abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 OPT01 Keine Verbindung nach "Viessmanns Wartungsarbeiten"

Guten Tag, mein Problem ist die Vitoconnect 100. Wenn alles funktioniert, ist es ein schönes Spielzeug, aber dann kommt Viessmann ins Spiel. Es wird ein Update gemacht und danach kann man garantiert seine Anmeldung neu eingeben, weil die gespeicherten Anmeldedaten sicher beseitigt wurden durch das Update.

Doch jetzt hat Viessmann noch einen draufgesetzt und "Wartungsarbeiten" durchgeführt und seit dieser Zeit sind alle Versuche, die Vitoconnect mit dem WLAN oder dem Internet zu verbinden, gescheitert. Es hat jetzt ca. 3 Jahre funktioniert mit den oben geschilderten Macken, aber jetzt geht gar nichts mehr. Ich habe jetzt schon den halben Tag mit dem Laptop oder auch dem Smartphone eine Verbindung zur Vitoconnect zu bekommen, aber es ist aussichtslos. Ich komme gar nicht dazu, das WPA Passwort eingeben zu können.

Keinerlei Dialoge, rate mal. Das Grundproblem besteht aus meiner Sicht schon in der Hardware. Warum wird keine Anbindung über LAN ermöglicht? Das ist wesentlich funktionssicherer. Wenn schon WLAN, warum gibt es keine WPS Taste, damit sich die Geräte über WLAN selbst finden? Statt dessen ein schlecht beschriebenes Verfahren, welches nicht umsetzbar ist. Was hat Viessmann bei der Wartung hier zerschossen? Ich bin kein IT Techniker, gibt es hier eine detaillierte Anleitung, wie dieses Problem gelöst werden kann?

Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo AH59,

 

geh bitte wie folgt vor, um die Verbindung wiederherzustellen.

 

Benjamin_Reuter_0-1611559803728.png

 

Anschließend gib mir bitte eine kurze Rückmeldung und stell mir die Herstellnummer der Vitoconnect zur Verfügung, sodass ich den Status mal prüfen kann.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Benjamin,  

 

vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe auf dem Android Phone noch an den WLAN Einstellungen herum probiert, und irgendwann konnte ich tatsächlich das WPA2 Passwort eingeben. Ich kann es nicht nachvollziehen, da es ca. 3 Jahre funktioniert hat. Warum hat die Vitoconnect keine WPS Taste? Das würde die Verbindung wesentlich erleichtern. Was mich immer wieder ärgert, ist auch der Punkt, dass nach Updates das Login manuell neu eingegeben werden muss. Ich habe doch nicht immer alle Passwörter im Kopf, also muss ich nachsehen. Doch wenn ich z.B. im Urlaub oder Unterwegs bin, habe ich dann keine Möglichkeit, aus der Ferne die Funktionalität meiner Heizung zu überprüfen. WLAN ist hier nicht die erste Wahl. 
Dann noch eine Frage: Ich betreibe eine Vitoconnect 100 OPT01, finde aber bei Viessmann keine Bedienungsanleitung dafür. Ich habe nur die der OPT02 und da ist anscheinend ein zweiter Taster angebracht (so steht es in der Beschreibung) und dann passt die Beschreibung nicht mehr zur OPT01. Die oben von Dir eingestellte Anleitungsausschnitt ist auf jeden Fall nicht in der Beschreibung der OPT02 so vorhanden. Ist der obige Text aus der Beschreibung der OPT01? Wenn es da noch eine Beschreibung für gibt, würde ich mich darüber freuen, dann kann ich vielleicht die Bedienung besser nachvollziehen. Dann bitte an aheckmann59@gmail.com schicken, vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas Heckmann

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Was genau der technische Hintergrund ist, weshalb keine WPS-Taste vorhanden ist, entzieht sich derzeit leider meiner Kenntnis.
Es ist aber an sich denkbar einfach, die Verbindung herzustellen, wenn man entsprechend den Anweisungen der App bzw. dem Auszug aus den Serviceunterlagen vorgeht.

Die zugehörigen Unterlagen habe ich hier mal als Anhang beigefügt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo AH59,

 

geh bitte wie folgt vor, um die Verbindung wiederherzustellen.

 

Benjamin_Reuter_0-1611559803728.png

 

Anschließend gib mir bitte eine kurze Rückmeldung und stell mir die Herstellnummer der Vitoconnect zur Verfügung, sodass ich den Status mal prüfen kann.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,  

 

vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe auf dem Android Phone noch an den WLAN Einstellungen herum probiert, und irgendwann konnte ich tatsächlich das WPA2 Passwort eingeben. Ich kann es nicht nachvollziehen, da es ca. 3 Jahre funktioniert hat. Warum hat die Vitoconnect keine WPS Taste? Das würde die Verbindung wesentlich erleichtern. Was mich immer wieder ärgert, ist auch der Punkt, dass nach Updates das Login manuell neu eingegeben werden muss. Ich habe doch nicht immer alle Passwörter im Kopf, also muss ich nachsehen. Doch wenn ich z.B. im Urlaub oder Unterwegs bin, habe ich dann keine Möglichkeit, aus der Ferne die Funktionalität meiner Heizung zu überprüfen. WLAN ist hier nicht die erste Wahl. 
Dann noch eine Frage: Ich betreibe eine Vitoconnect 100 OPT01, finde aber bei Viessmann keine Bedienungsanleitung dafür. Ich habe nur die der OPT02 und da ist anscheinend ein zweiter Taster angebracht (so steht es in der Beschreibung) und dann passt die Beschreibung nicht mehr zur OPT01. Die oben von Dir eingestellte Anleitungsausschnitt ist auf jeden Fall nicht in der Beschreibung der OPT02 so vorhanden. Ist der obige Text aus der Beschreibung der OPT01? Wenn es da noch eine Beschreibung für gibt, würde ich mich darüber freuen, dann kann ich vielleicht die Bedienung besser nachvollziehen. Dann bitte an aheckmann59@gmail.com schicken, vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas Heckmann

Was genau der technische Hintergrund ist, weshalb keine WPS-Taste vorhanden ist, entzieht sich derzeit leider meiner Kenntnis.
Es ist aber an sich denkbar einfach, die Verbindung herzustellen, wenn man entsprechend den Anweisungen der App bzw. dem Auszug aus den Serviceunterlagen vorgeht.

Die zugehörigen Unterlagen habe ich hier mal als Anhang beigefügt.

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die Anleitung, die passt jetzt auch zu meiner Hardware. Jetzt habe ich auch die passende Beschreibung zu dem Taster, den LEDs und der Programmierung.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag

 

Andreas Heckmann

 

Top-Lösungsautoren