abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect / Gridbox

Guten Tag,

 

leider versuche ich vergebens seit Wochen, eine Antwort auf die folgende Problematik zu erhalten. Der telefonische Support (ca. 9 Anrufversuche, darunter immerhin 2x ein Rückrufvermerk eingetragen) ist eine Katastrophe und als Antwort auf meine Anfrage per Mail habe ich nur den Hinweis auf dieses Forum erhalten, wo leider im  Eintrag https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Verbindung-VitoConnect-zur-GridBox-fehlerhaft/... bereits an den "Kundendienst" verwiesen wurde.

 

Also hier die Schilderung in der Hoffnung, dass mir vielleicht endlich weitergeholfen wird:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich habe, seit einigen Monaten in Betrieb, folgende Anlage, zu der ich Ihren Support benötige:
 
Anlagen-ID 8901867615
 
7554552026588222Speicherkörper Vitocell 100-W CVAA 300L 
7727496002976129In.einh.Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08  
7727518002303108Wechselrichter Vitocharge VX3 Typ 4.6A 
7637415028077205Vitoconnect OPTO2  
 
Das Ganze ist seit Februar mit der PV-Anlage und der Gridbox vernetzt. Das funktioniert soweit alles.
 
Diese Woche habe ich die Vitoconnect installiert, die EEBus Unterstützung in der Vitoconnect aktiviert und in der Vitocal den Wert SmartGrid 7E80 entsprechend der Inbetriebnahmeanweisung auf „3“ gesetzt.
 
Die Gridbox findet lediglich folgenden Teilnehmer: 
Vitoconnect-7637415028077205wss://vitoconnect.local:47051/ship/
 
 
UNKNOWN--Wärmepumpe (Haushaltszähler)
 
Der Einrichtungsassistent https://mygridbox.viessmann.com/start  lässt das Koppeln nicht zu und ein ausgelöster Suchlauf führte auch zu keiner Lösung. Das Koppeln an sich scheint nicht möglich zu sein.
 
Im EEBus-Management des Vitoconnect kann ebenfalls keine Verbindung hergestellt werden (Management Interface: Connecting…; Heatpump Optolink: Device Disconnected; EEBus devices: Disconnected). Alles ist ordnungsgemäß angeschlossen. Teilnehmer werden nicht gefunden, der Monitor zeigt an „Trying to re-establish the connection to the Vitoconnect…"
 
Was mache ich falsch? Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Neuhaus"
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo aneuhaus,

 

wie es scheint, ist die Kopplung zwischen Vitoconnect und Gridbox noch nicht gelungen.

Ich schlage daher vor, dass du die Vitoconnect nochmal zurücksetzt und wie folgt die Einbindung erneut vornimmst.

 

Schritt 1.: IP-Adresse der Vitoconnect ermitteln und über den Browser aufrufen. (Login-Daten: Benutzername = admin; PW = WPA2-PW der Vitoconnect)

 

 

Schritt 2.: EEBus-Configuration/ Management aufrufen.

 

Benjamin_Reuter_0-1620730651303.png

 

Schritt 3.:  EEBus aktivieren

 

Benjamin_Reuter_1-1620730701404.png

 

Schritt 4.: Reboot Vitoconnect

 

Benjamin_Reuter_2-1620730734063.png

 

Schritt 5.: EEBus- Configuration/ management erneut aufrufen

 

Benjamin_Reuter_3-1620730763157.png

 

Schritt 6.: "Start discovery" auswählen

 

Benjamin_Reuter_4-1620730804575.png

 

Schritt 7.: SKI Schlüssel der GridBox auswählen (auf dem Typenschild), "Add device" auswählen

 

Benjamin_Reuter_5-1620730846755.png

 

Schritt 8.: EEBUS devices connected auf “grün” -> Alles in Ordnung-> Browser schließe-> Im Nachgang Einrichtung der GridBox 

 

Benjamin_Reuter_6-1620730914568.png

 

 

Schritt 9.: Login GridBox

 

Schritt 10.: In der Systemauswahl die Funktion der Vitoconnect auswählen-> Vitoconnect Koppeln

 

Benjamin_Reuter_7-1620731024972.png

 

 

War die Kopplung erfolgreich, wird der Button grau hinterlegt und es steht dort "Entkoppeln".

 

Benjamin_Reuter_9-1620731135497.png

 

Zusätzlich zum Parameter 7E80: 3, muss folgendes an der Wärmepumpe eingestellt sein/ werden.

 

Benjamin_Reuter_10-1620731253619.png

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo aneuhaus,

 

wie es scheint, ist die Kopplung zwischen Vitoconnect und Gridbox noch nicht gelungen.

Ich schlage daher vor, dass du die Vitoconnect nochmal zurücksetzt und wie folgt die Einbindung erneut vornimmst.

 

Schritt 1.: IP-Adresse der Vitoconnect ermitteln und über den Browser aufrufen. (Login-Daten: Benutzername = admin; PW = WPA2-PW der Vitoconnect)

 

 

Schritt 2.: EEBus-Configuration/ Management aufrufen.

 

Benjamin_Reuter_0-1620730651303.png

 

Schritt 3.:  EEBus aktivieren

 

Benjamin_Reuter_1-1620730701404.png

 

Schritt 4.: Reboot Vitoconnect

 

Benjamin_Reuter_2-1620730734063.png

 

Schritt 5.: EEBus- Configuration/ management erneut aufrufen

 

Benjamin_Reuter_3-1620730763157.png

 

Schritt 6.: "Start discovery" auswählen

 

Benjamin_Reuter_4-1620730804575.png

 

Schritt 7.: SKI Schlüssel der GridBox auswählen (auf dem Typenschild), "Add device" auswählen

 

Benjamin_Reuter_5-1620730846755.png

 

Schritt 8.: EEBUS devices connected auf “grün” -> Alles in Ordnung-> Browser schließe-> Im Nachgang Einrichtung der GridBox 

 

Benjamin_Reuter_6-1620730914568.png

 

 

Schritt 9.: Login GridBox

 

Schritt 10.: In der Systemauswahl die Funktion der Vitoconnect auswählen-> Vitoconnect Koppeln

 

Benjamin_Reuter_7-1620731024972.png

 

 

War die Kopplung erfolgreich, wird der Button grau hinterlegt und es steht dort "Entkoppeln".

 

Benjamin_Reuter_9-1620731135497.png

 

Zusätzlich zum Parameter 7E80: 3, muss folgendes an der Wärmepumpe eingestellt sein/ werden.

 

Benjamin_Reuter_10-1620731253619.png

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Hallo Herr Reuter,

zunächst vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich denke, vielen Nutzern hilft das ausgezeichnet weiter - leider ist mein Problem dadurch aber noch nicht gelöst.

 

Ich habe gestern nochmal die Neueinrichtung durchgeführt und ein Firmware-Update angestoßen. Der SW-Stand ist 2.29.3.

 

Bei Schritt 6 hängt es. Das EEBUS-Menü zeigt nach wie vor

"Management Interface: Connecting…"

"Heatpump Optolink: Device Disconnected"

"EEBus devices: Disconnected"

und alle Felder sind gelb markiert (bei Ihrem Beispiel die ersten beiden grün) / "No discovered devices found".

Bei der Einrichtung der Gridbox wird auch weiterhin zwar die Vitoconnect angezeigt, eine Kopplung scheitert aber.

 

Könnte es damit zusammenhängen, dass die Vitoconnect möglicherweise schonmal auf einen anderen Benutzer oder eine andere Anlage registriert war? 

 

Die Seriennummer lautet 7637415028077205.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Alexander Neuhaus

Nein, das hat nichts damit zu tun, dass die Vitoconnect schon mal auf einen anderen User registriert war. Sie ist jetzt gerade doch auf dich registriert, wenn ich das richtig sehe?

 

Hast du für die Wärmepumpe denn auch die SmartGrid-Funktion freigegeben/ aktiviert? 

Genau, die Registrierung sollte eigentlich passen, ich sehe es auch im Viessmann-Account in der Gerätetabelle. Die SmartGrid-Funktion ist ebenfalls freigegeben (7E80=3 sowie Parametrierung der Sollwertanhebung). Auch die Überwachung und Steuerung per ViCare-App funktioniert einwandfrei.

 

 

Das Problem ist gelöst!

 

Die Anleitung von Herrn Reuter ist natürlich vollkommen zutreffend. Das Problem war der Browser: Safari (egal welche Version, auch die Mobilversionen) funktioniert nicht. Mit Googles Chrome hat es dann auf Anhieb funktioniert! Aber auch hier hat die Mobilversion bei mir nicht funktioniert.

 

Vielen Dank für den Support und ein schönes Wochenende!

Hallo! ich scheitere (auch mit Chrome) immer daran, dass ich zwar den Schritt 8 durchführen kann, aber es nur kurz bei "connected" bleibt. auch hat die GridBox nach einem Reboot zwar die Wärmepumpe (7637415056492209) erkannt, kann sich aber nicht mit ihr verbinden.

 

Was tun?

Hallo sirotto,

 

ggf. hast du es mal versucht, indem du den Cache des Browsers gelöscht hast?

Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Ich hab mich an deinen Beitrag gehalten. Ich komm leider wie von dir in Punkt 1 Beschrieben nicht auf die Anlage. Hiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!

Und wie setzt man die Vitoconnect auf Werkseinstellung zurück?

Top-Lösungsautoren