht, so muss dies folgende Voraussetzungen erfüllen:

- IPv4 mit 2,4GHz Netz

- DHCP aktiviert

- Portfreigabe der Ports 80, 123, 443

 

Nach Möglichkeit sollte kein Gast-WLAN verwendet werden, da diese meist gewisse Einschränkungen aufweisen.

Ja genau, die Box ist aktuell im Accesspointpoint-Modus. Und von da aus kann ich sie nicht mit meinem Netzwerk verbinden.

 

Die Voraussetzungen sind alle erfüllt, ausgewähltes WLAN ist das des Hauptnetzes. 

 

Frage zu den Ports:

Müssen die Ports auch vom WAN zum LAN freigegeben sein? 

Von innen nach außen ist bei mir alles offen, von außen nach innen alles dicht. 

Wenn von außen nach innen die komplette Kommunikation gesperrt ist, wie soll dann die Kommunikation zwischen App und Anlage, bzw. zwischen Server und Anlage funktionieren? 

 

Über die Ports, über welche nach außen kommuniziert wird, kommt auch von außen eine Antwort.

Wenn die Antwort blockiert wird, kann keine Verbindung aufgebaut werden. 

Ok, mir war nicht klar, dass zum Betrieb zwingend eine Internetverbindung bestehen muss.

Ich dachte, dass ich die VitoConnect auch lokal im Netzwerk betreiben kann.

 

Um aber ein Port Forwarding auf die VitoConnect einzurichten braucht die erstmal eine lokale IP. 

Und das klappt ja nicht, da sich die connect garnicht mit meinem Netzwerk verbinden lässt

Das liegt aber an der Konfiguration deines Netzwerkes und nicht an der Vitoconnect, wie du bereits durch die Verbindung über den Hotspot festgestellt hast.

Die Voraussetzungen die dein Netzwerk erfüllen muss, hatte ich ein Stück weiter oben ja bereits geschrieben. 

So, es lag nicht an den Ports sondern an den Frequenzbändern.

Anscheinend reagiert die VitoConnect allergisch auf 5G.

 

Ich habe jetzt über mein Hauptnetzwerk für den Keller-AP ein 2,4GHz only WLAN gelegt, jetzt geht es.

Wenn du dir meine Antwort von gestern (14:04Uhr) nochmal anschaust, dort hatte ich das bereits geschrieben. 

Dort steht, dass ein 2,4 GHz Netz benötigt wird, nicht dass die VitoConnect aussteigt, wenn beide Frequenzen zur Verfügung stehen. 😉 

Touche´ 😄 In der Regel hat die Vitoconnect damit aber keine Probleme.

Ich denke, wenn du jetzt das 5GHz Netz wieder einschaltest gibt es keine Probleme mehr damit. 

Ne, sobald ich 5G wieder aktiviere fliegt die VitoConnect raus. 

Musste eine separate 2G SSID für die VitoConnect einrichten. 

Ich habe leider genau das gleiche Problem wie hier ganz oben im ersten Posting gemeldet.

Unsere Anlage wurde vorgestern installiert, also dürfte es die aktuelle Version von VitoConnect sein und die App "ViCare" habe ich heute auf mein Android-Handy heruntergeladen.

Der größte Teil der Prozedur geht prima. Ganz zum Schluss, nachdem alles geklappt hat und "Verbindung hergestellt" (mit dem eigenen WLAN) kurz auf dem Handy-Bildschirm angezeigt wird, erscheint dann ein Bildschirm "Firmware Update" auf dem Handy, genau wie ganz oben gezeigt.

VitoConnect leuchtet dabei immer noch grün (das Sende/Empfangssymbol, kleiner Kreis mit 'Funkwellen'-Kreissegmenten links und rechts), dann beginnt dieses Symbol eine Weile (immer noch grün) zu blinken, und nach einer Weile wird es schließlich rot. Auf dem Handy bleibt der Bildschirm "Firmware Update" ewig und immer stehen.

Reset von VitoConnect gemacht, auch vom Handy, und immer wieder probiert, hilft nichts, es ist zum Verzweifeln!

WLAN Empfang im Keller ist 100% dank eines dortigen WLAN Repeaters. 

Ich bin Rentner und verstehe nichts von Ports im Router. Muss man ein IT-Studium absolviert haben um eine Heizung bedienen zu können? Ich habe eine Fritzbox 7360, die 5GHz gar nicht unterstützt (was oben als Fehlerquelle angegeben wurde) und noch nie irgendwelche Zicken gemacht hat, mehr weiß ich nicht 😞

 

Binde die Vitoconnect bitte mal über den Hotspot eines Smartphones ein und warte dann, bis das Firmware-Update durchgeführt wurde. 

Anschließend kannst du die Vitoconnect dann in dein Netzwerk einbinden. 

Vielen Dank für die Antwort! Damit ich es richtig verstehe und nichts falsch mache:

Wenn ViCare auf dem Handy auffordert, mit dem eigenen WLAN zu verbinden, stattdessen mit einem Handy-Hotspot verbinden und hoffen, dass das Firmware-Update damit funktioniert. Aber hinterher, wenn das geklappt hat, wie habe ich die Möglichkeit in ViCare, die Verbindung mit dem Handy-Hotspot zu löschen und sie korrekt mit dem eigenen Netzwerk herzustellen? Kann man das in ViCare einmal gespeicherte Setup denn noch entsprechend ändern?

 

Ja, kannst du.

In der App unter "Einstellungen" -> "Kommunikationsmodul" -> "Netzwerk konfigurieren" 

Ja, so hast du es richtig verstanden.

Sobald du den Hotspot deaktiviert hast, führst du dann einfach nochmal die Netzwerkkonfiguration in den Einstellungen der ViCare aus und verbindest die Vitoconnect mit deinem Netzwerk. 

Hallo, bei mir gibt es genau das gleiche Problem. Haengt beim Firmware update. Hab mit Handy Hotspot probiert. Hab reset probiert, etc.

Es haengt immer wieder.

(7637414005235188)

Danke,

Grusse,

Gabor

Bitte beim Update etwas Geduld mitbringen und warten.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Update nahezu immer korrekt durchläuft, wenn man ihm die entsprechende Zeit gibt. 

Hallo Benjamin,

Leider Krieg Ich immer diese Fehlermeldung.Ich drücke "Nochmal Probieren" aber Egel wie lange Ich warte passiert nichts. Es erscheint wieder und wieder.

Danke,Grüsse,Gabor

Screenshot_20230220-100257.png