abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocom100 hat keine Serververbindung

Hallo,

seit ein paar Tagen hat die Vitocom 100 keine Verbindung zum Server mehr. Die Seriennummer ist 7501472601659100. Folgende Lösungsversuche wurden unternommen:

Stromversorgung für 15 Min. unterbrochen

Schalter T4 für Reset 30 sec gedrückt

Stromversorgung des Routers für mehrere Minuten unterbrochen

 

Nach Wiedereinschalten der Vitocom blinkt zuerst die rechte LED grün, danach dauerhaft grün und die rechte LED leuchtet gelb. Nach ein paar Minuten blinkt die rechte LED schnell grün. In der Community habe ich gelesen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, eine Lösung konnte ich aber nicht finden. Woran liegt es?

Hermann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich weiß nicht was passiert ist, an mir hat es nicht gelegen, aber jetzt ist alles OK!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Äolus,

 

der Status der LED deutet darauf hin, dass deine Vitocom nicht ins Internet kommt und mit dem Server kommunizieren kann.

Laut Server war die letzte Statusaktualisierung am 11.04.2022, also liegt das Problem nicht erst seit gestern vor-

Da der Server selbst erreichbar ist, können wir diesen als Ursache auch erstmal ausschließen.

 

Ist die Vitocom direkt mit dem Router verbunden oder ggf. über einen Switch oder Powerline-Adapter?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Zudem habe ich gerade gesehen, dass deine Vitocom noch einen alten Softwarestand hat.
Ggf. solltest du diesen zunächst erstmal auf den aktuellsten Stand bringen.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitocom/allgemeine-infos-vitocom.html

Moin,

Danke für die schnelle Antwort. Die Vitocom ist direkt an der Fritz-Box angeschlossen, Das Update habe ich auf einen USB-Stick gespeichert und in die Vitocom eingesteckt. Beim Einstecken leuchtet LED 5 kurz grün auf. LED 3 blinkt immer noch grün, LED 4 konstant grün. Ich vermute, dass das Update nicht geklappt hat. Wie geht es weiter?

Gruß aus Hamburg,

Hermann

Das update wird wie folgt installiert:

 

Deine Vitocom meldet sich immer wieder einmal am Server und geht dann wieder offline.

Also ist entweder etwas mit der Vitocom nicht in Ordnung oder deinem Netzwerk.

Ggf. solltest du dir mal die Logfiles deines Routers anschauen, ob dort ggf. Auffälligkeiten zu erkennen sind. 

 

Verwendest du eine statische oder eine dynamische IP? 

Das Update versuchte ich genau der Anleitung nach zu installieren, allerdings blinkte LED 3 von Beginn an. Momentan zeigt LED 3 gelb. Die IP wurde bisher dynamisch vergeben, jetzt statisch. Ergebnis: Kein Erfolg.

Um die IP-Adresse statisch vergeben zu können musst du wie folgt vorgehen.

 

 

Die Vitocom meldet sich immer mal wieder am Server, aber die Software ist noch nicht aktualisiert.
Ggf. solltest du dich dabei mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort unterstützen lassen. 

Moin Benjamin,

ein Software-Update ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich. Die Vitocom meldet sich immer mal wieder am Server an, eine Internetverbindung scheint also, zumindest temporär, vorhanden zu sein. Im Router ist die Vitocom klar zu indentifizieren, ein IP-Problem ist also auch auszuschließen. Kann es sein, dass die Vitocom defekt ist? Gibt es Prüfroutinen? Könnt ihr euch remote draufschalten?

Gruß,

Hermann

Ich weiß nicht was passiert ist, an mir hat es nicht gelegen, aber jetzt ist alles OK!

Top-Lösungsautoren