abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconect keine Verbindung

seit 1 Woche leuchtet meine Vitoconnect rot und ich habe keinen Zugang zur App-- vorher ca. 4 Monate problemlos. Ich habe mehrmals lt. den vorgegebenen Maßnahmen versucht, die Anlage zu verbinden.. Standort, Wlan, Suche der Anlage.. max. komme ich mal bis zum Update der Firmware -- und das dauert....kein Erfog! Reset/Neustart/App neu geladen,10 min  vom Netz genommen/FritzBox geprüft---kein Erfolg! Repeater direkt neben Vitoconnect, 28dBm. In der FritzBox wird die Vitoconnect als aktiv geführt!

Rote Leuchte bedeutet lt. Viessmaqnn Störungsbehebung keine Verbindung zum Internet oder keine Verbindung zum Viessmann Server.. Ich kann mit allen anderen Geräten ins Internet! Haben Sie ein Server-Problem oder wird eine Wartung durchgeführt? Bei dem ersten Problem dieser Art im Dez.2021 waren es letztendlich Wartungsarbeiten, die aber in meiner App nicht gemeldet waren und irgentwann funtionierte dann alles wieder ohne mein Zutun--da war ich aber auch schon genau so ratlos wie jetzt...

20220420_174132.jpg
24 ANTWORTEN 24

Hallo Hans456,

 

laut unserem System ist dein Vitoconnect aktuell auf kein Konto registriert.

Wenn du die App startest, solltest du also dazu aufgefordert werden, das Gerät in Betrieb zu nehmen.

Könntest du den Vorgang bitte starten, mir sagen, an welcher Stelle die Inbetriebnahme nicht weiter geht und einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung posten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Standort, QR-Code, Erkennung, alles ok. Komme dann bis Anlage wird gesucht......oder ich soll das Netzwerk Vitoconnect wählen-- wird aber gar nicht angezeigt..

Screenshot_20220421-155357.png
Screenshot_20220421-155427.png

Sceenshot "Komponente erkannt"... und dann geht nichts mehr..

Screenshot_20220421-161711.png

Hallo Hans456,

 

vielen Dank für die Screenshots.

 

Logge dich bitte unter account.viessmann.com ein und vervollständige ggf. unter "Persönliche Daten" deine Anschrift.

Wenn du in der App aufgefordert wirst, den Anlagenstandort zu bestimmen, gebe diesen bitte per Hand ein und trage auch die Daten des QR Codes manuell ein.

 

Sollte das nicht klappen, setze den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück und probiere den Vorgang nochmal.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

habe mich eingeloggt, Name ,Adresse o.k., habe noch eine Rufnummer ergänzt. In der App waren alle Daten o.k. und auch die Daten des QR-Codes waren vorgegeben und o.k.--weiterhin kein Zugriff in der App.

Vitoconnect auf Werkseinstellung lt. Anweisung, LED leuchtet seit ca. 15 min. dauerhaft grün....

Hallo Chris,

habe jetzt versuchsweise in der App meine gespeicherten Daten und die gespeicherten Daten aus dem QR-Code gelöscht und von Hand neu eingegeben...bin jetzt wieder mal in der App bei "Update der Firmware"...... und die LED leuchtet immer noch dauerhaft grün...

was mir aufgefallen ist: leuchtet die LED rot, ist im Heimnetz die Vitoconnect als aktiv gemeldet, leuchtet sie grün, ist sie nicht gelistet..

 

Screenshot_20220422-095343.png

Hallo Chris,

mittlerweile ist die LED wieder von grün auf rot gesprungen-- und im Heimnetz wieder als aktiv gelistet..??

Hallo Hans456,

 

setzte das Gerät bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück und verbinde den Vitoconnect über ein anderes WLAN, am besten mit dem HotSpot eines Handys, das sich direkt neben dem Vitoconnect befindet.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

nochmal Werkseinstellung, leuchtet dauerhaft grün, mit dem neu eingerichtetenHotSpot mit  dem Handy meiner Frau verbunden-- es läuft wieder Update der Firmware....

Hallo Chris,

das obige war wahrscheinlich falsch von mir gedacht-- habe jetzt auf dem Handy meiner Frau (mein DSL + Handy bei 1&1) einen Hotspot eingerichtet --- dann erst Update der Firmware, dann "Herzlich willkommen" und ich war kurzfristig drin..!! Kurze Freude-- dann die Meldung, das Kommunikationsmodul sei nicht verbunden. Kann das Modul aber nicht neu starten( Button nicht aktiv), sondern nur Netzwerk konfigurieren oder Modul abmelden...

...Sceenshot dazu

Screenshot_20220422-125718.png

Hallo Chris,

neue Erkenntnis-- bleibe ich mit beiden Handys im Heizungsraum in der Nähe der Vitoconnect, bin ich mit der Anlage verbunden und kann Alles einsehen und die Vitoconnect leuchtet auch weiß !?!

Was heißt das jetzt für mich??

 

Hallo Hans456,

 

ich gehe davon aus, dass die Inbetriebnahme des Gerätes über den HotSpot funktioniert hat.

In unserem System wird der Vitoconnect nun auch online angezeigt und übermittelt Daten.

 

Hast du das Gerät danach wieder mit dem Heim-WLAN verbunden?

(Wenn du sagst, dass es nur geht, wenn du mit den Handys im Keller bist, nehme ich an, dass das Gerät noch mit dem HotSpot verbunden ist.)

Konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu und wähle das reguläre Heim-WLAN aus.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

für heute habe ich "die Faxen dicke" und habe keine Lust mehr!

Ich habe alles ausprobiert, für eine halbe Stunde war die weiße LED an, ich war über meine Fritzbox verbunden und habe alle Infos über die App bekommen--- dann bei nochmaligen einwählen hieß es, keine Verbindung des Moduls und blinkende gelb/grüne LED...?

Beim WLan einrichten komme ich bis zum Verbinden mit der Vitoconnect, kann aber kein WPA2 Passwort eingeben, es wird nur angezeigt, das keine Verbindung zum Internet besteht..

Hallo Hans456,

 

um sicher zu gehen, dass der Vitoconnect tatsächlich über die FritzBox verbunden ist, führe bitte wie beschrieben die Netzwerkkonfiguration aus.

 

Das WPA2 Passwort findest du auf dem QR Code Stecker, ich gehe aber davon aus, dass es in deinem Handy noch gespeichert ist und die Verbindung automatisch aufgebaut wird, denn erst bei einer aktiven Verbindung mit dem Vitoconnect WLAN wird auch die Meldung "Kein Internet" angezeigt.

Lass dich davon bitte nicht irritieren, wenn du mit dem Vitoconnect WLAN verbunden bist, besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Vitoconnect, die keinen Zugang zum Internet hat und diesen auch nicht braucht.

 

Sobald du also mit dem Vitoconnect WLAN verbunden bist, öffne den Browser auf deinem Handy und geben die Adresse http://vitoconnect.gateway ein.

Wähle den Punkt "Select Router" und wähle dann dein Heim WLAN aus. Welche Signalstärke wird dir hier angezeigt?

Gebe das Passwort deines Heim-WLANs ein und speichere die Einstellungen.

 

Der Vitoconnect verbindet sich nun mit der FritzBox.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe deine Vorgehensweise jetzt einmal probiert--- nach der Auswahl des Routers wird mir nun meine FritzBox mit der Signalstärke -32 dBM angezeigt . Was ist nun SSID? Ist das das Passwort meiner FritzBox? Habe ich mal eingegeben--nichts. Was heißt Passphrase? Wenn das das WPA2 Passwort sein soll, der auf dem QR-Code Aufkleber steht -- habe ich eingegeben-- nichts.

Bedienung über die App funktioniert nach wie vor nur über den HotSpot.....

 

Vieln Dank im Voraus für weitere Hilfe!!

Hans

Screenshot_20220501-122040.png

Hallo Hans456,

 

die SSID ist der Name des WLANs. Das Feld kann in deinem Fall leer gelassen werden, es dient dazu auch versteckte WLANs nutzen zu können, diese würde nicht in der Auswahl oben drüber angezeigt werden.

Die Passphrase ist das WLAN Passwort deines Heim-WLANs.

 

Soweit hast du also alles richtig gemacht, wähle oben deine FritzBox aus und gib unten das WLAN Passwort dazu ein.

Klicke auf "Apply" und der Vitoconnect verbindet sich mit deinem Heim-WLAN.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

alles so gemacht, aber nichts passiert-- Vitoconnect leuchtet dauerhaft grün....

Screenshot_20220502-100112.png

Hallo Chris,

jetzt funktioniert das Einwählen über den HotSpot auch nicht mehr....!??! Modul defekt?

 

Grüße

Hans

Hallo Hans456,

 

dass das Modul kaputt ist, davon würde ich jetzt noch nicht ausgehen.

In welchem Schritt der WLAN Konfiguration geht es denn nicht weiter?

 

- AccessPoint Modus starten

- Mit dem Vitoconnect WLAN verbinden

- http://vitoconnect.gateway im Browser öffnen

- "Select Router" wählen

- WLAN auswählen und Passwort eingeben

- "Accept" drücken

 

Bei Bedarf kannst du auch deinen Fachbetrieb kontaktieren, der das Gerät vor Ort in Betrieb nehmen kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

genau in der von dir genannten Folge habe ich das ausgeführt -- es wird mir dann die Meldung in dem von mir als letzten geschickten Scennshot genannt! Weiterhin kein Zugriff und keine Verbindung !

Ein Fachbetrieb wird auch nichts anderes machen können !

Nach den von mir gemachten Recherchen in der Community bzw. im Netz mit der extremen Fülle an Problemen bin ich eigentlich schon der Meinung, daß die Vitoconnect äußert problematisch und störanfällig ist!!

VG

Hans

Hallo Hans456,

 

der von dir zuletzt gepostete Screenshot ist keine Fehlermeldung, sondern die Information, dass der Vitoconnect sich jetzt mit dem Heim-WLAN verbindet. Nach einiger Zeit sollte das weiße Häuschen am Gerät leuchten.

Wenn das nicht klappt, ist entweder die Signalstärke zu gering (das können wir aber ausschließen, da -32dBm ein super Wert sind), das eingegebene Passwort falsch oder das WLAN erfüllt nicht die Systemvoraussetzungen:

 

Was passiert denn nach kurzer Wartezeit? Welche LED leuchtet denn dann am Vitoconnect?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

das weiße Häuschen leuchtet auch nach Stunden nicht -- erst grün, z.Zt. leuchtet rot.

Signalstärke ist wie gehabt -32dBm, das Passwort passt. Das das WLAN nicht die Voraussetzungen erfüllt, kann ich mir nicht vorstellen, da das Ganze ja monatelang einwandfrei funktioniert hat. Trotzdem werde ich einmal einen IT-Fachmann meine FritzBox überprüfen lassen...

 

VG, Hans

Hallo Chris,

meine Erkenntnis für heute- - der Fehler-Verursacher sitzt meistens vor dem PC/Smartphone!

IT-Fachmann war hier, FritzBox geprüft, alles o.k.

Anlage abgemeldet, neu angemeldet, Passwort eingeben  - - und hier liegt der Hase begraben!

Ich habe das Kennwort der FritzBox immer mit dem WLAN-Passwort gleichgesetzt! Man muss nur den 20-stelligen NETZWERKSCHLÜSSEL eingeben, und die Verbindung ist hergestellt, weißes Häuschen, und die App läuft!

Tipp für Euch - - sagt dem User, dass er das WLAN-Passwort/Netzwerkschlüssel eingeben soll und dann weiß auch jeder Ü70er und nicht Fachmann wie ich, was gemeint ist.

Trotzdem vielen Dank!

Hans

Top-Lösungsautoren