abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPT01 WLAN einrichten funktioniert nicht

Ich bin als neuer Besitzer nach Übernahme der Anlage von Vissmann registriert worden (Einlesen des QR-Codes funktioniert). Beim Einrichten der ViCare App komme ich auch nach wiederholtem komplettem Reset immer zu dem gleichen Endergebnis, dass nach Eingabe des WLAN Passworts zunächst alle drei LED Lampen weiß leuchten, aber nach wenigen Sekunden die mittlere LED Lampe (WLAN) wieder rot blinkt. Dabei erscheint auf der ViCare App die Fehlermeldung "Deine Vitoconnect ist nicht verbunden". Die drei angebotenen Fragen in der Checkliste bieten keine Lösung: Der Netzstecker führt Strom, das WLAN Passwort ist nicht geändert worden und funktioniert bei anderen Endgeräten, das WLAN des Heimnetzwerks hat Internetverbindung. Ich bitte um Hilfe

21 ANTWORTEN 21

Hallo Schorsch11,

 

das blinken der mittleren LED in rot bedeutet, dass der Vitoconnect keine Verbindung zum Internet aufbauen kann.

 

Könntest du bitte die Herstellnummer des Vitoconnects posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Gerätes zu finden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

ich habe da zwei Nummern und schicke Dir beide:

Herstell-Daten: 7571381802592101

ID: 7739CAE51DBA6849

Danke für die schnelle Hilfe

mit freundlichem Gruß

Schorsch11

Hallo Schorsch11,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, deine Aussage kann ich bestätigen, das Gerät ist nicht mit unseren Servern verbunden.

Bitte trenne im ersten Schritt den Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom. Starte bitte auch den WLAN Router in dieser Zeit neu.

 

 

Prüfe bitte im Anschluss, ob sich der Vitoconnect verbindet und du Zugang über die App bekommst.

Sollte das nicht der Fall sein, stelle bitte sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind und gib mir eine kurze Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe Vitoconnect für 12 Minuten vom Stromnetz getrennt und das WLAN in der Zeit neu gestartet. Ich konnte danach die ViCare App nicht benutzen. Ich habe ein TextBild mit der Überschrift "Deine Vitoconnect ist nicht verbunden" und die einzige Möglichkeit ist, zu besagter Checkliste vor und zurück zu toggeln. Wenn ich den Home-Button drücke, reagiert die App nicht; auch nicht nach Neustart meines i-Phones. Zu den von Dir oben angeführten Systemvoraussetzungen kann ich die ersten zwei Punkte bejahen, von den anderen Punkten verstehe ich zu wenig. Ich kann Dir nur versichern, dass ich täglich Internet, meine Rademacher Fensterrolladen-Steuerungs-App und Telekom Magenta Fernsehen über mein WLAN laufen lassen kann.

 

mit freundlichem Gruß

Schorsch11

Hallo Schorsch11,

 

danke für die Rückmeldung.

In der Regel sind DHCP und die Portfreigaben von Werk aus so konfiguriert, das hier keine Probleme vorliegen sollten.

 

Bitte versuche die Netzwerkeinstellungen neu zu konfigurieren:

 

Bitte versuche es zuerst mit deinem Heim-WLAN, wenn das nicht funktioniert stelle die Verbindung testweise über ein anderes WLAN her, am besten über den HotSpot eines Handys, das in unmittelbarer Nähe zu Anlage ist.

So kann geprüft werden, ob der Vitoconnect grundlegend in der Lage ist, eine Verbindung zu unseren Servern herzustellen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Ich habe Deinen Prozeßablauf Schritt für Schritt durchgeführt. Ich kam auf der vitoconnect.gateway Seite bis zur Eingabe des WPA Schlüssels. Danach erschien ein Unterfenster mit der Meldung sinngemäß: "Verbindung hergestellt. Sie können das Fenster jetzt schließen" mit einem dicken grünen Checkmark darunter. Allerdings war in diesem Unterfenster kein "X" oder ähnliches Zeichen, das eine Schließung des Unterfensters ermöglicht hätte. Als ich dann das gesamte vitoconnect.gateway Fenster schloß, hatte ich wieder die blinkende rote LED in der Vitoconnect.

 

mit freundlichem Gruß

Schorsch11

Hallo Schorsch11,

 

hast du diese Reaktion des Vitoconnect beim Heim-WLAN, beim HotSpot oder bei beiden Versuchen bekommen?

 

Besten Gruß

Heim WLAN

Hallo Schorsch11,

 

probiere bitte noch den HotSpot / ein anderes WLAN aus, ich nehme an, dass entweder die WLAN Signalstärke des Heim-WLANs zu schwach ist oder doch Einstellungen im Router vorgenommen werden müssen.

Je nach Ergebnis des HotSpot Tests wissen wir, wo wir weiter nach der Ursache suchen müssen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe mein Heim-WLAN auf dem iPhone deaktiviert und persönlicher Hotspot auf "Automatisch verbinden" gestellt. Nach dem Reset des Vitoconnect, der dann automatisch erfolgenden Verbindung zu internen WLAN VITOCONNECT bin ich zum vitoconnect.gateway gegangen. Da kann ich aber mein Hotspot Netzwerk nicht erkennen. Es war aber ein offenes "Telekom-Fon" Netzwerk vorhanden, also habe ich das mal ausprobiert. Es kam die gleiche Meldung wie heute morgen mit dem Heim-WLAN (sinngemäß: "Verbindung hergestellt. Sie können das Fenster jetzt schließen" mit einem dicken grünen Checkmark darunter.) Allerdings war in diesem Unterfenster kein "X" oder ähnliches Zeichen, das eine Schließung des Unterfensters ermöglicht hätte. Ergebnis wie oben.

 

mit freundlichem Gruß

Schorsch11

 

Hallo Schorsch11,

 

das ist richtig, wenn du dein Handy mit dem Vitoconnect verbindest, funktioniert der HotSpot nicht mehr.

Für den Test würdest du ein zweites Handy benötigen bzw dein Handy als HotSpot verwenden und die App auf einem Tablet installieren und die Einrichtung darüber vornehmen.

Wäre das möglich?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

es hat eine Zeit gebraucht bis ich genug Energie auf meinem lange nicht benutzten I-Pad hatte, um die Tests durchzuführen. Ich habe also das iPhone Netzwerk anstatt des Heim-WLAN auf dem iPad benutzt. Nach dem Reset auf dem iPhone und dem dann automatisch erfolgenden Verbindung zur internen WLAN VITOCONNECT verliere ich aber die Verbindung zum vorher eingestellten vitoconnect.gateway. Das habe ich wiederholt erfolglos versucht. Was nun?

 

mit freundlichem Gruß

Schorsch11

Hallo Schorsch11,

 

nur um sicher zu gehen, hier nochmal der - in diesem Fall - zu gehende Weg:

- HotSpot auf dem iPhone aktivieren.

- AccessPoint Modus am Vitoconnect starten

- iPad WLAN Einstellungen öffnen und das WLAN "Vitoconnect-XXXX" auswählen (Das Passwort findest du auf dem QR Code Sticker)

- auf dem iPad den Browser öffnen und http://vitoconnect.gateway öffnen

- "Select Router" auswählen

- Das WLAN des iPhone HotSpots wählen und das Passwort dazu eingeben

 

Nun sollte die Verbindung zwischen iPad und Vitoconnect automatisch getrennt werden und der Vitoconnect verbindet sich mit dem HotSpot des iPhones und unseren Servern.

Sollte es irgendwo nicht weiter gehen, bzw ein Fehler angezeigt werden, sag mir bitte genau an welcher Stelle bzw poste ein Foto davon.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

nochmal Gegencheck, um sicher zu gehen, dass wir nicht an einander vorbeireden:

- Hotspot auf dem iPhone aktivieren: hatte ich gemacht

- Access Point Modus am Vitoconnect starten: hatte ich gemacht

- iPad WLAN Einstellungen öffnen und das WLAN "Vitoconnect ..." auswählen: hatte ich gemacht

- auf dem iPad den Browser öffnen und http://vitoconnect.gateway öffnen: hatte ich wiederholt gemacht und bekomme jedesmal die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist.

Wenn ich danach das WLAN auf dem iPad wieder auf Heim-WLAN stelle, baut sich die Website auf und bleibt auch, wenn ich wieder den Hotspot als WLAN auswähle, wenn ich dann aber obigen Prozeß wiederhole, bekomme ich wieder die FEhlermeldung das vitoconnect-gateway nicht erreichbar ist

mit freundlichem Gruß

Schorsch11

 

 

Hallo Schorsch11,

 

danke für die Rückmeldung. Dann würde ich dich bitten den Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen und die Prozedur nochmals zu wiederholen.

Sollte sich bei aktiver Verbindung zwischen iPad und Vitoconnect WLAN die Seite nicht aufbauen lassen, kann ich einen Defekt des Gerätes nicht ausschließen.

In diesem Fall müsstest du dich an deinen Fachbetrieb wenden, über den du das Modul bezogen hast, der die Funktion prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich wollte nach der >10minütigen Trennung, gerade den Prozeß neu starten und wollte schon mal auf dem Browser http://vitoconnect.gateway aufrufen. Gestern hatte das im Heim-WLAN-Netz noch geklappt, nur im Hotspot Netz nicht. Heute bekomme stets die Fehlermeldung dass Safari den Server nicht finden kann, egal ob ich das im Heim-WLAN Netz mit dem iPhone, dem iPad. oder dem Macbook-Pro versuche. Natürlich kann ich mit allen Geräten ander beliebige Webseiten aufrufen. Gibt es eine andere Adresse, die ich benutzen kann?

 

mit freundlichem Gruß

Schorsch11

Hallo Schorsch11,

 

die Seite ist nur erreichbar, wenn das Gerät, von dem aus du die Seite aufrufen willst, mit dem WLAN des Vitoconnect ("Vitoconnect-XXXX") verbunden ist.

 

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

habe jetzt alles nochmal nach Deinen letzten Anweisungen durchgeführt und bekam die Meldung "Die WLAN-Zugangsdaten wurden korrekt übertragen. Sie können dieses Fenster nun schließen." Wieder war kein X oder Ähnliches an diesem Fenster zu sehen, über das ich das hätte schließen können (Siehe Foto im Anhang).  Ein Blick auf Vitoconnect zeigte alle drei LED in sattem Grün und ich wollte schon jubilieren, als die mittlere spontan wieder auf das blinkende rot übersprang. Ich hatte also das Fenster noch nicht geschlossen. Es sprang spontan auf rot zurück.

mit freundlichem Gruß

Georg

Hallo Schorsch11,

 

dann würde ich dich tatsächlich bitten den Fachbetrieb, über den du das Gerät bezogen hast zu kontaktieren, damit dieser die Funktion des Gerätes vor Ort prüfen bzw für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe die gesamte Anlage vom Vorbesitzer mit dem Hauskauf erstanden. Meine langjährigen Heizungsbetreuer machen keine Software/WLAN Betreuung, nur klassische Heizungswartung. Die Fa. des Vorbesitzers, die das wahrscheinlich machen könnte (SINA), ist für uns nicht tragbar. Welche anderen Firmen im Raum Essen-Süd/Velbert könnten denn sowas machen?

 

mit freundlichem Gruß

Schorsch11

Hallo Schorsch11,

 

dazu kannst du am besten unsere Fachpartnersuche verwenden, über die du einen geeigneten Betrieb in deiner Gegend finden kannst.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren