abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F Update-Möglickeiten zur Nutzung SmartGrid (SG-Ready)

Hallo liebe Viessmann-Community,
ich habe das Problem, dass die Anlage meiner Eltern in der Menü-Struktur nicht den Unterpunkt SmartGrid aufweist. Ich möchte den potentialfreien Kontakt (Stecker 216.1  - X3.1) zur Sollwert-Erhöhung bei PV-Überschuss nutzen. Des Weiteren möchte ich auf die Erweiterung EA1 möglichst verzichten.

 

zur Hardware:

Viessmann Vitocaldens 222-F HAWB-M 222.A23

Viessmann Vitotronic 200 (Typ WO1C) mit Bedieneinheit (7669852)

Viessmann Vitoconnect 100 OPTO1

 

zu den Gegebenheiten:

fehlender Unterpunkt SmartGrid im Menü

Software-Stand: 4.66

 

Ziel:

7E80 = 4

Stecker 216.1  - X3.1 - potentialfreier Schaltkontakt

Sollwertanhebung für 7E91 & 7E92

 

Welche Platinen/Elektronikleiterplatten und Bauteile (im Detail) müssen getauscht/erneuert werden, um den Softwarestand so anzuheben, dass der Untermenüpunkt SmartGrid (7E80) einstellbar wird?

Ein potentieller Austausch von Elektronikbauteilen wäre mir von Berufswegen nicht unbekannt.

Gibt es alternative Lösungsansätze (z.B. flashen des Systems)? Wenn ja, bis zu welchem Softwarestand bzw. mit welchen Einschränkungen?



Viessmann Vitocal 300-G BWC 301.B13
Viessmann Vitotronic 200 (Typ WO1C)
Viessmann Vitocom 100 LAN1
222-F.png
9 ANTWORTEN 9

Hallo oliver85,

 

die Smart-Grid-Funktion wurde in 2016 eingeführt. Anfänglich war dies auch nur über die EA1-Erweiterung möglich. Um die Funktion nachzurüsten, muss die Elektronikleiterplatte, das Bedienteil un dder Codierstecker erneuert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir die Artikelnummern nennen die min. Erforderlich sind?

 

In welcher Form sind die vorhandenen Platinen vom Fachpartner „flashbar“? 



Viessmann Vitocal 300-G BWC 301.B13
Viessmann Vitotronic 200 (Typ WO1C)
Viessmann Vitocom 100 LAN1

Dazu bräuchte ich einmal die vollständige Herstellnummer des Vitocaldens. Ansonsten könnten nur unsere Servicetechniker die Elektronikleiterplatte flashen. 

 

Viele Grüße
Flo

Herstellnummer siehe oben.

Kann beim „flashen“ hardwaremäßig alles alt bleiben?



Viessmann Vitocal 300-G BWC 301.B13
Viessmann Vitotronic 200 (Typ WO1C)
Viessmann Vitocom 100 LAN1

Nein, auch dann muss das Bedienteil und der CS erneuert werden. Die Nummer ist nicht von der Vitocaldens. 

 

Viele Grüße
Flo

Wo finde ich die vollständige Nummer der Vitocaldens?

Was oben bei Herstellnummer Kessel steht, ist auch das, was auf dem Gerät außen aufgedruckt ist.

(Ich hätte die Vitosoft 300 zum auslesen zur Verfügung)



Viessmann Vitocal 300-G BWC 301.B13
Viessmann Vitotronic 200 (Typ WO1C)
Viessmann Vitocom 100 LAN1

Sorry, das eingefügte Bild wurde mir in meinem Programm nicht angezeigt. 

 

Die Bestellnummern lauten: 

 

7865591 - Sensorleiterplatte mit Abdeckung (CU401)

7858039 - Bedienteil Vitotronic 200 WO1C

7862820 - Codierstecker

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Hierzu noch eine Frage: Können die Bauteile "einfach" ausgetauscht werden?

 

Mein gedachter Ablauf:

Parametrierung mit Vitosoft 300 exportieren

Anlage ausschalten

Bauteile tauschen

Anlage einschalten

Parametrierung mit Vitosoft 300 importieren

 

Oder muss im Vorfeld noch irgendetwas "Grundparametriert" werden?



Viessmann Vitocal 300-G BWC 301.B13
Viessmann Vitotronic 200 (Typ WO1C)
Viessmann Vitocom 100 LAN1

Nein, nach dem Austausch muss die Anlage nur wieder so eingestellt werden wie vorher. Wichtig sind dabei aber die Einstellungen der Anlagendefinition, der Heizkreise, Warmwasser und der der internen Hydraulik. Unter der Gruppe Verdichter sollte nichts geändert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren