abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocom 100 LAN Verbindungsprobleme

Hallo 

Ich habe beim Hauskauf eine Vitocal 200-A aus dem jähr 2015 übernommen.
Im Heizungsraum ist auch eine Vitocom 100 LAN 1 vorhanden, welche ich nun (re-) aktivieren wollte. 
Leider lässt sich die Vitocom nicht registrieren, das Portal meldet:

  • Zu den eingegebenen Herstelldaten konnte keine Anlage gefunden werden. Prüfen Sie die Anschlüsse der Vitocom.

Connectivität mit Router etc. ist vorhanden, Internetzugang ist eingerichtet; rotes LAN Kabel mit Heizung verbunden. 

Was kann ich tun, um die Vitocom einzurichten und dann meine Heizung via Vitotrol zu steuern? 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo MarioB,

 

leider können wir in dieser Community nur Support für Anlage anbieten, die auch in Deutschland verkauft und installiert wurden, da wir keinen Zugriff auf Anlage außerhalb Deutschlands haben.
Bitte wende dich an die Kollegen vor Ort - am besten per Mail. Die Adresse findest du auf der Viessmann Homepage deines Landes unter "Kontakt".


Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris_Hentschel
Ich konnte die Verbindung erfolgreich herstellen, bzw. zumindest erscheint die Vitocom jetzt in vitodata, 
nachdem ich das Software update unter r https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitocom/allgemeine-infos-vitocom.html  durchgeführt habe. 
Leider lässt erscheint die Anlage immer noch nicht in der App, obwohl die LON Kommunikation. mit '1' in der Heizung aktiviert ist 

Hallo MarioB,

 

leider habe ich - wie bereits beschrieben - keinen Zugriff auf Anlage, die außerhalb Deutschlands stehen, du musst dich an die Kollegen vor Ort wenden.

 

Besten Gruß

Hoi @CustomerCareChris 

danke dir für die Rückmeldung. 
Leider konnten mir die Kollegen hier in der CH (noch) nicht wirklich weiterhelfen. 

2x war ein Techniker vor Ort (wegen einer Reparatur) - der letzte heute morgen, beide konnten nicht wirklich die Verbindung herstellen. 
1 Call mit einem Techniker, auch keine Lösung - siehe obiger Post. 
Erst nachdem ich nun nochmals in den tiefen der Community Posts geforscht habe,  habe ich die Lösung in diesem Post (ohne Netteste sogar) gefunden: 
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Wieso-kommuniziert-mein-Vitocom-100...

und den Parameter von 99 auf 1 geändert habe, sehe ich nun meine Anlage in der Viotrol app: 

IMG_F91AC8C06285-1.jpeg
Leider nun mit Raumtemperatur 0.0 Grad...ist das korrekt? 
Im Display der Heizung steht 19 Grad...

Danke für eine kurze Rückmeldung...
Grüsse

Mario

Top-Lösungsautoren