abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocomfort 200, Zähleradapter & Optokopf auf Drehstromzähler des Energieversorgers

Hallo,
 
ich würde gerne meinen Stromzähler per Optokopf auslesen und die Werte in die Vitocomfort 200 übertragen:
 
Folgende Geräte sind vorhanden und installiert:
 
- Vitocomfort 200 (Version 3.0.14 28325, feste IP)
- Zähleradapter (Basis V0.32.00 / Applikation V0.20.18 /EnOcean V2.7.1.0 / SN: 00000199, feste IP))
- org. Viessmann Optokopf OP-345
- Itron Drehstromzähler EM 214 Typ 710 (Baujahr 2015) vom Netzbetreiber / Eintarifzähler
   (optische Schnittstelle nach DIN EN 62056-21)
 

Der Zähleradapter wurde im Netzwerk in der Vitocomfort-App gefunden und eingerichtet.
 
Nur leider kann ich den Optokopf nicht richtig einbinden:
Stromzähler - D0-Schnittstelle - "Einrichtung"
Es erscheint anschließend nur "Offline" - und es kommen scheinbar keine (richtigen) Daten an
 
Der Itron-Stromzähler zeigt im Display zwischenzeitlich das Symbol für "Kommunikation" an, sobald der Optokopf auf der Schnittstelle sitzt.
 
Wo könnte der Fehler sein?
 
Grüße
  Stefan
 
9 ANTWORTEN 9


Hallo NTT,


könntest du bitte die zugehörigen Herstell- und Artikelnummern mit angeben?


Gruß °be

Hallo,

es sind alles original Viessmann-Artikel, sogar direkt über Viessmann bezogen.
Die Versionen habe ich aus der Software ausgelesen und bereits mit angegeben.

Welche Infos werden noch benötigt?
Ich habe momentan keinen direkten Zugriff vor Ort.

Grüße
Stefan

In jedem Fall wäre schon mal die Herstellnummer der Vitocomfort 200 sehr hilfreich.

Auch ein Fernzugriff wäre hilfreich, damit ich mir das Ganze mal anschauen kann.

Du hast geschrieben, dass der Zähladapter im Netzwerk mit eingebunden wurde. Meinst du damit über Funk oder über eine Leitungsverbindung?

Gruß °be

Die Herstellernummer steht sicherlich hinten auf der Zentrale oder kann ich sie per App auslesen?
Ich könnte per "Fernzugriff" mit der App auf die Zentrale zugreifen.

Den Support-Remotezugriff könnten wir nächste Woche gemeinsam machen. Ich bitte um einen Terminvorschlag (Tag und Uhrzeit). Ich bin dann vor Ort.

Haben Sie eine Telefonnummer für mich - oder wie kommunizieren wir? Gibt es eine E-Mail-Adresse für Daten, die nicht hier Portal erscheinen sollen?

Der Zähleradapter hat eine feste IP und ist im selben IP-Bereich wie die Zentrale. Beide sind per LAN-Kabel mit einem Switch verbunden. Der Zähleradapter wurde auch in der App gefunden und sollte "richtig" eingebunden sein. Kann man dies testen?
Nur der Stromzähler (Optokopf per D0-Schnittstelle) selbst steht auf "offline.

Eins fällt mir noch ein:
Ich weiß nicht, ob dieses Problem evtl. hiermit zusammenhängt:
Wenn ich die Zentrale neu starte (stromlos schalten), braucht sie ewig (mehrere Stunden), bis ich per App wieder darauf zugreifen kann. Die Funktionen/Szenen etc. funktionieren aber direkt nach dem Start problemlos - nur halt der App-Zugriff nicht.

Mir geht es nicht darum, dass jemand vor Ort ist, sondern ich will über unseren Support-Zugang erstmal schauen, wie du es eingerichtet hast. Dazu benötige ich die Herstellnummer. Diese findest du auf der Vitocomfort. Aus der Ferne lässt sie sich nicht abfragen.

Wir kommunizieren hier über die Community oder alternativ via E-Mail über "customer-care@viessmann.com".

Wurde denn die Schnittstelle des Zählers mal durch einen Elektriker überprüft, ob dieser überhaupt ein D0-Signal ausgibt?

Gruß °be

Ich sende die Herstellernummer dann an die angegebene E-Mail-Adresse.

Der Elektriker des Energieversorgers, der den Stromzähler in Betrieb genommen hat, konnte mir nicht sagen, ob die optische Schnittstelle ein D0-Signal ausgibt.
Der EM214 hat eine Infrarot-Schnittstelle nach DIN EN 62056-21. Ob die allerdings D0 spricht, findet man in keiner Doku.

Das Volkszaehler-Wiki sagt dazu:
"Für die Kommunikation mittels D0-Protokoll muss zuerst eine Initialisierungs-Sequenz „/?!“ mit 300bd, 7E1 und „LF+CR“ geschickt werden, um ihn zum Antworten zu bewegen.

ich müsste mir ja dann noch einen USB-Optokopf zulegen, um zu prüfen, ob die Schnittstelle wirklich D0 spricht ...

Wo kann ich den den Zähleradapter noch her bekommen. Viessmann stellt den ja leider nicht mehr her und liefert den auch nicht mehr an Fachhändler 😞

Zum Thema Vitocomfort 200 braucht ewig nach Neustart für App bzw. LAN Zugriff:
Hatte ich auch erst und es lag bei mir an einem fehlerhaften WLAN Modul, was auf der Base Unit der Vitocomfort 200 gesteckt ist. Ich habe das WLAN Modul dann entfernt und die Vito Comfort200 direkt per LAN Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Seit dem bootet sie ganz schnell und ist nach kurzer Zeit Online.

Viele Grüße,
Chris
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Super, danke für den Tipp. Ich werde das WLAN-Modul mal ausbauen.

Das Kaufen eines neuen Zähleradapters könnte in der Tat schwierig werden. Vielleicht gebraucht bei eBay ….
Einige Online-Händler verkaufen noch die "Restbestände" der Viessmann-SmartHome-Produkte zu horrenden Preisen. Google hilft da vielleicht bei der Suche ...

Da die Vitocomfort 200 nicht weiterentwickelt wird, ist vielleicht ein anderer Ansatz für das Strommessen, Sammeln und Auswerten der Daten ratsam.

Ich kenne gerade nicht den aktuellen Stand des "Wibutlers", der eine Alternative zur Vitocomfort ist. Die meisten EnOcean-Geräte sollten zumindest kompatibel sein. Die Heizungsregelung ist über die Vitoconnect 100 Schnittstelle erreichbar.


Viele Grüße
Stefan

Ein guter Ansatz als Alternative Bastellösung könnte die Lösung von Stefan Schmalz sein:

https://www.schlocke.de/viessmann-heizungswerte-mit-openv-auslesen-und-mit-volkszaehler-darstellen/

Wäre aber schade, wenn man die Vitocomfort200 schon hat, diese nicht auch zu nutzen, da sie im Ansatz nicht schlecht ist und ichehrlich gesagt nicht verstehen kann, warum sie von Viessmann oder Partner nicht weiterentwickelt wird. 🙄
Aber Sie werden Ihre Gründe dafür haben...

Wäre aber toll, wenn mir jemand zufällig mit dem Zähleradapter aushelfen könnte.

Bei Meinhausshop hatten Sie den mal für 260€ angeboten. Nach der Bestellung kam aber die Absage, dass sie keine mehr auf Lager haben und haben die Bestellung storniert.

Bei Heizung24 wollen sie gleich 630€ dafür haben 😭 und selbst da weiß ich noch nicht, ob dieser noch verfügbar ist.
https://heizung24-shop.de/aid-945322-Viessmann-Zaehleradapter-ZK01929.html

Bei Ebay gab es auch mal ein guten Angebot, aber das ist leider auch vergriffen 😭
https://ebay.us/Wy3hGb

Viele Grüße, Chris
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
Top-Lösungsautoren