abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect XXX? an Vitocrossal 300

Ich möchte das Modul Vitoconnect, scheinbar gibt es da verschiedene Ausführungen, an unsere Vitocrossal 300 installieren und anschließen. Wäre auf diese Weise ein  Zugang mittels der Vicare-App möglich? Braucht es hierzu eine Optolink-Schnittstelle in der Vitocrossal oder läuft das über das LON-Modul. Vorhanden ist bereits eine LAN Schnittstelle, welche aber laut Aussage von Viessmann für mein Vorhaben so nicht verwendet werden kann, scheinbar nur zu Servicezwecken? Diese Service-Schnittstelle ist wohl über ein LON Modul nach außen geführt, vielleicht kann man an dieses LON-Modul ja auch andere Schnittstellen/Gateways anschließen. 

 

Nun würde ich gerne noch den Vitocrossal an meine Hausautomation, welche auf KNX-Bus-Basis realisiert ist, anschließen. Hierfür gibt es scheinbar ein Modul namens Vitogate 200. Kann ich dieses ebenfalls direkt ohne weitere Optionen und parallel zur Vitoconnect anschließen?  Oder braucht es dafür, außer dem Vitogate, noch weitere Module.

Eine Beschreibung der KNX-Datenpunkte habe ich bisher nicht gefunden, lediglich den Hinweis, dass diese beim Viessmann Service angefragt werden muss. Würde mich vorab interessieren was Viessmann über den KNX kommuniziert.

Sorry, viele Fragen, aber sicherlich ist jemand in dieser community der weiterhelfen kann. Vielen Dank vorab.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Nein, es wird kein weiteres LON-Modul benötigt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nein, nicht alle Systemkomponenten kommunizieren über den LON, nur die externen Gateways/ Komponenten (Vitocom, externe Heizkreisregelung oder Vitogate).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo autopool,

 

von welchem Vitocrossal sprechen wir hier denn überhaupt?
Gib zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Typ ist CM3, VM III-1

P = 29-87KW

wo finde ich die Herstellernummer, oder reicht das?

 

7170771701379111

die steht auf dem Gerät 

Die Vitoconnect ist mit dem Vitocrossal nicht kompatibel.

 

Zur Einbindung in das Netzwerk und zur Fernüberwachung kann aber eine Vitocom 100 LAN1 verwendet werden.

Diese wird über den vorhanden LON mit der Anlage verbunden.

 

Zur Einbindung in die Hausautomatisierung kann das bereits erwähnte Vitogate 200 KNX verwendet werden, welches ebenfalls via LON mit der Anlage verbunden wird.
Informationen dazu gibt es unter folgendem Link.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

 

Die Datenpunktliste kann vom Heizungsfachbetrieb über unsere zuständige Verkaufsniederlassung angefordert werden. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort 

Also benötige ich zur KNX/Vitogate Anbindung noch ein weiteres LON Modul?

Nein, es wird kein weiteres LON-Modul benötigt. 

doch noch eine Frage. Das Vitocom 100 LAN 1 gibt es mit integriertem Kommunikationsmodul und ohne. Ich denke hiermit ist das LON gemeint sodass ich die Variante "ohne Kommunikationsmodul" benötige. Ist das richtig?

Die Vitocom selbst hat immer ein integriertes LON-Modul.

Die Vitocom gibt es einmal ohne Kommunkationsmodul zu kaufen und ein mal mit.

Welche du benötigst ist abhängig davon ob sich in der Regelung deiner Anlage bereits ein LON-Kommunikationsmodul befindet oder ob du noch eines benötigst. 

Da ja bereits eine Ethernet Schnittstelle nach außen geführt ist, gehe ich davon aus, dass es das LON Modul bei meiner Anlage bereits gibt. Verständnisfrage: was genau ist Aufgabe des LON und was des Vitocom?

der LON-BUS ist der BUS, welcher die Kommunikation zwischen Anlage und Vitocom ermöglicht. Die Vitocom kommuniziert dann via LAN mit dem Router und darüber dann entsprechend mit dem Internet/ Server

Danke, also ein LAN/LON Gateway. Um mit der Anlage in Kommunikation zu treten muss man also immer irgendwie runter auf LON, an welchem dann sicherlich auch alle Systemkomponenten hängen. 

Nein, nicht alle Systemkomponenten kommunizieren über den LON, nur die externen Gateways/ Komponenten (Vitocom, externe Heizkreisregelung oder Vitogate).

Habe nun vom Händler eine Lieferzeit für die beiden Module erhalten: 15.8.2023…laut Viessmann 

Ein Jahr ist ne verdammt lange Zeit. Gibt es irgend eine Möglichkeit da schneller dran zu kommen?

 

Die Lieferzeiten sind größtenteils von der Materialverfügbarkeit abhängig.

Daran lässt sich leider nichts drehen. 

Hallo zusammen,

 

wenn ich das hier richtig verfolgt habe passt das Modul " Vitocom 100 LAN1" auch für die angehangene Heizungsanlage?

20221202_184438.jpg

 

Ja, das würde gehen. 

Top-Lösungsautoren