abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocom 100 LAN

Guten Morgen,

 

ich wollte mich erkundigen welche Unterschiede es zwischen der Vitocom 100 LAN und der Vitocom 100 LAN mit LON Modul ist?

 

Und welche Unterschiede es zwischen der Vitocom 100 und der Vitoconnect gibt?

 

Ist es möglich nachträglich das LON Modul zu installieren?

 

Danke 🙂

5 ANTWORTEN 5

Hallo Michl,

 

zwischen der Vitocom 100 LAN1 und der Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunkationsmodul ist der, dass bei der zweiten ein LON-Kommunkationsmodul dabei ist. Diese Variante kannst du verwenden, wenn an deiner Anlage selbst noch kein LON-Modul installiert ist, welches für die Verbindung zur Vitocom benötigt wird. Das LON-Modul kann aber auch einzeln gekauft werden.

 

Die Vitocom 100 LAN1 ist bereits schon länger auf dem Markt. Diese wird via LON mit der Anlage und via LAN mit dem Router verbunden. Die Kommunkation läuft über den Vitodata-Server und als App kann/ muss die Vitotrol-App verwendet werden. 

 

Die Vitoconnect ist ein neueres System und wird via Optolink mit der Anlage und via WLAN mit dem Router verbunden. Die Kommunkation läuft über den "Vitoguide-Server" und als App kann/ muss die ViCare verwendet werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke!

Wie kann ich denn herrausfinden ob meine Vitocal 200 S mit Wo1c Baujahr 2014 ein LON Modul hat?

 

Benötige ich die App also zwingend?

Ich würde die Daten gerne Netzwerkintern nutzen.

Werkseitig wird das Gerät ohne LON-Kommunkationsmodul ausgeliefert.

Ggf. solltest du das über deinen Fachbetrieb in Erfahrung bringen. 

 

Die App wird nicht zwingend benötigt, aber im Netzwerk intern können die Daten auch nicht verwendet werden.
Die Kommunikation läuft immer über den Server.

 

Wenn du lokal die Daten verarbeiten möchtest, solltest du ein Vitogate installieren.

Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate.html

Lassen sich die Daten vom Server auch über eine API abrufen?

Das geht in Verbindung mit der Vitoconnect.

Informationen dazu gibt es im Developer-Portal unter folgendem Link.

 

https://developer.viessmann.com/

 

 

Top-Lösungsautoren