abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

ich habe Probleme mein Vitoconnect mit unserem neuen WLAN zu verbinden. Auch nach mehrmaligem Reset wird immer wieder das alte WLAN angezeigt. Selbst wenn ich das neue WLAN mit Hand eingebe, gibt es keine Verbindung.

Kennt jemand von euch das Problem? 

Freue mich über Tipps und Hilfe.

 

Danke Thomas

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Vitoconnect ist noch gar nicht registriert?
Nach deiner Fragestellung eingangs bin ich davon ausgegangen, dass die Vitoconnect bereits registriert ist und nur das Netzwerk geändert wurde.

 

Bitte setze die Vitoconnect einmal zurück und beginne dann erneut mit der Einrichtung über die ViCare.

 

 

 

Wichtig ist, dass dein Netzwerk das 2,4GHz Netz bereitstellt und dass parallel dazu kein 5GHz Netz mit gleicher SSID verwendet wird.

Ebenfalls solltest du sicherstellen, dass DHCP aktiviert ist und IPv4 verwendet wird. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo TomKoch,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Es ist ein Vitoconnect 100 Opto 2

Ok, dann gib bitte die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 Opto2 mit an. 

Hilft das weiter?

IMG_6545.jpg

Die Vitoconnect ist noch gar nicht registriert?
Nach deiner Fragestellung eingangs bin ich davon ausgegangen, dass die Vitoconnect bereits registriert ist und nur das Netzwerk geändert wurde.

 

Bitte setze die Vitoconnect einmal zurück und beginne dann erneut mit der Einrichtung über die ViCare.

 

 

 

Wichtig ist, dass dein Netzwerk das 2,4GHz Netz bereitstellt und dass parallel dazu kein 5GHz Netz mit gleicher SSID verwendet wird.

Ebenfalls solltest du sicherstellen, dass DHCP aktiviert ist und IPv4 verwendet wird. 

Das Vitoconnect lief in dem alten Netzwerk schon mehrere Monate, muss also registriert gewesen sein. Das neue Netz läuft über eine Telekom Speebox mit 5g Simkarte. Kann es daran liegen?

 

Die Neuanmeldung nach dem Plan habe ich etliche Male versucht. Es scheitert  immer an dem Punkt, an dem nur das alte WLAN in der App angezeigt wird und das neue sich nicht von Hand anmelden lässt.  

Problem gelöst! Es lag daran, dass unser WLAN nicht auf 2,4 kHz lief.

 

danke! 

 

 

Alles klar, sehr gut. Genau das hatte ich in meiner letzten Antwort ja geschrieben. 🙂 

 

Allerdings meinst du vermutlich 2,4GHz und nicht KHz. 

Jasicha! 🙂

(y) 

Interessant die Aussage:

"Wichtig ist, dass dein Netzwerk das 2,4GHz Netz bereitstellt und dass parallel dazu kein 5GHz Netz mit gleicher SSID verwendet wird."

Auch das ist ein überzeugendes Argument für mich, dass die WLAN-Anbindung bei Viessmann nicht auf dem aktuellen technischen Stand ist (vgl. dazu meinen Beitrag im Forum vom 15./16.02.2023).

Nur das in dichten Siedlungsgebieten überlastete 2,4GHz Netz, keine sichere  WPA 3-Verschlüsselung, kein paralleles 5 GHz Netz  mit innovativem Band Steering wie bei den in Deutschland am meisten verbreiteten AVM Fritz!Boxen, möglich! 

Soll man dann also seinen Internet-Router auf veraltete Einstellungen zurückstellen, nur damit die Viessman-Heizung aus der Ferne erreichbar ist??? Da muss Viessmann noch ordentlich nacharbeiten, um den aktuellen Stand der Kommunikations-Technik zu erreichen.

Vielen Dank für dein Statement. Wer etwas negatives sehen möchte sieht es auch. 

 

Wenn du Anregungen zwecks Funktionserweiterungen hast verwende dazu bitte die Feedback-Funktion der ViCare. 

 

Wie Ihnen bereits mitgeteilt, habe ich kein ViCare und kann darüber kein Feedback abgeben. 

Insofern ist das hier das richtige Forum, auch wenn Ihnen meine schlich begründete Kritik nicht passt.

Mittlerweile ist das Thema über den hiesigen Viessmann-Vertrieb an "die Kollegen aus unserem Werk"  herangetragen worden. 

Deren Antwort ist:

"Der WPA3 Standard wurde im Jahr 2018 offiziell eingeführt, während die Vitoconnect im Jahr 2016 in den Markt eingeführt wurde.

Eine Migration von WPA2 zu WPA3 ist teilweise mit einer Überarbeitung der verwendeten Hardware verbunden.

Wir prüfen die Einführung des WPA3 Standards im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Produkte."

Der WPA2 Standard ist sehr weit verbreitet und gilt als sicher.

Die in der Vergangenheit aufgetretenen Sicherheitslücken wurden schnell durch Anbieter wie Apple, AVM oder Microsoft mit Updates geschlossen."

Bemerkenswerterweise war also Viessmann seit 5 Jahren(!) nicht in der Lage, seine Kommunikationsgeräte an den aktuellen Stand der Technik anzupassen! 

Wenn WPA2 "als sicher gilt", wäre WPA 3 ja überflüssig. 

Die "durch Anbieter wie Apple, AVM oder Microsoft mit Updates geschlossenen" Sicherheitslücken" betrafen primär das Betriebssystem(!) und nicht WLAN.

Es hat offensichtlich keinen Zweck, das mit Ihnen zu diskutieren.

Der Kunde soll aber wenigstens wissen dürfen, worauf er sich bei ViConnect und Vicare einlässt.  

 

Top-Lösungsautoren