abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal mit Vitovent verbinden, um ViCare nutzen zu können

Hallo zusammen,

 

wir sind Anfang des Jahrs in unseren Neubau eingezogen. Aktuell bin ich fleißig dabei, die Hausautomation über Home Assistant voran zu treiben und habe die Heizung (Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08) am Wochenende erfolgreich mit einem Vitoconnect Modul (Opto2) ausgestattet. Die Heizung wurde in die App eingebunden und lässt sich auch per Home Assistant auslesen. 

Wir verfügen aber auch noch über eine Vitovent 300-W (H32S C325) Wohnraumlüftung.

Diese wird über ein LB1 Bedienteil im Wohnzimmer gesteuert und ist im Moment nicht mit der Heizung verbunden. Die beiden Geräte stehen auch in zwei separaten Räumen, etwa 4m voneinander entfernt.

Nun zu meinen Fragen:

 

1) Ist es möglich, die Vitovent mit der Vitocal zu verbinden und trotzdem das LB1 weiter benutzen zu können?

2) Falls 1) nicht zutrifft, was benötige ich für ein Kabel um die beiden zu verbinden? Ich habe häufiger den Begriff "Modbus" gelesen, kann darunter jedoch nicht eindeutig ein bestimmtes Kabel finden. Eine Seriennummer wäre hilfreich.

3) Sind die Einstellungen der Vitovent in der Lüftung selbst oder im LB1 gepeichert?

4) Wenn ich die Vitovent mit der Vitocal verbinde, kann ich die Vitocal dann auch über die ViCare App steuern oder dort nur auslesen? Würde gerne mit Home Assistant die Lüftungsintensität an Hand der Luftqualität (Co2-Konzentration zu hoch: Lüftung höher; Im Winter Luftfeuchtigkeit zu gering: Lüftung runter, usw.) automatisieren können. Falls eine Steuerung über ViCare ohnehin nicht möglich ist, spare ich mir den Aufwand.

 

Vielen Dank bereits vorab!

 

MfG Peffy

2 ANTWORTEN 2

Hallo Peffy,

die Bestellnummer für die Verbindungsleitung zur Wärmepumpe lautet ZK02789. Das LB1 Bedienteil kann dann nicht mehr genutzt werden. Die Einstellungen werden im Lüftungsgerät gespeichert. Allerdings sollten diese nach dem Wechsel auf die Wärmepumpenregelung nochmal überprüft werden. Über die ViCare App kann die Lüftungsanlage dann auch geregelt werden. Für CO2 oder Luftfeuchtigkeitssteuerung benötigst du einen entsprechenden Sensor, den du an der Lüftungsanlage anschließen musst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!
Danke für die Info!
Inzwischen bin ich mit meiner eigenen Recherche allerdings schon ein gutes Stück weiter und befürchte, dass sich meine Wunschlösung (aktuell) nicht umsetzen lässt.
Ich habe die Heizung in Home Assistant eingebunden, ebenso wie diverse Sensoren anderer Hersteller und könnte mit diesen die Heizung steuern. Leider scheint dies mit der Lüftung wohl nicht möglich zu sein, da diese vom Vicare Add-On bei Home Assistant (noch) nicht erfasst wird. Über die Vicare App hätte ich zwar dann die Lüftung, aber meine externen Sensoren nicht.
Dann bleibt meine Lüftung leider weiterhin unsmart.

Danke trotzdem!

Mit freundlichen Grüßen
Peffy
Top-Lösungsautoren