abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 verbindet sich nicht mehr dauerhaft mit dem wlan

Hallo,
seid den letzten Wochen habe ich erhebliche Probleme, die Heizungsdaten über die Vitoconnect abzurufen. Sofern man die Vitoconnect kurzzeitig vom Stromkreis nimmt und rebootet kommt mitunter zwar eine Verbindung zustande, die aber nicht von Dauer ist. Könnte dies mit vorgenommenen Änderungen an der App zusammenhängen oder was könnte sonst die Ursache für das zuvor nicht vorhandene Problem sein . Seltsamerweise ist das Internetsignal im Heizungskeller bei der Nutzung anderer Geräte (Smartphone, Tablet, Laptop) recht gut.

16445070079136457113971402327835.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Besten Dank für die Info, aber ich werde es bei der jetzigen Powerline erstmals belassen, da ich nach wie vor auch den direkten Zugang zur Vodafone wlan Verbindung (50mbit/s) bei allerdings geringerer Signalstärke nutzen kann.

Inzwischen ist es mir auch gelungen mit Hilfe von Erläuterungen aus der Community die Vitoconnect Box ins neue wlan- Hausnetz zu integrieren:

- Taste links an der Vitoconnect drücken    bis untere Led gelb leuchtet
- auf dem Smartphone wlan          "vitoconnect" aufrufen und wpa Passwort (Aufkleber an der Vitoconnectbox) eingeben
- auf dem Smartphone den Browser    (z.B. google) öffnen und "http://gateway.vitoconnect" eingeben.
- hier werden jetzt die diversen wlan Verbindungen angezeigt
- infrage kommende Wlan Verbindung anklicken und das Passwort 'dieser' Verbindung eingeben.

Danach sollte alles funktionieren und der Zugriff auf die Heizungsdaten uneingeschränkt (auch über mobiles Netzwerk) möglich sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo almadoke,

 

aktuell ist deine Vitoconnect nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Ich würde dich bitten das Gerät nochmal für 10 Minuten vom Strom zu trennen, damit es sich neu verbindet.

Prüfe anschließend bitte welche Signalstärke dir in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul angezeigt wird.

 

Mit dem Update der App kann das nicht zusammenhängen, ggf. kann ein SoftwareUpdate des Router oder Repeaters eine Änderungen hervorrufen, auch ein Update der Vitoconnect könnte der Grund dafür sein, im Ereignisprotokoll finde ich aber keinen Hinweis auf ein Update in den letzten Wochen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Problem besteht immer noch. Habe z.Z. vorübergehend im Haus einen Kabelrouter vodafone Station als auch einen älteren DSL Router Fritz Box 7272 von 1und1 installiert. Außerdem eine soeben erworbene Powerline von Devolo angeschlossen, die sich seltsamerweise aber mit den Routern bislang nicht verbindet und damit auch keine Abhilfe schafft. Nach wie vor ist die Verbindung zwischen Vitoconnect und Router/n zwar sporadisch aber nicht stabil vorhanden, was sicherlich an der mit -79dbm recht niedrigen Signalstärke liegt, die es jetzt vorrangig zu verbessern gilt. Wie, das ist allerdings bis jetzt noch die Frage.

Beste Grüße

Screenshot_20220211-103429_ViCare.jpg

Die Devolos bitte entfernen. Die Teile können das DSL -Signal empfindlich stören.

Und auch, wenn das Smartphone im Keller funktioniert, muss das für die Vitoconnect nicht gelten. Die Vitoconnect braucht erfahrungsgemäss mindestens 60% Signalstärke, besser mehr.

Ein Repeater wäre hier ratsam.

Die Devolo Powerline habe ich inzwischen zurückgegeben und die mir heute zugegangen Wifi Powerline, die ehemals von Vodafone zur Miete angeboten wurde, installiert. Ergebnis: mein Drucker funktioniert über das neue Hausnetzt verbunden mit der Vodofone Station wieder einwandfrei. Im Heizungskeller habe ich jetzt eine gemessene Signalstärke von 100%. Allerdings wirkt sich dies bislang nicht auf die Vitoconnect aus, d.h. unverändert nur sporadische Verbindung. Im Augenblick blinkt die 2. LED wieder rot. Sicherlich muss ich die Vitoconnect mit dem neuen Hausnetz (um-ap) verbinden, aber wie?

Das war keine besonders gute Idee, nun die Powerline zu installieren. Ist faktisch das Gleiche in Grün.

Ein Repeater wäre sehr wahrscheinlich die bessere Wahl.

Ich weiss, dass die Powerline-Teile sehr einfach zu installieren sind. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nur bis zu einer Anschlussgeschwindigkeit von etwa 16Mb funktionieren. Alles, was darüber liegt, wird früher oder später empfindlich gestört.  Bzw. zeitlich etwas versetzt. Soll heissen, anfangs scheint es zu gehen, später schleichen sich kleinere Fehler ein. Bei Magenta TV z.B. hat man dann Artefaktbildung auf dem Bildschirm. Ein Neustart bringt nur zeitlich begrenzt Besserung. Und das, obwohl Internet am PC und Handy vollkommen störfrei läuft.

Warum das so ist, kann ich aber nicht erklären.

Besten Dank für die Info, aber ich werde es bei der jetzigen Powerline erstmals belassen, da ich nach wie vor auch den direkten Zugang zur Vodafone wlan Verbindung (50mbit/s) bei allerdings geringerer Signalstärke nutzen kann.

Inzwischen ist es mir auch gelungen mit Hilfe von Erläuterungen aus der Community die Vitoconnect Box ins neue wlan- Hausnetz zu integrieren:

- Taste links an der Vitoconnect drücken    bis untere Led gelb leuchtet
- auf dem Smartphone wlan          "vitoconnect" aufrufen und wpa Passwort (Aufkleber an der Vitoconnectbox) eingeben
- auf dem Smartphone den Browser    (z.B. google) öffnen und "http://gateway.vitoconnect" eingeben.
- hier werden jetzt die diversen wlan Verbindungen angezeigt
- infrage kommende Wlan Verbindung anklicken und das Passwort 'dieser' Verbindung eingeben.

Danach sollte alles funktionieren und der Zugriff auf die Heizungsdaten uneingeschränkt (auch über mobiles Netzwerk) möglich sein.

Top-Lösungsautoren