abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 endlose NTP anfragen

Hallo,

aus meinen Netzwerklogs habe ich festgestellt das mein Vitoconnect 100 seit ein paar tagen alle sieben Sekunden die NTP Zeitserver 0-3 von "pool.ntp.org" abfragt (A / IPv4 + AAAA / IPv6). Also ~680 Anfragen in 10min (siehe Screenshot 1). Ich habe den Vito100 bereits mehrfach vom Stromnetz getrennt und wieder verbunden, die Abfragen hören nicht auf. Auch das festlegen einer "statischen IP" per MAC Adressenzuweisung im Router brachte keine Verbesserung. Woran liegen die ständigen Abfragen und wie kann man sie unterbinden?

Die Steuerung der Heizungsanlage per App funktioniert ansonsten tadellos.

Vito01.png
Vito02.png
Vito03.png
Vito04.png
Vito05.png
24 ANTWORTEN 24


Hallo corx,


das Problem ist unseren Entwicklern bereits bekannt und wird mit einem Update abgestellt.


Gruß °be

Hallo Benjamin,

wie wird das Update installiert, per App Update?

Gruß Steve

Ein Update für die Vitoconnect 100, dieses wird direkt auf die Vitoconnect gespielt.

Gruß °be

Das ist mir schon klar, aber wie installiere ich ein Update auf die Vitoconnect 100?

Entschuldige, ich dachte das wäre anhand meiner Antwort klar gewesen. Die Updates werden automatisch vom Server aufgespielt, sobald für deine Vitoconnect 100 ein entsprechendes Update verfügbar ist. Selbst kannst du kein Update für die Vitoconnect 100 installieren.

Gruß °be

Nein mir war nicht klar das Vissmann direkt Updates auf mein Vitoconnect aufspielt, aber jetzt weiß ich ja bescheid.
Danke für die Info, ich hoffe das Update steht bald zur verfügung.

Wann ist denn das Update zu erwarten?
Die Anfragen sind schon ziemlich nervig...

Dito
Bei mir ist auch keine Besserung in Sicht...
Vissmann selbst hat überhaupt nicht auf meine Email reagiert, daher habe ich auch keine Aussage wann mit einem Update zu rechnen ist.

Hallo zusammen,

von unseren Entwicklern habe ich die Rückmeldung erhalten, dass sie sich für den Hinweis zum "NTP-Problem" sehr bedanken und es mit einem Update Ende Mai abgestellt wird.

Gruß °be

Ich bin gespannt...
Das Update wird dann automatisch eingespielt und ist auch ohne Neustart / Stromlos schalten aktiv, von Kundenseite besteht kein Handlungsbedarf?

Voraussichtlich ja.

Gruß °be

Okay, dann halte uns bitte auf dem laufenden wenn das Update verfügbar ist und ob von unserer Seite Handlungsbedarf besteht.

Hallo!
Auch mein Vitoconnect zeigt immer noch das gleiche Verhalten. Gibt es etwas Neues zum Update? Ich würde gerne hier ein wenig drängeln...
Grüße,
c

Wie ich bereits am 16.05.2019 geschrieben habe, kommt diesbezüglich ENDE Mai ein Update.

Gruß °be

Ende Mai ist rum, wie ist der Stand? Ich hab meine Anlage seit dem 20.05 abgeschaltet, da Sie nur für die Heizung, nicht fürs WW zuständig ist und kanns daher nicht prüfen...

Es ist bitter, das selbst nach 5 Monaten noch immer kein Update zur Verfügung steht. Keine Ahnung was daran so schwer ist?!!

Das ist nicht schwer.
Aber das muss man als Unternehmen eben wollen.
Aber was interessieren Viessmann denn 5 Nerds im Forum? Alle anderen merken ja nicht, was in ihrem Heimnetz passiert...

Wirklich traurig wie hier mit den Kunden umgegangen wird (auch wenn's nur eine Handvoll ist die das Problem wirklich stört)! Bei mir ist erstmal ruhe, da ich den Brenner bis zur nächsten Heizperiode ausgeschaltet habe. Vielleicht gibts ja bis dahin ein Update.

Evtl. meine Benjamin_Reuter mit "ENDE Mai" ja auch Mai 2020/2021/20xx wer weiß...

Hallo,

das Thema scheint jetzt seit Juni still zu stehen. Ende Mai sollte ein Update kommen, jetzt ist Mitte Juli durch.

Bitte um ein Update, wann mit einer Behebung gerechnet werden kann.

Danke
/kr

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/VitoConnect-100-sek%C3%BCndliche-Zeitabfrage-...

Hier heißt es die Verzögerung liegt an einem User.
Anscheinend ist Viessmann nicht in der Lage Ihre eigene Software richtig zu testen...

Ich würde mich darüber freuen, wenn auch meine Box endlich mit dem Update versehen wird! Diese ntp Anfragen nerven sehr!
Habe die Box schon länger ohne Strom gehabt und auch via App das "Gateway" schon neu gestartet. Bisher alles ohne Erfolg!
SN: 7571381723071105

Wo ist mein Kommentar hin? Ich hätte auch gerne das Update für meine VC100 Box, danke!

Bei mir gibts auch noch keine Besserung! Übern Sommer war die Heizung aus, inkl. dem Vitoconnect, jetzt läuft er seit ner Woche und hat immer noch die gleichen Symptome wie zuvor.
Gibt es eine Möglichkeit das Update manuell anzustoßen oder das Vissmann diese auf die SN des Vito pushed?

Hallo @corx,
in dem von Ihnen genannten Beitrag habe ich ein Update zu der NTP Implementierung gegeben.

Viele Grüße!
Top-Lösungsautoren