abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 OPTO1 keine Verbindung zu Fritzbox verloren

Hallo zusammen,

mein Vitoconnect 100 OPTO1 lief 3 Jahre problemlos mit dem Telekom Router Smart 3. Anfang März habe ich auf eine Fritzbox gewechselt. SSID und WLAN-Passwort blieben die alten. Zunächst wurde der Vito automatisch erkannt und hatte Internet. Mit der ViCare App konnte ich meine Heizung, wie gewohnt, weiter bedienen. Einige Tage später ging der Ärger los. Reset (5s Knöpfchen drücken) und neu Verbinden hat nicht geklappt. Der Schritt für die Eingabe des Fritzbox WLAN Passwort wurde noch als gelungen quittiert, aber das war´s dann auch. Kein Internet. Werkseinstellungen setzen und Passwort über  http://vitoconnect.gateway  eingetragen hatte geholfen.

 

Heute war der Vito wieder weg. Hab alles versucht. Reset, Werkseinstellungen, 30 Minuten stromlos, gelöscht im Router und manuelle Portfreigabe gesetzt. Nix. Geht nicht.

 

IMHO ein Fehler der Programmierung des Vito. Keines der vielen anderen Geräte (Laptop, Tabs, Mobiles, TV, Spielekonsolen) haben ein Problem. 

 

Übrigens, dass das Passwort für das heimische WLAN unverschlüsselt zum Vito übertragen wird weckt nicht gerade mein Vertrauen in die Sicherheit.

 

Viele Grüße,

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MarkusK1,

 

die obere LED zeigt an, dass der Vitoconnect erfolgreich mit dem Wärmeerzeuger verbunden ist, das Blinken der mittleren LED bedeutet, dass zwar eine Verbindung zum WLAN aufgebaut werden kann, der Vitoconnect aber nicht über den Router hinaus ins Internet kommunizieren kann.

 

Ich würde dich bitten den Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen. Bitte starte in dieser Zeit auch alle beteiligten Netzwerkkomponenten (Router, Repeater, PowerLine, Switches, etc) neu.

Prüfen bitte im Anschluss, wenn alles wieder hochgefahren und verbunden ist, ob die mittlere LED grün leuchtet und die Anlage über die App erreichbar ist.

 

Betreffend des Zertifikats / verschlüsselte Übertragung würde ich dich bitten, dein Anliegen auch direkt mit der Entwicklung zu teilen, nutze dazu das Feedback Formular, das du in der App unter Einstellungen findest.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo MarkusK1,

 

auch in unserem System wird der Vitoconnect aktuell als offline angezeigt.

Könntest du mir bitte sagen, welche LEDs am Gerät in welcher Farbe leuchten bzw blinken?

 

Dass das Passwort über eine http Verbindung übertragen wird, sollte dein Vertrauen nicht beeinträchtigen, immerhin wird das Passwort über eine WPA2-Passwort geschützte WLAN-Direktverbindung zwischen Handy und Vitoconnect übertragen. Die einzige Möglichkeit für Dritte das Passwort hier mitzulesen, wäre, wenn sie in diesem Moment ebenfalls mit dem Vitoconnect-WLAN verbunden wären.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

die drei LED von oben nach unten: 

- leuchtet grün

- blinkt rot

- aus 

In der Fritzbox erscheint der Vito, ist aber nicht verbunden.

Viele Grüße, 

Markus 

 

PS: ein self-signed SSL-Zertifikat würde genügen. Der extra Aufwand dafür ist marginal. 

Hallo MarkusK1,

 

die obere LED zeigt an, dass der Vitoconnect erfolgreich mit dem Wärmeerzeuger verbunden ist, das Blinken der mittleren LED bedeutet, dass zwar eine Verbindung zum WLAN aufgebaut werden kann, der Vitoconnect aber nicht über den Router hinaus ins Internet kommunizieren kann.

 

Ich würde dich bitten den Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen. Bitte starte in dieser Zeit auch alle beteiligten Netzwerkkomponenten (Router, Repeater, PowerLine, Switches, etc) neu.

Prüfen bitte im Anschluss, wenn alles wieder hochgefahren und verbunden ist, ob die mittlere LED grün leuchtet und die Anlage über die App erreichbar ist.

 

Betreffend des Zertifikats / verschlüsselte Übertragung würde ich dich bitten, dein Anliegen auch direkt mit der Entwicklung zu teilen, nutze dazu das Feedback Formular, das du in der App unter Einstellungen findest.

 

Besten Gruß

Heute morgen war der Vitoconnect wieder vom Netz getrennt. Neustart der Fritz!Box 7530 AX hat das Problem automatisch behoben. 

Top-Lösungsautoren