abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300a Vorlauftemperatur bei Warmwasser zu niedrig?

Hallo,

Ich habe die letzten paar kalten Tage bei der Warmwasserbereitung festgestellt, dass unsere Vitocall 300a die Warmwassertemperatur nicht mehr ausreichend aufheizt. Die gewünschte Warmwassertemperatur ist das ganze Jahr über auf 50°C eingestellt. Diese wurde eigentlich die ganzen Jahre auch ohne die elektr. Zuheizung erreicht. Derzeit wird die Warmwasserbereitung aber schon teilweise bei 44°C Vorlauftemperatur abgebrochen. Eine Fehlermeldung erscheint dazu aber nicht. Ich gebe zu, es sind derzeit auch Aussentemperaturen von -10°C bei der WW-Aufbereitung. Die WW-Bereitung ist auch schon auf die Mittagszeit programmiert wo es am wärmsten ist.

Aber sind da 44°C im VL nicht zu wenig? 

Im Datenblatt der Heizung sollte bei einer Lufteintrittstemperatur von -20°C noch ein max. Vorlauf von 54°C erreicht werden.

Liegt hier ein defekt im Kältekreis oder fehlendes Kältemittel vor? Oder übersehe ich hier etwas und bin von den letzten warmen Wintern zu verwöhnt. Anbei sind Bilder von der Anlage kurz vor Abbruch und nach Abbruch der WW-Bereitung.

 

Des Weiteren fällt auf, dass die Heizung sehr oft in der Modulation steckt und permanent mit wenig Leistung läuft. Das hat sie früher auch nie gemacht. Die Modulation läuft da sehr oft auf der niedrigsten Stufe und ich kann diese nur durch die EVU Sperre beenden oder mit der red. Raumtemperatur.

 

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung.

 

Hier noch ein paar Daten:

Hersteller-Nr. 7440161101227109

eingest. RT: 22°C

WW-Temp: derzeit 47°

ERR: alle Voll offen

Hydr. Abgleich ist durchfgeführt

 

 

Übersicht_vor_Abbruch.jpg
Kältekreis_vor_Abbruch.jpg
Kältekreisregler_vor_Abbruch.jpg
Übersicht_nach_Abbruch.jpg
Kältekreis_nach_Abbruch.jpg
Kältekreisregler_nach_Abbruch.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo @Hook81 

 

die Leistungswerte deiner Vitocal 300-A sehen gut aus. Bei  -10 Grad erreicht man ohne Durchlauferhitzer noch gerade so die 45 Grad, siehe folgender Auszug des Leistungsdiagramms zu deiner Wärmepumpe.

 

ChristophHudyma_0-1613571819090.png

 

Den von dir angesprochenen Punkt mit der Modulation kann ich leider nicht nachvollziehen. Das sollte man sich ggf. bei der nächsten Wartung einmal vor Ort ansehen.

 

Beste Grüße, Christoph

Top-Lösungsautoren