abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 opto 2 mit WLan verbinden

Wir haben eine Vitoconnect 100 opto 2 an einer Vitodens 200-W, die sich nicht in unserem WLAN anmelden lässt.

Nach Eingabe unseres WLAN-Passworts antsprechend Bedienungsanleitung in ViCare wird "Firmware Update" angezeigt, die WLAN-LED wechselt von grün nach gelb und nach einigen Minuten wieder zurück nach grün. Die ViCare-App bleibt im "Firmware Update" hängen (über 10 Minuten getestet).

Mehrfach versucht, sowohl mit IPhone, als auch Android, immer das gleiche Verhalten. Vitoconnect zurück gesetzt (stromlos, als auch Firmware-reset) ohne Ergebnis.

In unserem Router (Fritzbox) wird kein neues Gerät angezeigt. 

Die  LED für die Verbindung mit dem Wärmeerzeuger blinkt gelb. Das Kabel ist aber vom Heizungslieferanten offensichtlich korrekt verbunden worden.

 

19 ANTWORTEN 19

Das Firmware Update darf nicht unterbrochen werden!     Auch wenns mal 10 h dauert.

 

Starte diese ganze Aktion nochmal und berichte morgen.

Hallo Helmut1234,


wenn es sich um die Erstanmeldung handelt, kann das Update durchaus 10 Minuten und länger dauern. Wird das Update abgebrochen, kann das unter Umständen dazu führen, dass die Vitoconnect unbrauchbar wird.


Ich schlage daher zunächst vor, dass du die Vitoconnect über deinen Fachbetrieb reklamierst und es dann mit einer neuen Vitoconnect erneut versuchst.


Gruß °be

Die Vitoconnect war offensichtlich nie in unserem WLAN, da sie ansonsten in unserer Fritzbox gelistet worden wäre, dementsprechend kann auch kein Update heruntergeladen worden sein.
Wie kann ich das Update über mein Handy unterbrechen (ist zu dem Zeitpunkt doch gar nicht mehr mit dem Handy verbunden?).

Ich werde mit unserem Fachbetrieb reden. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das Gerät hat sich nie in unserem WLan angemeldet, kann also auch kein Update geladen haben.

Wenn die Vitoconnect noch gar nicht in deinem Netzwerk angemeldet war, konnte auch kein Update der Firmware gestartet werden.


Setzte die Vitoconnect bitte mal auf Werkseinstellung zurück und beginne dann erneut mit der Einrichtung. Informationen dazu findest du in der Bedienungsanleitung, unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Gruß °be

Das Problem ist gelöst, der Fachbetrieb hat die VitoConnect Opto2 durch eine VitoConnect Opto1 ersetzt

Hab das gleiche Problem, das Teil versucht sich mit dem WLan wohl zu verbinden, aber laut Logs bekommt es das Gerät wohl nicht hin.

Wie wäre es mit etwas besserer Qualität?

Es gibt an anderer Stelle einen Hinweis, dass man ein offenes WLan ohne Passwort einrichten soll, nur für das Update, dann würde Opto2 sich verbinden. Hab das aber nicht versucht.

Ich habe auch eine Vitoconnect 100 OPTO2 an einer Vitodens 200-W, die sich nicht an unserem WLAN anmelden läßt! Die ViCare zeigt an das ein Firmware Update geldaden wird. Bloß das kann nicht sein, da sich die Vitoconnect 100 gar nicht an das WLAN erfolgreich connectet hat. Was ist das für eine unausgereifte APP???
Wie bekomme ich erfolgreich die Vitoconnect an unser WLAN angemeldet?

Hast du mal eine selbständige Portfreigabe eingerichtet? Das Update startet erst, wenn auch eine Verbindung zum Router besteht und kann erst abgeschlossen werden, wenn auch eine Verbindung zum Server besteht.

Über welches Smartphone nimmst du die Vitoconnect denn in Betrieb?

Gruß °be

Ich habe auf der Fritzbox 7590 für die Vitoconnect die selbständige Portfreigabe erlaubt. Ich versuche über das Smartphone Samsung S9 die Vitoconnect in Betrieb zu nehmen, aber ohne Erfolg.

Also hier mal meine Erfahrung zum Thema WLAN Einbindung.

Als erstes die WLAN SSID darf keine Leerzeichen beinhalten.
Dann solltet ihr, sofern möglich, die Funktion Namen/SSID zusammenfassen für 2,4 GHz und 5 GHz, deaktivieren. Grade bei Unifi Geräten. Ich habe z.B. ein eigenes WLAN für den Vito erstellt welches nur auf 2,4 GHz sendet.

Um zu testen ob der Vito grundsätzlich funktioniert, nehmt ein zweites iPhone und lasst den Vito sich an dem Persönlichen Hotspot anmelden. Funktioniert das, ist das Gerät erstmal i.O.Lasst das Firmeware Update über diese Verbindung machen. Danach sollte das Einbinden in euer WLAN funktionieren.

Und wen es Absolut nicht will, 30 sek. die rechte Taste drücken bis alles rot aufleuchtet und dann innerhalb von 5 sec. nochmal auf die Taste drücken. Reset.

Viel Glück



@MKortzak: Stell uns dazu bitte etwas mehr Informationen zur Verfügung. Zum Beispiel was genau du bei welchem Schritt angezeigt bekommst und wie du genau vorgehst. Auch der Status der LEDs deiner Vitoconnect ist für uns interessant.


Gruß °be

Klingt wie das Problem, dass ich auch hatte. In den neueren Fritzboxen (Version >4.20) werden nur bestimmte Typen von WPA (das ist das Protokoll, mit dem sich Handy, Vitoconnect usw. am Router anmelden) unterstützt. Meine vor 4 Wochen gelieferte Vitoconnect unterstützte diese aktuellen Protokolle nicht  und konnte sich daher auch im Netzwerk nicht anmelden. Ich habe dann einen alten (!) WLAN-Router zusätzlich an meine Fritzbox angeschlossen und baue darüber das WLAN für die Vitoconnect auf. Seitdem funktioniert die Anmeldung auch wieder.

Gemeiner Fehler, Viessmann liefert scheinbar Versionen mit alten, unsicheren Connect-Verfahren aus.   Weiss aber auch nicht, ob das den Zuständigen wirklich klar ist   

Bei mir kann ich die Box verbinden.

Dann läuft eine kurze Zeit ein Firmware Update. Ann kommt der Fehler wie auf dem Bild.

Box Blinkt nur noch Orange.

Über Fritz.box versucht. Über Hotspot vom Handy versucht.

Immer das selbe.

Hab schon 4x Mit Reset  zurückgesetzt.

Hat jemand eine Lösung ?

Screenshot_20211027-162819_ViCare.jpg

Hat jemand eine Idee. Oder ist die Box defekt 

Hallo Stefan110,

 

hast du die Adressdaten bei der Erfassung der Anlage per Hand eingegeben oder automatisch suchen lassen?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Mit einem Handy hab ich es per Hand gemacht.

Mit meinem Haupt Handy per QR.

Ich habe die Box über Nacht am Strom gelassen.

Jetzt leuchtet sie heute morgen Weiß.

Aber immer noch das gleiche Problem.

Nochmal zurück gesetzt.

Er verbindet sich mit der Box.

Dann kommt das Update.

Dann kommt der Fehler. 

Hallo Stefan110,

 

laut Fehlermeldung geht es nicht um die Daten des QR Codes, sondern um die eingegebenen Adressdaten.

Öffne bitte die App, gehe auf Einstellungen - Profil und stelle sicher, dass hier eine korrekte Adresse eingetragen ist. Ändern kannst du die Daten, in dem du auf die Kachel drückst.

(Solltest du in der App nicht zu den Einstellungen kommen, gehe bitte auf account.viessmann.com melde dich an und trage deine Adresse ein.)

Außerdem wirst du aufgefordert den Standort der Anlage anzugeben, bevor du den QR Code scannst, gib hier bitte auch eine korrekte Adresse per Hand ein.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren