abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 OPT01 - WLAN blinkt rot - ViCare meldet Firmware-Update wird durchgeführt

Hallo zusammen,

 

vermutlich seit gestern haben wir eine Störung bei der Kommunikation der Vitoconnect 100 OPT01.

 

Die WLAN-LED blinkt.

Die App ViCare meldet "Firmware-Update wird ausgeführt."

 

WLAN ist ok.

Ping auf die Vitoconnect 100 funktioniert.

Das Netzwerk hat Internet.

 

Vitoconnect aus dem Heizungsraum entfernt und näher an einen WLAN-AP gebracht.

Gleicher Fehler. Zusätzlich blinkt nun auch die Heizungs-LED, weil kein USB-Kabel angeschlossen ist.

 

Was tun?

 

Viele Grüße

Dieter

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo dsp-hg,

 

das hilft mir sehr weiter, vielen Dank.

Das grüne Blinken bedeutet, dass die Verbindung zum WLAN aufgebaut wird, das anschließende rote Blinken, dass der Aufbau gescheitert ist.

 

Bitte versuch den Vitoconnect mal mit einem anderen WLAN zu verbinden, zB dem HotSpot eines Handys und am besten nimmst du diese Einstellung manuell vor. Versetze dazu den Vitoconnect zunächst in den AccessPoint Modus: 

Verbinde danach dein Handy (ein anderes Handy oder Tablet, wenn deins gerade den HotSpot bereitstellt) mit dem WLAN des Vitoconnects (Vitoconnect-XXXX). Das Passwort sind die letzten 8 Stellen der Herstellnummer.

Rufe dann auf deinem Handy die Seite http://vitoconnect.gateway auf und wähle "Select Router".

Wähle das WLAN aus und gib das Passwort dazu ein. (Das Feld SSID kannst du ignorieren)

 

Prüfe ob die Verbindung hergestellt wird und ob du über die ViCare App Zugriff bekommst.

 

(Das die "Firmware wird installiert"-LED leuchtet, vernachlässigen wir jetzt erstmal, sobald eine Internetverbindung hergestellt ist, sollte die LED aufhören bzw das Update abgeschlossen werden.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

ich habe den Vitoconnect nun in ein anderes WLAN gehängt und damit klappt s.

Seltsamerweise ist es mir nicht möglich, den Vitoconnect im "alten" WLAN zu verwenden.

Am WLAN wurde nichts verändert.

 

Viele Grüße

Dieter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo dsp-hg,

 

könntest du bitte die Herstellnummer der Vitoconnect posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und sollte auf der Rückseite des Gerätes zu finden sein.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

7506551602466100

 

Viele Grüße

Dieter

Sorry, das war die falsche Nummer.

Richtig ist: 7571381702728204

 

Viele Grüße

Dieter

Hallo dsp-hg,

 

ich würde dich bitten den Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen.

Schließe Ihn dann bitte wieder an Anlage und Strom an und überprüfe, ob die Verbindung zum WLAN hergestellt wird.

Wenn das nicht passiert, sag mir bitte genau, welche LED nach dem Neustart in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt.

 

Besten Gruß

Ich habe ein Video der Startsequenz angehängt.

Nach einiger Zeit wechselt die WLAN LED dann von grün blinkend auf rot blinkend.

 

Viele Grüße

Dieter

Hallo dsp-hg,

 

das hilft mir sehr weiter, vielen Dank.

Das grüne Blinken bedeutet, dass die Verbindung zum WLAN aufgebaut wird, das anschließende rote Blinken, dass der Aufbau gescheitert ist.

 

Bitte versuch den Vitoconnect mal mit einem anderen WLAN zu verbinden, zB dem HotSpot eines Handys und am besten nimmst du diese Einstellung manuell vor. Versetze dazu den Vitoconnect zunächst in den AccessPoint Modus: 

Verbinde danach dein Handy (ein anderes Handy oder Tablet, wenn deins gerade den HotSpot bereitstellt) mit dem WLAN des Vitoconnects (Vitoconnect-XXXX). Das Passwort sind die letzten 8 Stellen der Herstellnummer.

Rufe dann auf deinem Handy die Seite http://vitoconnect.gateway auf und wähle "Select Router".

Wähle das WLAN aus und gib das Passwort dazu ein. (Das Feld SSID kannst du ignorieren)

 

Prüfe ob die Verbindung hergestellt wird und ob du über die ViCare App Zugriff bekommst.

 

(Das die "Firmware wird installiert"-LED leuchtet, vernachlässigen wir jetzt erstmal, sobald eine Internetverbindung hergestellt ist, sollte die LED aufhören bzw das Update abgeschlossen werden.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ich kann mich mit dem WLAN des Vitoconnect verbinden (Meldung "kein Internet").

Allerdings kommt im Browser bei der Adresse http://vitoconnect.gateway die Meldung "Die Webseite ist nicht erreichbar."

 

Ich habe das mit zwei Endgeräten (Handy und Tablet) getestet.

Beides erfolglos.

 

Viele Grüße

Dieter

Hallo dsp-hg,

 

die Meldung "Kein Internet" kann ignoriert werden.

Sobald du mit dem WLAN des Vitoconnects verbunden wird, besteht eine Direktverbindung zwischen beiden Geräten, die über keinen Internetzugang verfügt und diesen auch nicht benötigt. Hier geht es darum die Zugangsdaten zum Haus-WLAN mit Hilfe des Handys an den Vitoconnect zu übermitteln.

Sobald das erfolgreich abgeschlossen ist, verbindet sich der Vitoconnect mit dem Haus-WLAN und hat dann auch Zugang zum Internet.

 

Wenn du trotz aktiver WLAN Verbindung mit dem Vitoconnect die Internetseite nicht aufrufen kann, befürchte ich, dass sich das Gerät beim Update aufgehängt hat. Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb von dem du den Vitoconnect erhalten hast und lasse das Gerät tauschen.

 

Besten Gruß

Nach Abschalten der "mobilene Daten" hat es geklappt.

WLAN leuchtet nun grün. ViCare verbindet sich.

Ich werde als nächstes nochmal in das alte WLAN einloggen.

 

Hallo dsp-hg,

 

das klingt sehr gut, ich würde mich freuen, wenn du berichtest.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ich habe den Vitoconnect nun in ein anderes WLAN gehängt und damit klappt s.

Seltsamerweise ist es mir nicht möglich, den Vitoconnect im "alten" WLAN zu verwenden.

Am WLAN wurde nichts verändert.

 

Viele Grüße

Dieter

Top-Lösungsautoren