abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect Opto2 hat Probleme mit Fritzbox-Repeatern

Hallo,

 

ich habe eine VitoCal 200 und eine VitoVent 300W, die über ein Opto2 mit dem Internet verbunden sind.

Gemäß der Beschreibung auf der Viessmannseite nutze ich einen Repeater: "Das WLAN-Signal muss ausreichend sein und kann ggf. durch einen Repeater verstärkt werden."

Mein Router ist eine FritzBox 7490 (steht im Erdgeschoss), die über eine LAN Brücke mit einer FritzBox 4040 verbunden ist, die im selben Raum wie die Heizungs-/ Lüftungsanlage (im 1. OG) steht. 

Das Problem ist, dass die Opto2 scheinbar kein 802.11k oder 802.11v unterstützt, weshalb sie von der FritzBox 7490 im Mesh nicht über das sogenannte "Access Point Steering" einem anderen Repeater zugeordnet werden kann. Fazit, die Opto2 verbindet sich ausschließlich mit der Fritz!Box 7490, die eine Etage tiefer steht, und hat daher sehr schlechten WLAN-Empfang.

 

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass ein so modernes Gerät wie die VitoConnect Opto2 scheinbar nicht mit einer zeitgemäßen WLAN-Technologie ausgerüstet wird, die seit Jahren (die FritzBox 7490 ist schließlich schon etliche Jahre alt!) in Heimnetzwerken üblich ist. 

Gibt es für das Problem einen Workaround (ohne, dass ich extra für die Opto2 ein separates WLAN-Netz anlegen muss) oder wann wird man der Opto2 eine zeitgemäße WLAN-Technologie spendieren?

 

Danke für eine Rückmeldung zu diesem Problem.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HP,

 

ich habe in der FritzBox jetzt unterschiedliche WLAN-Bezeichnungen (SSID) für das 2,4 GHz-WLAN und das 5 GHz-WLAN gewählt. Damit ist sichergestellt, dass sich die Opto2 nur in das 2,4 GHz-Netz einwählt. Habe festgestellt, dass mache SmartHome-Geräte dieselbe Einschränkung haben (z.B. unsere Wallbox und unsere Wasserenthärtungsanlage). Jetzt läuft es störungsfrei. Ich hätte jedoch erwartet, dass aktuelle Geräte jeweils beide Standards unterstützen, da die Einrichtung von zwei unterschiedlichen SSIDs nicht unbedingt "jedermanns Sache" ist.

 

Ich war, wie du, auch davon ausgegangen, dass man Opto2 direkt mit Ethernet verbinden kann und habe dafür extra eine Dose setzen lassen. Leider vergebens...

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Habe das gleiche Problem (F-Box 7590 mit Repeater 6000) ). Was hast du gemacht, dass sich die Opto2 jetzt am Fritz-Repeater einlogged?

Mesh ausgeschaltet? Würde ich sehr ungern machen.
Finde es auch sehr, um es mal freundlich auszudrücken,  seltsam, dass die OPto2 die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v nicht unterstützt.
Ist ja jetzt nicht unbedingt etwas Aussergewöhniches. Hier muss Viessmann unbedingt nachbessern. Insbesondere, da ja noch nicht einmal die Möglichkeit einer Ethernetanbindung besteht und diese für meine im selben Raum befindliche Gridbox(PV-Anlage) sogar gefordert/empfohlen wird.

Würde mich mal interessieren was die Verantwortlichen Viessmann dazu sagen, bzw. welchen Lösung angeboten wird.

 

VG HP

Hallo HP,

 

ich habe in der FritzBox jetzt unterschiedliche WLAN-Bezeichnungen (SSID) für das 2,4 GHz-WLAN und das 5 GHz-WLAN gewählt. Damit ist sichergestellt, dass sich die Opto2 nur in das 2,4 GHz-Netz einwählt. Habe festgestellt, dass mache SmartHome-Geräte dieselbe Einschränkung haben (z.B. unsere Wallbox und unsere Wasserenthärtungsanlage). Jetzt läuft es störungsfrei. Ich hätte jedoch erwartet, dass aktuelle Geräte jeweils beide Standards unterstützen, da die Einrichtung von zwei unterschiedlichen SSIDs nicht unbedingt "jedermanns Sache" ist.

 

Ich war, wie du, auch davon ausgegangen, dass man Opto2 direkt mit Ethernet verbinden kann und habe dafür extra eine Dose setzen lassen. Leider vergebens...

 

VG

Man kann auch zur Installation das 5GHz Band temporär abschalten. Mit dieser Inkompatiblität haben übrigens sehr viele Geräte zu kämpfen. Ich denke hier vor allem an WLAN-Steckdosen, Lichterketten und auch Staubsaugerroboter.

Das Komische: Ist die Verbindung mit dem 2,4 GHz.Band geglückt, kann man das 5GHz wieder zuschalten.

Das nur zur Info, falls man es sich nicht zutraut ,unterschiedliche SSID zu vergeben.

Top-Lösungsautoren