abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect OPT01 DNS Anfragen

Hallo, ich habe festgestellt, dass die Vitoconnect OPT01 ca alle 6 Sekunden 8 DNS Anfragen/Verbindungen ins Internet aufbaut, vermutlich um die Zeit über 0.pool.ntp.org, 1.pool.ntp.org, 2.pool.ntp.org, 3.pool.ntp.org abzugleichen.

Das hatte leider zur Folge, dass ein Logfile einer zentralen Netzwerkkomponente (Proxyserver) voll lief und somit zu einem Netzwerkausfall führte.

Kann man diese ungewöhnlich hohe Anzahl von Zeitabgleichen irgendwie reduzieren (z.B. durch Firmwareupgrade)?

VG

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Schreibe eine Mail mit dem
Subject: Manuelles Updates der Vitoconnect wegen NTP Protokoll
To: customer-care@viessmann.com
Bitte sie Seriennummer der Box mit angeben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Stefan_2099@SiLenCer1979 und @scharyny,

vielen Dank für Ihre Beiträge. Wie in dem Viessmann Community Beitrag "VitoConnect 100 sekündliche Zeitabfrage beim Server *.pool.ntp.org" beschrieben, haben wir in der vergangenen Woche beginnen ein Update für die Internetschnittstellen auszurollen. Damit werden die Anfragen an den NTP Server signifikant gesenkt.

Hier der Link zu dem Beitrag:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/VitoConnect-100-sek%C3%BCndliche-Zeitabfrage-...

Viele Grüße!
Christoph Meyer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Das ist ein Bug im Vitoconnect. Es wurde (nach langer Zeit) gefixed und der Patch soll ausgerollt werden. Ich habe mich dafür per Mail als Betatester gemeldet. Bis dato habe ich keine ntp Anfragen mehr gesehen. Aber mein PiHole ist aktuell auch aus. Muss das nochmal testen.
@vissmann Support

Könnte ich die Firmware ebenfalls zugemailt bekommen?
Schreibe eine Mail mit dem
Subject: Manuelles Updates der Vitoconnect wegen NTP Protokoll
To: customer-care@viessmann.com
Bitte sie Seriennummer der Box mit angeben.
Bin auch an dem Firmware Update interessiert!
Siehe Kommentar vom 22-11-2019 19:17.
Hallo @Stefan_2099, @SiLenCer1979 und @scharyny,

vielen Dank für Ihre Beiträge. Wie in dem Viessmann Community Beitrag "VitoConnect 100 sekündliche Zeitabfrage beim Server *.pool.ntp.org" beschrieben, haben wir in der vergangenen Woche beginnen ein Update für die Internetschnittstellen auszurollen. Damit werden die Anfragen an den NTP Server signifikant gesenkt.

Hier der Link zu dem Beitrag:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/VitoConnect-100-sek%C3%BCndliche-Zeitabfrage-...

Viele Grüße!
Christoph Meyer

Hallo @Stefan_2099@SiLenCer1979 und @scharyny,

vielen Dank für Ihre Beiträge. Wie in dem Viessmann Community Beitrag "VitoConnect 100 sekündliche Zeitabfrage beim Server *.pool.ntp.org" beschrieben, haben wir in der vergangenen Woche beginnen ein Update für die Internetschnittstellen auszurollen. Damit werden die Anfragen an den NTP Server signifikant gesenkt.

Hier der Link zu dem Beitrag:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/VitoConnect-100-sek%C3%BCndliche-Zeitabfrage-...

Viele Grüße!
Christoph Meyer

Hallo Herr Meyer,

ja, das Problem ist gefixt.

Vielen Dank!