abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect - RJ45 fehlt -> gerne von einem kundigen Viessmann-Mitarbeiter zu beantworten.

ich frage mich manchmal - nun auch bei Viessmann, was für "Kinder" Produkte erfinden dürfen...

 

Ich habe im Dezember eine neue Heizung installieren lassen..mit dem Bedienteil Vitotronic 200 Typ KO2B ...

Dazu habe ich so ein Vitoconnect - Typ OPT02  bestellt...(Empfehlung des Händlers - wegen der Garantieverlängerung - was für ein Zusammenhang!)

 

Da ich dachte - was ich nun nicht mehr denke - Viessman sei ein cleverer Hersteller, hatte ich eine:

+ Steckkarte erwartet

+ die hinten in den 200er Kasten eingschoben wird...

+ vom 200er Kasten Stromversorgung bekommt (über die Steckkontakte der Steckkarte)

+ eine Ausparung für das Kabel des RJ45er-Anschlusses hat...

- denn wer leuchtet schon WLAN im Heizungskeller einer Ölheizung aus.

- wer will eine Extrasteckdose für die paar Krümel Watt installieren

- wer will ein Opto-Connectkabel, was Leuchtdioden verdeckt und sich nach dem Anschließen des Kabels die Abdeckklappe nicht mehr schliessen lässt.

 

VOLL-KATASTROFFFFFE

 

Wird Viessmann im Jahre 2021 - wo so vieles vernünftig digitalisiert ist, QS-Prozesse etabliert sein sollten,  lernen und mir diesen 200er -Kasten samt Steckkarte liefern und das alte Zeug wieder retour nehmen!?

 

Beste Grüße Andreas Harske

8 ANTWORTEN 8

Hallo Buderusse,

vielen Dank für dein Feedback.

Zum Ausblick der Vitoconnect betreffend, um die Erweiterung eines RJ45-Steckplatzes, gibt es bereits Überlegungen, aber noch keine konkrete Festlegung.
Ich kann dir daher dazu noch keine konkrete Antwort geben.
Diene Anregung gebe ich aber gerne weiter.

Was einen Teil deiner Kritik angeht:

- Die KO2B gab es bereits vor der Vitoconnect, somit gibt es dort keine Aussparung zur Kabelführung
- Die Vitoconnect ist nur eine Nachrüstlösung
- Aktuelle Gerätegenerationen werden bereits mit WLAN inside ausgestattet
- Dass derzeit eine Anbindung "nur" via WLAN angeboten wird, war zum damaligen Zeitpunkt ein vielfacher Kundenwunsch, welchem entsprechend gefolgt wurde
- Die Einbindung via LAN ist bei der KO2B möglich, über eine Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul (Steckkarte ;)), dabei fällt dann allerdings die GA-Verlängerung auf 5 Jahre weg

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

erst einmal danke, für die schnelle Antwort. Dennoch tun sich bei mir weitere Fragen auf. Zuerst, ich kann mir kaum vorstellen, dass es Kundenwunsch war eine Lösung "nur" WLAN-tauglich zu bekommen. Der Wunsch dürfte m. E. eher gewesen sein, eine Lösung "netzwerktauglich" zu bekommen - oder? Ich weiß auch nicht wozu so ein wertiges "Appeldesign in weiß"? Heizungskeller sind i.d.R. keine Party- oder Vorzeigeräume...

 

Meine Anlage wurde am 22.12.2020 (als frische Ware) geliefert...lt. Viessmann website habe ich das Aktuellste auch bzgl. Vitotronic KO2B..Wie heißen denn die aktuellen Geräteversionen?

 

Ich verstehe auch nicht den Sinn bzgl. der Garantieerweiterung, nur weil man so eine Vitoconnect per WLAN benutzt..und nichts per LAN-Kabel. Ist der Sinn irgendwo nachzulesen, oder kannst du das kurz erläutern?

 

Beste Grüße

Andreas Harske

 

 

Das ist vielleicht dein aktueller Wunsch und bestimmt auch noch von anderen Usern, aber nicht das Ergebnis der zu diesem Zeitpunkt eingeholten Feedbacks.

Die aktuelle Regelungsplattform ist E3 und wird aktuell nur bei Vitodens-Geräten der aktuellen Generation verbaut. Die KO2B ist als Kesselregelung durchaus noch aktuell, aber vom Entwicklungsstand schon ein paar Jahre alt.

Es muss ja für dich keinen Sinn ergeben, aber dies wurde so festgelegt, dass die Garantieverläungerung an die Installation einer Vitoconnect bzw. Onlineaufschaltung via ViCare geknüpft wird.

Ja Hallo,

ich habe mich auch schon gefragt was ihr euch dabei gedacht habt, dies ist einem sogenannten Premium-Produkt (Viessmann) nicht würdig. Mittlerweile ist fast jedes mittelklassige Haushaltsgerät standartmäßig bereits WLAN fähig OHNE aufwendige Installationen durchführen zu müssen - und am Ende geht nicht mal der Deckel zu und die Kontrollleuchten sind außer Funktion. 

Ich habe meine Heizung (Vitoladens 300) im Dezember 2020 neu gekauft und zusätzlich noch die Vitoconnect OPTO2 nachgekauft und installiert. Die Kabelführung ist ein Lacher.

Du schreibst "Aktuelle Gerätegenerationen werden bereits mit WLAN inside ausgestattet" Dann habe ich wohl kein aktuelles Modell? Was hat man mir da angedreht? (7542269101002126 und 7637415054056205)

 

Gruß ManfredK

Darf ich fragen, warum du hier so reinpreschst und erstmal nur Vorwürfe auspackst?
Wir können gerne auf einer vernünftigen Basis hier schrieben, aber so ganz sicher nicht!

Zudem hast du in einem anderen Beitrag dazu ja bereits entsprechende Informationen erhalten.
Die an deine Vitoladens verbaute Regelung gab es bereits weit vor der Vitoconnect.
Folglich wird dort auch die Kabelführung anders gehandhabt.
Die Vitoconnect ist und bleibt dabei eine Nachrüstlösung.

Wie du meiner Antwort entnehmen kannst, ist die aktuelle Regelungsgeneration die E3-Plattform und diese ist bei deinem Vitoladens nicht verbaut.

Bitte entschuldige das ich so "rein geprescht" bin, die genannten Umstände haben mich einfach nur sehr geärgert. 

Ich kann zwar nachvollziehen das es sich hier um eine Nachrüstung handelt dennoch wollte ich hier darauf hinweisen das dies keine gute Lösung ist bezüglich der Montage und Kabelverlegung. Die Funktion bemängele ich ja auch nicht.

Aber was mich nun stutzig macht ist das in der  Vitoladens nicht die aktuelle Regelungsgeneration( E3) verbaut ist, ich habe diese schließlich erst in 12/20 gekauft habe. 

Zu deiner weiteren Information:

Ich bin davon ausgegangen das aktuelle Neugeräte über eine App bedienbar sind, mein Heizungsfachbetrieb hat sich selbst gewundert das dies in meinem Fall nicht so ist.  Er sagte mir das die Hardware für die Fernbedienung schon bei früheren Modellen als in meiner Anlage integriert und keine Option war. Dies kann ich als Endkunde nicht beurteilen, Es wäre schön wenn du mir hierzu weitere Informationen geben könntest.

Ich möchte es nur verstehen.

 

Gruß Manfred Kalmes

 

 

 

Die aktuelle Regelungsgeneration ist nur bei den Vitodens-Geräten der aktuellen Generationen verbaut.

Die Aussage deines Fachbetriebs ist, zumindest was den Vitoladens betrifft, leider falsch.
Dort gab es noch nie eine integrierte Schnittstelle.
Außer dein Fachbetrieb meint das LON-Modul, welches auch weiterhin verbaut ist, worüber eine Vitocom 100 LAN1 eingebunden werden kann.

Eine reine Fernbedienung konnte natürlich schon immer angeschlossen werden.

Alles klar und vielen Dank für die Info.

Top-Lösungsautoren