abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPTO1 funktioniert seit 10.11.2017 nicht mehr

Habe eine neue Heizung Vitodens 200-W.

Seit 05.11. benutze ich die ViCare App, seit 10.11.2017 habe ich keine Verbindung mehr.

An der Vitoconnect 100 ist das erste Lämpchen grün, das zweite blinkt rot und das dritte gelb. Es ist nicht möglich, eine Verbindung herzustellen. Gehe ich in der App auf WLAN dann wird mir erklärt wie ich mein Passwort ändern kann um eine neue Verbindung herzustellen. Es geht aber nicht.

Ich hatte gestern schonmal eine Anfrage gestellt, da wurde mir gesagt, dass sich die Vitoconnect automatisch verbindet wenn der Viessmann Server wieder geht.  Bei mir ist es leider nicht so.

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Oma,

den Lämpchenstellungen nach zu urteilen, hat deine Vitoconnect keine WLAN-Verb. zu deinem Router.

Entweder Du versuchst eine "erneute" WLAN-Anbindung via neuer installation (neu einrichten nicht über den Anmeldungsbutton in der App) oder Du schreibst den Viessmann-Team eine Mail mit der Seriennummer der Vitoconnect und deiner Heizungsanlage.

social-media@viessmann.com

Die haben schon einigen hier auf diese Weise helfen könen, indem Sie sich über einen Fernzugriff aufschalten und schauen was Sache ist.

Meine Vitoc. hat zwar WLAN-Anbindung, kann aber trotz dem die App nicht nutzen, weil es wahrscheinlich bei der Regist. Probleme gab.

 

Gruß

Maga

Danke Maga, ich habe bereits alles versucht und kann mich nicht verbinden. Danke für den Tip mit dem Viessmann-Team. Ich wußte nicht wohin ich mich wenden sollte und werden denen jetzt mal schreiben. Gruss Oma

Hallo oma,

die Aussage von @Maga ist leider nur bedingt korrekt. Es ist korrekt, dass deine Vitoconnect 100 keine W-LAN-Verbindung hat. Jedoch kannst du die Anlage nicht erneut einrichten/ registrieren, sondern lediglich eine neue W-LAN-Verbindung herstellen. Dazu benötigst du jedoch nicht den Registrierungsassistenten. Drück bitte mal die Taste an der linken Seite der Box für 5s, öffne dann die W-LAN-Suche deines Smartphones und verbinde dich mit dem W-LAN der Vitoconnect 100. Dort gibst du den WPA2-Schlüssel der Vitoconnect 100 ein, welchen du auf dem QR-Codeaufkleber findest. Wenn du mit der Vitoconnect 100 verbunden bist, öffne den Browser deines Smartphones und gib dort http://vitoconnect.gateway ein und folge dort dann den Anweisungen.

Auch brauchst du uns dazu keine E-Mail schicken, denn wie du siehst, lesen und kommentieren wir hier mit.

Gerne kannst du die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 mal posten und ich prüfe den Status über unseren Server. Wenn jedoch keine W-LAN-Verbindung vorhanden ist, kann ich aus der Ferne auch nichts über unseren Server machen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
das habe ich bereits alles versucht. Es geht nicht. Ich habe auch http://vitoconnect.gateway eingegeben und es kommt eine Fehlermeldung.
Viele Grüße Oma

Das mit dem "http://vitoconnect.gateway" funktioniert nur, wenn du mit deinem Smartphone mit dem W-LAN der Vitoconnect 100 verbunden bist.

Dann drücke die Taste an der linken Seite mal für 30s (am besten mit Stoppuhr stoppen) und gehe dann wie von mir beschrieben vor.

Beste Grüße °be

Erst nachdem ich den Stecker gezogen habe und danach versucht habe eine Verbindung herstellen hat es funktioniert. Allerdings auch nicht beim ersten Mal.
VG Oma

Tja, Wlan geht, aber die App sagt mal, dass die Heizung sich noch x Stunden im Heizmodus befindet, obwohl die Heizung im Absenkmodus ist und umgekehrt.

Im Moment steht in der App "Noch 6h 35 min im Heizmodus" aber in Wirklichkeit befindet sie sich in 1 h 35 min im Absenkmodus. In 1h 35 min steht dann wieder was anderes falsches.

Hallo msk,

hast du auch die Ansicht der App mal aktualisiert, indem du die Anzeige mit dem Finger nach unten ziehst?

Sollte das keine Abhilfe schaffen, bitte mal von der APP abmelden, diese vollständig schließen und dann wieder anmelden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren