abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 schwaches Signal obwohl direkt neben Fritzbox

ich habe eine Vitoconnect 100 Opto1. Sie ist ca 1 m neben einer Fritzbox installiert. WLAN Signalstärke an dieser Stelle liegt bei -78 dBm, gemessen mit  der App Network Cell Info. Die Vitoconnect zeigt eine schwache Signalstärke von - 78dBm an. Auf Grund dieser schwachen Signalstrke bricht die Verbinung zur Fritzbos laufend ab. Wenn ich Glück habe hab ich mal für ein paar Stunden eine Verbindung, meist Blinkt die LED rot. Kann die Vitoconnect defekt sein? Kann die Schnittstelle in der Wärmepumpe defekt sein?

8 ANTWORTEN 8

Hat Du Repeater in Deinem Netz?

ja, ich habe mehrer Repeater in meinem Netz. Allerdings sind die Repeater im Erdgeschoss und im 1. Stock. Die Fritzbox ist im Heizungsraum im Keller. Dort ist kein Repeater. Die Vitoconnect ist maximal 50 cm von der Fritzbox entfernt. 

Sorry, ich hatte mich verschrieben. Mein Handy misst eine Stärke von -28 dBm, die Vitoconnect zeigt -78 dBm

Dann haben wir das Problem schon gefunden. Aber noch keine richtig gute und einfache Lösung. Der Opto verbindet sich mit einem Repeater, warum auch immer. Hatte ich auch schon und ist auch bei einigen Kollegen hier so.

Einfach wäre es, wenn die Repeater eine andere Kennung bekommen - dann machst Du aber Dein Mesh kaputt.

 

Es wäre aber auch noch eine Möglichkeit, einen weiteren Repeater im Heizungsraum zu montieren, der NICHT im Mesh läuft und auf den Du dann die Opto "festnagelst". Dann hast Du ein paar Watt Mehrverbrauch, kannst aber hier dann problemlos arbeiten.

Eine feste LAN-Verbindung wird m.W. von VM nicht angeboten.

 

Eine weitere Idee (habe ich aber noch nicht selbst probiert, sollte aber klappen) wäre, das Gastnetz an Fritzbox an LAN 4 anzubinden hier an LAN 4 einen kleinen Repeater mit einem anderen Netzwerknamen zu binden und dann damit die Opto festnageln. Dann müssten aber alle ggf. mitgenutzten Geräte (bei mir die PV-Anlage) auch in diesem Gastnetz laufen.

Ich habe hier im Hauptnetz der Fritz mein Haus mit den Rechnern laufen, am Gastnetz die gesamte Hausautomation. Wäre aber ggf. ein Schritt zu schnell, wenn Du noch nicht alles in Betrieb hast - oder gr nicht haben willst.

ja, das wäre ein möglicher Grund. Nur hängt der Opto laut der Administration der Fritzbox nicht an einem der Repeater sondern direkt an der Fritzbox.

Fritz!Box 2,4,GHz - 30 Mbit/sec - PC-192-168-178-24

Das kann ich kaum glauben, da ich schon zu viele solche Erlebnisse hatte.

Es wäre ein Versuch wert; aber unbedingt den "neuen" Repeater im Heizungsraum NICHT ins Mesh integrieren, sondern als Slave laufen lassen. Und dem Netzwerk des Slave-Repeaters einen neuen (anderen) Namen geben und Opto dann neu an den "Slave-Repeater" koppeln.

Ich habe einen Repeater im Heizungsraum installiert. Er hängt als Mesh Repeater über WLAN direkt an der Fritzbox. Der Opto hat sich daraufhin direkt mit diesem Fritz Repeater verbunden. Der Pegel, der nun im Opto angezeigt wird, liegt bei  -24 dBm, ist also sehr gut. 

Danke für den Tipp. 

Verstehen tu ich das Ganze nicht, vielleicht hat ja jemand anders eine Erklärung. In beiden Fällen, also direkt an Fritzbox und über Fritz Repeater, hängt der opto an 2,4 GHz. Warum bei einer direkten Kopplung an der Fritzbox der Pegel mit  -76 dBm so gering ist, ist mir, wie gesagt, ein Rätsel.

Schön, dass Du Erfolg hattest. Du hast nun zwei Schritte gleichzeitig gemacht, aber "Versuch macht kluch".

 

Du musst damit rechnen, dass sich die Opto ev. doch mal wieder auf einen entfernten Repeater schaltet - kommt aber sehr selten vor. Bei mir so alle paar Monate mal.

 

Es gibt aber noch einige andere Einflüsse, hier nur mal ein paar als Info davon:

- Welche Firmware hat die Fritz? Eine aktuelle Version ist angeraten, ich habe sogar das Labor drauf.

- Welche Version hat der Repeater? Hier gilt das gleiche wie vor

- Wie ist der Repeater angebunden? Funk oder LAN? LAN wäre der stabilere Weg

 

Deine Sendeleistung ist mit -24 dBm schon fast zu gut, so kommst Du an das andere Ende der Signalverarbeitung. Hier kann es passieren, dass Du unter widrigen Umständen alles zubläst. 😉

Ich habe meinen Repeater im Heizungsraum auf 12 % Leistung eingestellt; vielleicht probierst Du es auch mal mit z.B. 50 % oder sogar weniger (verbraucht auch eine Kleinigkeit weniger Strom). Ich habe einen Empfangspegel von -48 dBm - und nun seit Wochen keine Probleme mehr.

 

Und noch ein kleiner Hinweis, wenn Du es nicht sowieso schon kennst. Die Leistung in dBm wird logarithmisch dargestellt; so sind z.B. 20 dB in der Leistung nicht 20 % sondern der Faktor 100. 👨‍🎓

Top-Lösungsautoren