abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto 2 massive WIFI Probleme

Guten Tag zusammen, 

 

wir haben eine Viessmann Erdwärmepumpe und nutzen den Vitoconnect Opto 2. 

Leider macht dieser seit einiger Zeit massive Probleme. 

 

Kurzfassung:

- Verbindung zu Ubiquiti Netzwerk (Multi-AP) überhaupt nicht möglich.

- Verbindung direkt über 2.4 Ghz Wifi der FritzBox eingeschränkt ,möglich. Angezeigte Signalstärke ist "schlecht", obwohl Fritz.Box nahe den Vitoconnect und mit sämtlichen anderen Geräten sehr guter empfang an selber Stelle. Selbst wenn ich den Vitoconnect direkt neben die FritzBox lege, sehr schlechter Empfang. 

Der Empfang bricht sehr häufig ab. Nach einem Neustart des Vitoconnect  ist die Verbindung wieder für Zeit xy sporadisch vorhanden. 

 

Was wurde gemacht:

- Unterschiedliche Position, direkt beim AP / der FritzBox. 

- Entsprechende Portfreigaben in Ubiquiti. Trotzdem keine Verbindung. 

- Eigenes 2.4 Ghz Wifi eigens erstellt (sowohl in Ubiquiti) als auch FritzBox. 

- Smarte Steckdose am Vitoconnect um es aus der Ferne neustarten zu können. 

 

Grundsätzlich bin ich mit dem Vitoconnect sehr unzufrieden. Es funktioniert unglaublich unzuverlässig. Eine einfache Ethernetverbindung wäre wünschenswert. 

 

Vermutlich muss mein Gerät defekt sein. Kann mir jemand einen Rat geben ? 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Alex_G90,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitoconnects mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Tag Chris, 

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. 

Anbei die Herstellernummer: 7637415026941195 

 

Besten Gruß 

 

Alex 

Hallo Alex_G90,

 

vielen Dank für die Herstellnummer.

Ich sehe tatsächlich starke Schwankungen in der Verbindung, wie ist denn der Vitoconnect aktuell eingebunden?

Die Signalstärke liegt bei -60dBm, kommt es denn noch zu Abbrüchen?

 

Besten Gruß

Der Vitoconnect ist derzeit mit der FritzBox 6600 eingebunden. Über Ubiquiti funktioniert es überhaupt nicht. Nutze die FritzBox als Modem und habe extra für den Vitoconnect das Wifi aktiviert. Der Empfang an der stelle im HWR ist mit anderen Geräten problemfrei möglich. Die schlechte Signalqualität die das Gerät anzeigt ist auch direkt an der Fritz!Box bzw. unter einem AP. 

 

Ja, es funktioniert mal und mal nicht. Dann ist das Vitoconnect nicht erreichbar und ist auch nicht im Netzwerk. Nach einem Neustart scheint es wieder sporadisch zu funktionieren. 

Hallo Alex_G90,

 

die Signalstärke wird mir im System mit -58dBm als "gut" angegeben.

Ich gehe davon aus, dass die FritzBox einen eigenen WLAN Namen hat und es somit ausgeschlossen ist, dass sich der Vitoconnect mit einem anderen AccessPoint verbindet? 

 

Besten Gruß

Guten Morgen Chris, 

 

exakt. Die Fritz!Box dient eigentlich nur als Modem und ist vor dem Ubiquiti Netzwerk. Normalerweise nutze ich das Wifi von Ubiquiti welches mehrere AP beinhaltet und mehrere eigene WIFI erzeugt. Da es aber von Anfang an mit dem Vitoconnect nicht funktioniert hat (keine Verbindung), habe ich bei der FritzBox das WLAN (eigenes Netz mit eigener SSID) wieder aktiviert und nutze es ausschließlich für den VitoConnect. 

 

Besten Gruß 

Hallo Alex_G90,

 

tu mir bitte den Gefallen und setze das Gerät auf Werkseinstellungen zurück:

 

Starte im Anschluss die ViCare App und füge den Vitoconnect wieder hinzu.

Beobachte, ob sich das Verhalten gebessert hat oder immer noch so ist, wie beschrieben.

 

Besten Gruß

Jetzt, nachdem Reset konnte ich das Gerät auch mit Ubiqiti verbinden. Der angezeigte Empfang ist zwar immer noch schlecht, aber wir testen es. 


Vielen Dank

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Alex

Hallo Alex_G90,

 

erstmal danke für die Rückmeldung, halte mich doch hier bitte auf dem Laufenden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren