abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect: Update der Firmware dauert ewig

Hallo zusammen,
Leider komme ich nicht mit der Verbindung der Anlage mit der App Vicare nicht weiter.
Diese war schon einmal verbunden, allerdings gab es eine Unterbrechung des WLANs. Jetzt funktioniert die Verbindung nicht und ich habe schon alles probiert, um sie wieder herstellen: Alles geht, wie in der Anleitung, aber das Update der Firmware dauerte länger als ein Tag. Deswegen habe ich folgendes gemacht:
Die Vitoconnect Box für 10 Minuten vom Strom getrennt, erneut probiert - das selbe Problem.
Das Handy restartet und die App neu installiert.
Die Vitoconnect resetet.
Alles bringt nichts. Die grüne Lampe leuchtet, also die Verbindung wurde hergestellt, aber das Update der Firmware dauert wieder seit gestern Mittag.
Wie soll ich weiter kommen und vor allen, ohne es zu unterbrechen, was angeblich die Vitoconnect beschädigen kann.
Ich vermute, dass ich meine Verbindung zum Wiessmann-Server habe.
Anbei noch Fotos.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Viele Grüße, AA
IMG_20201225_205250.jpg
IMG_20201225_205225__01.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo,

das Problem dürfte weniger an der Portfreigabe, sondern mehr an der Einschränkung, dass die angemeldeten Netzwerkgeräte im WLAN nicht untereinander kommunizieren durften, gelegen haben.

Danke und Grüße,
Agata

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo AA,

die Vitoconnect 7637415003696186 ist noch gar nicht registriert, wie kann das sein, wenn du diese bereits verbunden hattest?

Hast du denn mal die Werkseinstellung wiederhergestellt und die Vitoconnect dann über die ViCare neu eingerichtet?
Eine ausführliche Anleitung dazu, kann du der zugehörigen Bedienungsanleitung unter folgendem Link entnehmen.

https://connectivity.viessmann.com/en/ev/redirect-vitoconnect.html/

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Reuter,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Einheit war verbunden und danach hat sie leider die Verbindung verloren, weil WLAN nicht verfügbar war. Ich habe sie vermutlich in der App gelöscht oder entkoppelt, weil der Heizungsbauer nie Zeit dafür hatte, es wieder herzustellen und ich mich selbst drum kümmern wollte.
Ja, ich habe die Einheit nach der Einleitung zurückgesetzt und meine App auch neu installiert, aber es klappt nicht, das Update der Firmware wird nicht erfolgreich durchgeführt. Könnten Sie es vielleicht registrieren und das Update erzwingen, oder was kann ich jetzt machen? Ich habe jetzt den Heizungsbauer gebeten, die Vitoconnect zu registrieren, falls er es tun sollte.

Vielen Dank und Grüße,
Agata
Ohne das Update kann die Vitoconnect nicht registriert werden.
Prüfen bitte mal die Portfreigabe in deinem Netzwerk.
Freigegeben werden müssen folgende Ports.

80, 123, 443, 8100, 8102 und 8103

Gruß
Hallo,

das Problem dürfte weniger an der Portfreigabe, sondern mehr an der Einschränkung, dass die angemeldeten Netzwerkgeräte im WLAN nicht untereinander kommunizieren durften, gelegen haben.

Danke und Grüße,
Agata

Hallo Vitoconnect-Leidensgenosse,

 

das klingt wirklich frustrierend! Firmware-Updates können manchmal zur Geduldsprobe werden. Es ist ärgerlich, dass trotz aller Bemühungen die Verbindung nicht reibungslos wiederhergestellt werden kann.

Ein möglicher Ansatz wäre, sicherzustellen, dass deine Internetverbindung stabil ist. Überprüfe auch, ob es keine Firewalls oder Sicherheitseinstellungen gibt, die den Update-Prozess behindern könnten.

 

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte ein direkter Kontakt mit dem Wiessmann-Support hilfreich sein. Sie könnten spezifische Anleitungen oder Lösungen für dein Problem haben.

 

Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass es auch hilfreich sein kann, Ressourcen von vertrauenswürdigen Unternehmen wie der Andersen zu prüfen. Sie bieten möglicherweise Tools oder Tipps, die bei der Optimierung der Firmware-Updates helfen können.

 

In der Zwischenzeit könntest du versuchen, das Update über Nacht laufen zu lassen, um sicherzustellen, dass ausreichend Zeit für den Prozess zur Verfügung steht.

 

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Es ist immer frustrierend, wenn Technologie nicht so funktioniert, wie sie sollte. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Top-Lösungsautoren