abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 opto 1 Keine Verbindung mit der App

Hallo Community,

ich scheitere gerade an der Erstinbetriebnahme einer Vitoconnect 100 opto1.

Ich habe bisher mehrfach die Seitentaste 5 sek gedrückt und über die App die Netzwerkeinstellung vorgenommen. Mit dem Speedport der Telekom kann man das Gerät mit IP im Netzwerk finden. es lässt sich anpingen und die Ports 80 und 443 sind für den dynamischen Ausgangstraffic freigeschaltet.

Ich habe das Gerät inzwischen 3 mal voll resetet (Seitentaste 30 Sekunden drücken bis alles weiß leuchtet) 

und die Konfiguration erneut durchgeführt.

 

Es handelt sich um eine Vitoconnect opto1 PartNo. 7571381 und einen Telekom Speedport Smart 3.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Kombination

 

Mit Freundlichen Grüßen

Gerrit

12 ANTWORTEN 12

Hallo GerritMoeneck,

 

gib bitte noch die vollständige Herstellnummer der Vitoconnect mit an und beschreibe genau, bei welchem Schritt der Einrichtung du was angezeigt bekommst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Es könnte ausserdem hilfreich sein, wenn du im Routermenue das 5GHz-Band temporär abschaltest.

Und du hast hoffentlich auf deinem Handy die ViCare-App installiert und geöffnet?

Ich schließe mich mal hier an, denn ich habe das gleiche Problem, dass ich keine Verbindung mehr zu meiner Anlage habe.

Seit ca einer Woche hat die vitoconnect 100 Opto 1 plötzlich keine Verbindung mehr, ich habe zig mal das Modul auf Werkseinstellung zurück gesetzt und versucht, neu zu verbinden, erhalte aber immer wieder Fehlermeldungen.

Die Seriennummer ist 7571381732551209.

Was kann ich noch tun?

Selbst die App habe ich komplett deinstalliert und neu installiert, alles ohne Erfolg. 

Screenshot_20221215_184552_com.android.settings.jpg

Screenshot_20221215_184412_com.android.settings.jpg

Hallo Puckelacke,

 

aktuell ist der angegebene Vitoconnect nicht registriert, wenn du die App öffnest, solltest du also dazu aufgefordert werden, eine Anlage hinzuzufügen.

Achte bitte darauf, dass dein Handy erst mit dem normalen Heim WLAN verbunden ist und du dich erst mit dem Vitoconnect verbindest, wenn du dazu aufgefordert wirst.

 

Versuche bitte, ob du dich grundsätzlich mit dem Gerät verbinden kannst, indem du am Vitoconnect den AccessPoint Modus aktivierst und in den WLAN Einstellungen das WLAN des Vitoconnects auswählst. Das Passwort findest du auf dem QR Code Sticker.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

ich habe alles so gemacht, wie gefordert, bin auch mit dem WLAN des Moduls verbunden, aber dann kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Kann das Ding nicht einfach auch kaputt sein?  Es hat sich ja aus heiterem Himmel von jetzt auf gleich verabschiedet. 

Screenshot_20221216_172001_com.android.settings.jpg

Screenshot_20221216_171942_com.android.settings.jpg

So sieht übrigens der Start der App aus

Screenshot_20221216_221950_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Puckelacke,

 

wenn du dich mit dem WLAN des Vitoconnects verbinden willst, muss an diesem auch der AccessPoint Modus aktiv sein. War dieser während der Inbetriebnahme aktiv?

 

Besten Gruß

Ich bekomme ja die Meldung, "verbunden", aber anschließend die gepostete Fehlermeldung. Ich habe dadurch keine Möglichkeit auf die vitoconnect zuzugreifen, sondern habe immer nur beim Start der App den Bildschirm, der mit "Standort bestimmen" anfängt. Und danach kommt wieder die Fehlermeldung.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll und habe schon Stunden im Keller verbracht. 

Hallo Puckelacke,

 

versuche doch bitte mal die Netzwerkeinstellung manuell vorzunehmen:

 

Unter Punkt 4 wähle bitte "Select Router" folge den Anweisungen.

 

Besten Gruß

Hi Chris, 

auch das habe ich schon mehrfach versucht, aber nach dem Aufruf der Seite vitoconnect.gateway kommt kein Punkt "Select Router", sondern ich werde aufgefordert, das Passwort unseres WLAN einzugeben.

Danach soll ich die Seite schließen und es folgt die allseits bekannte Fehlermeldung. 

Ich gebe auf.... 

Warum gibt es bei Euch keine Telefonhotline, wo man all das in einem einzigen Gespräch klären könnte, wofür wir jetzt schon Tage brauchen. Es wäre so viel einfacher.... 

Screenshot_20221220_161012_com.android.settings.jpg

Screenshot_20221220_161045_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20221220_161118_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20221220_161243_com.android.settings.jpg

Hallo Puckelacke,

 

ich empfehle dir deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der vor Ort nochmal einen Blick auf das Gerät werfen und bei einem Defekt für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Danke für den Tipp, aber das lasse ich lieber. 

Ich habe bereits über 1.300,- an Reparaturkosten in die  Heizung gesteckt, ohne nennenswerten Erfolg (zuletzt sogar mit Eurem Werkskundendienst).

Ich will nicht schon wieder Geld in meiner topmodernen Anlage (Vitodens 300 W) versenken.

Aber trotzdem danke für die Hilfestellung! 

Top-Lösungsautoren