abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300a geht permanent bei der Abtauung in Fehler

Hallo,

 

ich habe seit ca 2 Monaten eine Problem mit meiner Wärmepumpe. 

Eines Morgens im Januar  dieses Jahres war unsere Wohnung kalt. An unserer Anlagensteuerung leuchtete die rote LED und als Fehler war der Fehler "A9 - Verdichter gesperrt" gelistet. Gefolgt von "07 - Kältekreis" und "AA - Abbruch Abtauung". Davor war die Heizung ca. 20 x in den "07 - Kältekreis" gelaufen. Nach einem Neustart lief alles wieder normal....Tagsüber. In der folgenden Nacht - trat genau das gleiche wieder auf.

Der gerufen Heizungsfachbetrieb konnte keine Undichtigkeit im Kältekreis feststellen und ist mehr oder weniger unverrichteter Dinge wieder abgefahren. Der Fehler trat ja auch nicht wieder auf.

Danach war erstmal ca. einen Monat alles wieder normal. 

Bis die letzten Wochen genau die selbe Sympthomatik wieder eintrat.

Warum tritt das Problem nur Nachts auf? Irgendwann kam ich dahinter. Mit viel Glück konnte ich den Fehler mal beobachten als er auftrat. Bilder sind im Anhang. Videos existieren auch dazu.

Es läuft folgendes ab:

- Die Wärmepumpe heizt normal - Temperaturen und Drücke sind normal (lt. Refr.Slider App - R407c)

- dann will die Heizung abtauen - Lüfter aus Umschaltung erfolgt (hört man deutlich)

- der Abtauvorgang läuft bis zu einer Verdampfertemperatur von ca. 26 - 27°C 

- danach geht die Heizung in den Fehler 07

Genau das gleiche passiert immer wieder bis zum Abschalten A9.

Meiner Meinung nach ist das Problem, dass die Heizung Abtauen will. Dies kann sie aber nicht vollständig beenden und versucht es immer wieder. Was die Anhäufung der 07 Meldung erklärt. Nach einem Neustart beginnt die Abtauroutine von vorn, was die Zeitdauer bis zum erneuten auftreten des Fehlers erklärt. Ich habe an der Anlage mal mit einem Manuellen Abtautest die Funktion geprüft. Auch da schafft sie es nicht bis zum Ende.

Die Heizkreispumpe von Stufe 2 auf 3 gestellt - bringt auch nichts. 

 

Jetzt meine Frage: Warum tritt der Fehler nur im Abtauvorgang auf? Könnte das Expansionsventil defekt sein?

Der Heizbetrieb läuft aber normal!

 

Noch was zur Konfiguration: Anlage besitzt keinen Puffer im Heizkreis - lief bis jetzt auch ohne Probleme. Wärmepumpe ist in Aussenaufstellung. Der freundliche Viessmann Monteur war schon 2012 da und hat, aufgrund Meldung 07, Steckverbinder durch Klemmen ersetzt. Überströmventil an der weitest entfernten Stelle im HK vorhanden und voll auf (5l/min). Im EG sind alle ERV demontiert und HK sind dementsprechend voll offen. Im OG ist das Bad und die Kinderzimmer voll offen. Umlaufmenge sollte also passen. (sonst wäre ja davor auch schon was gewesen) Spreizung im Heizbetrieb 8K und bei WW 4-5K.

 

Vielen Dank für die Hilfe bei der Problemfindung.

 

IMG_8256[1].JPG

Fehlerliste wenn Anlage im Fehler steht

IMG_E8434.JPG

Anlagenbild bei Abschaltung

IMG_E8435.JPG

Das sind die Drücke unmittelbar nach auftreten des Fehlers

19 ANTWORTEN 19

Hallo Hook81,

würdest du mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilen. Konntest du einen Err-Code zu dem Fehlerbild auslesen? Unter "Kältekreis" kann auch nochmal der vorherige Verdichterlauf dazu abgefragt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

also die Hersteller-Nr. ist die 7440161101227109.
Einen Fehlercode dazu, konnte ich bisher noch nicht auslesen. Entweder der Fehlercode ist schon refresht (Aktualisierung / Druckabbau) oder es gibt keinen. Ich habe mich mehrmals beeilt in das Menu bei auftreten des Fehlers zu kommen, jedoch ohne Erfolg.
Eine Historie kann man meines Wissens nicht auslesen. Richtig?

Es gibt auch noch ein Update dazu:
Letztens war der freundliche Heizungsbauer nochmal da. In Verbindung mit der Viessmann Hotline hat er einige Parameter geändert. Diese habe ich Vorsichtshalber notiert und liegen mir auch alle vor.
Es wurden meines Verständnisses nach die Abtau-Parameter in der Codierebene 2 (von 28°C auf 20°C) heruntergesetzt, was auch bis jetzt zum Erfolg führte.
Die Heizung taut jetzt normal ab und kann den Prozess beenden. Somit keine Probleme mehr.

Nun aber meine neue Frage:
Wenn die max. Abtautemperatur heruntergesetzt wird, steigt Ts und ps nicht mehr so hoch an. Somit geht die Anlage in keinen Fehler mehr.
Aber warum funktioniert es mit den originalen Parametern nicht mehr. Hat es ja früher auch.
Meine Bedenken sind, dass hier ein schleichender Defekt vorliegt und in der nächsten Heizperiode das gleiche wieder auftritt.


Mfg
Falk

Hallo Falk,

ob hier ein schleichender Defekt vorliegt, kann ich so erstmal nicht bestätigen. Das Anpassen der Parameter kann schon mal vorkommen. Es gibt auch Neuanlagen, bei denen die Parameter angepasst werden müssen. Dies liegt zum Teil auch an den Umgebungsbedingungen. Ich weiß, dass dies bei dem Alter deiner Anlage derzeit keine Rolle spielen wird, wenn nicht irgendwelche Baumaßnahmen den Betrieb der Wärmepumpe beeinflussen.

Ansonsten empfehle ich dir, einmal den normalen Betrieb zu beobachten. Wie groß ist die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf und wird die maximale Vorlauftemperatur noch erreicht. Wenn es Probleme im Kältekreis geben sollte, treten diese nicht nur in der Abtauung auf.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

eine Frage, hast du das Problem heuer wieder bzw. habt ihr was geändert.

Bei mir fing es im Dezember 2017 gleich an. Stecker der Anlage wurden getauscht bzw. entfernt.

Dann schien sie zu laufen, zumindest dachte ich. Rückwirkend wenn ich mir den Stromverbrauch ansehe, stieg er seit 2017 konstant in der Heizperiode. Dezember 2019 dann wieder das Problem. Anlage komplett verreißt. Fühler wurden getauscht, Parameter angepasst. Dann scheinbar wieder gut.  Jetzt wieder das selbe. Anlage vereißt, Abtauung wird immer abgebrochen.

Nun das Angebot von Viessmann man halte sich fest - EUR 7.000 - Es soll alles möglich getauscht werden, weil sie nicht genau wissen wo der Fehler liegt!!

Wie ist das bei dir ausgegangen? Danke 

Hallo,

 

Bei mir fing es im Dezember 2017 gleich an. Stecker der Anlage wurden getauscht bzw. entfernt.

Dann schien sie zu laufen, zumindest dachte ich. Rückwirkend wenn ich mir den Stromverbrauch ansehe, stieg er seit 2017 konstant in der Heizperiode. Dezember 2019 dann wieder das Problem. Anlage komplett verreißt. Fühler wurden getauscht, Parameter angepasst. Dann scheinbar wieder gut.  Jetzt wieder das selbe. Anlage vereißt, Abtauung wird immer abgebrochen.

Nun das Angebot von Viessmann man halte sich fest - EUR 7.000 - Es soll alles möglich getauscht werden, weil sie nicht genau wissen wo der Fehler liegt!!

Habe inzwischen einen Holzherd als Zusatz Heizung und habe mir das mal angesehen wegen dem Vor und Rücklauf zur Wärmepumpe.

Wenn sie in betrieb ist, fahre ich mit momentan 28 Grad raus und komme nur mehr mit 26 zurück, obwohl draußen alles läuft. Was ist hier die Einschätzung?

Danke

 

20201130_162912.jpg

Hallo mkarl,

 

was wurde denn überhaupt schon geprüft an deiner Anlage? Teil mir bitte einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

die Nummer ist 7498627203407100.

Der Techniker hat den PC angesteckt und Parameter geändert, dann hat er sicherheitshalber einen Fühler draußen getauscht der im linken Eck an einer Schelle sitzt und wo die Schelle komplett verrostet ist. Dann hat er die Abtauung getestet und diese bricht laut seine Aussage immer wieder vorzeitig ab. Dazwischen immer wieder endlose Telefonate mit anderen Technikern, also leider keine Ahnung was da besprochen wurde. Gestern hat es mir gereicht und ich habe mal den  General Reset gemacht den bei den letzten 3 Besuchen wurden immer Parameter geändert und der eine wusste nicht was der andere geändert hat. Habe dann nur mal das richtige Anlageschema eingestellt und sonnst nichts verändert. 

Vor 1 Stunde hab ich sie dann eingeschalten weil heute trockene 1 Grad sind, dh nur 71% Luftfeuchtigkeit.

Sie läuf nun seit 1h ordentlich und arbeitet die Temp konstant nach oben, aber halt wieder draußen leicht belegtes Gitter...und wenn ich mir das ansehe denke ich wird in 1h wieder vorbei sein...

20201201_083122.jpg
20201201_095259.jpg

Und das würden sie gerne alles tauschen:

 

Verdichter ZRD42 - TFD
Spule Umschaltventil
Bi Flow Expansionsventil EX4-U31
EEV-Regler
Filtertrockner BFK-163S
4-Wegeumschaltventil STF-0401 G
Kältemittel R-407C Kilogramm

OK, danke für die Ausführungen. Grundsätzlich ist es normal, dass der Verdampfer bei einer Luftwärmepumpe vereist. Wichtig ist nur, dass anschließend auch die Abtauung funktioniert. 

 

Wie ist es denn aktuell nach deinem Masterrest? Funktioniert die Abtauung oder schafft es die Wärmepumpe nicht, sich komplett abzutauen?

 

Viele Grüße
Flo

leider nein, habe sie nun wieder vom Strom genommen da sie sich bis 29 grad hinauf gearbeitet hat und nun aber wider nur mehr auf 27 bis 28, da wieder alles zu ist vorne oder weil sie zumindest durch etwas anderes an Leistung verliert, das kann ich leider nicht sagen. Bin da kein Fachmann, aber ich denke das ist die Spreizung, oder -  es war so das Heizkreis eins mit 26 raus ging und mit 28 rein, dann schaltet sich der Verdichter aus und das gleicht sich dann wieder an , bis dann wieder der Verdichter anspringt. Das ist gegangen bis 29 zu 28. Und dann hat es wieder konstant abgenommen bis ich wieder auf 26 zu 27 war....

Aktuell sieht es so aus..

20201201_105200.jpg

Wo genau die Ursache liegt ist für mich schwer festzustellen. Es kann sein, dass ein Defekt des EEV-Reglers vorliegt, da dieser die Abtauung steuert. Ob genügend Kältemittel drin ist, sollte der Servicetechniker festgestellt haben, auch ob die Spule vom Umschaltventil und das Umschaltventil selbst richtig arbeitet. Über einen Magneten kann das geprüft werden. Die Leistung des Kältekreises bzw. des Verdichters kann im Normalbetrieb annähernd festgestellt werden. Je nach Außentemperatur ist es aber normal, dass die unterschiedlich ist. Ob der Filtertrockner zu sitzt kann ebenfalls über eine Temperaturmessung geprüft werden. Bei einem Eingriff im Kältekreis sollte er in jedem Fall mitgetauscht werden. 

 

Da deine Anlage in Österreich steht, kann ich nicht auf den Einsatz zugreifen. Ich empfehle dir, dich nochmal an den Technischen Dienst in Österreich zu wenden. Ein Kahlschlag im Kältekreis ist werde wirtschaftlich, noch wird tatsächlich alles zusammen defekt sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

also heute sind 2 Techniker von Viessmann hier mit neuer Elektronik und neuem Verdichter. Der Verdichter würde auf Kulanz getauscht werden. Nun geht es jedoch gerade wieder mit der Diskussion los. Es hat minus 1 Grad draußen. Eigentlich war der Termin vor einer Woche geplant wo es warm war. Jetzt sagen sie das es unter null keinen sinn hat diese Reparatur durchzuführen. Sie sind nicht dafür ausgerüstet. Warum sie kein Zelt mit haben können sie mir nicht beantworten. Sie tauschen jetzt die Elektronik draußen und hoffen das das was bringt. Wird es natürlich nicht aber sie sagen dass sie alle Fehler ausschließen können. Habe letzte Woche bei plus 5 Grad die Anlage getestet und sie bringt kaum Leistung, dh. der HK 1 geht max. auf 29 bis 30 grad rauf, mehr schafft er nicht. Also denke ich es liegt am Verdichter, denn Kühlmittel wurde schon letztes mal geprüft. Habe auch schon gehört das die Verdichter dieser Serie viele Probleme gemacht haben. Was kann man da tun. Wir können nicht bis zum Frühling auf eine Heizung warten?

nun haben sie eine neue Platine drin und nun das Kältemitte überprüft... angeblich fehlen 700g.. komisch, beim letzten mal vor 10 Tagen nicht...kann das sein?

 

angeblich Fehler gefunden, bei einem Ventil war eine Undichtigkeit. Warum erst jetzt und nicht vor 10 Tagen bereits entdeckt verstehe ich nicht. Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Dafür sind heute 2 Techniker seit 10h beschäftigt..

 

Hallo mkarl,

 

die Undichtigkeit war bei einem Druckschalter. Diese Undichtigkeit ist nicht sofort festzustellen gewesen, sondern erst nach einer halben Stunde und mehrfachen absprühen des Kältekreises. Je nachdem welcher Druck gerade vorherrscht, kann es sein, dass die besagte Stelle kein Kältemittelverlust zugelassen hat. Unsere Servicetechniker sind auch nur Menschen, die versuchen ihr bestes zu geben und dir zu helfen. Sie können aber nicht hellsehen und durch Handauflegen den Fehler ermitteln. Dies geht nur durch Prüfungen und manchmal ist es so, dass auch sie eine Undichtigkeit aufgrund der eben geschilderten Möglichkeit beim ersten mal nicht finden. Du kannst dir sicher sein, dass es sie stark ärgert, wenn das passiert. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe extra mit der Antwort gewartet, weil ich mal auf die Rechnung warten wollte.

Also was du sagst stimmt teilweise und wenn ich 2h Fehler suche währe es auch kein Problem, aber das ich dafür 3 Termine benötige, kann ich nicht nachvollziehen, zumal ich nun vor einer Rechnung von sage und schreibe 2200 Euro sitze und beim zweiten Termin ja schon 0,8 kg Kältemittelverlust festgestellt wurde. 

Doch dem nicht genug.

3 Wochen sind vergangen und seit heute Nacht geht die Wärmepupe wieder nicht.

Neuer Fehler

 

Ich habe daher 2 Fragen:

1. Wenn der EEV Regler getauscht wurde, wird da das Kältemittel neu befüllt bzw. warum wurden bei mir 5,1 kg nachgefüllt, entsorgt aber nur 1,7. Wird dabei der Kältekreis geöffnet?

 

2. Wie gesagt seit heute Nacht neuer Fehler: Schutzeinrichtung Primär CR (Druckwächter im Primärkreis hat ausgelöst.  Thermoschutz (Thermorelais) der Wärmepumpe (Gemeinsame Primärpumpe oder die der Wärmepumpe 1. Stufe) hat ausgelöst.)

Dieser Fehler kommt nun alle ca. 15 Minuten wenn die WP anlaufen möchte , dann schaltet sie wieder ab und der Fehler ist wieder behoben.

D.h. wir haben nun bei minus 7 Gard Außentemperatur wieder keine Heizung! 

Was ist hier die Ursache und kann ich das selber kontrollieren weil bis ein Techniker wieder nach einer Woche kommt, wird es hier sehr ungemütlich!

 

Danke

LG

Michael

Hallo Michael,

wie ich sehe wurde schon ein Serviceeinsatz für deine Anlage angelegt. Das gezeigte Fehlerbild zeigt auf ein Problem vom Ventilator hin. Wenn der EEV-Regler getauscht wird, ist kein Eingriff in den Kältekreis erforderlich, da es sich hierbei um ein rein elektronisches Bauteil handelt. Es sei denn, es wird das Expansionsventil selber getauscht, dieses sitzt im Kältekreis.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die rasche Antwort.

Ich bin zwar kein Kältetechniker, aber als Maschinenbauingenieur würde ich mal annehmen, wenn ich ein undichtes Ventil finde, welches den Verlust von 2 Kg Kältemittel verursacht hat, das ich dieses dann tausche. Im Zuge dessen bleibt mir ja nichts anderes übrig, als den Kältekreis zu öffnen außer ich hätte noch Schieber vor und nach dem Ventil vorgeschaltet womit ich den austritt des Kältemittels unterbrechen könnte. Sonnst kann ich mir  nicht erklären, warum die Anlage mit 5,1 Kg neu befüllt wurde?

 

Danke

LG

Michael