abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect (an Vitoligno 300P): 2x LED grün --> Bitte Hilfe nächste Schritte (evtl. Benjamin Reuter!)

Hallo zusammen,

 

habe die Bitte, mir bei weiteren Schritten zur Einbindung bzw. Verbindung einer Vitoconnect 100 Opto1 an meiner Vitoligno 300P (Regelung Vitotronic 200 FO1) und zum Viessmann-Server zu helfen, damit ich die Funktionalität über die ViCare-App nutzen kann. --> Evtl. Aufgabe Benjamin_Reuter, er scheint hierzu äußerst kompetent zu sein und sehr schnell helfen zu können, Danke!

 

Die Vitoconnect (Herstellernummer 7571381832902109) ist mit der Regelung per entsprechendem Kabel verbunden, Netzgerät ebenso ein gesteckt. Über die ViCare-App bin ich den Schritten gefolgt zur Herstellung der WLAN-Verbindung (zu Beginn allerdings wohl auch mal WLAN-Schlüssel nicht korekt eingegeben gehabt).

Hier stehe ich nun an dem Punkt, dass ich den WLAN-Heim-Netzwerkschlüssel nochmals korrekt eingegeben habe und die Vitoconnect dann mit den beiden oberen LED auf Status grün ist, siehe Bild. In der ViCare-App kam dann allerdings die Meldung, der Netzwerkschlüssel sei nicht korrekt. Auch sind weitere Schritte in der App (ViCare sucht nach Anlage --> die Anwendung hat die Anfrage zur Auswahl des Geräts abgebrochen, siehe Screenshots unten) nicht durchführbar.

Folgendes habe ich bereits getan wie in anderen Beiträgen beschrieben: Reset über 30 Sekunden gehalten bis alle LED gelb blinken, dann nochmals Reset gehalten über fünf Sekunden bis alle LED gelb permannent leuchten, dann nochmals alle Schritte wie Angaben/Führung ViCare-App durchgeführt --> gleiches Bild, zwei obere LED sind grün, allerdings ist weder weiterer Schritt über die ViCare-App durchführbar noch die Vitoconnect in meinem WLAN-Router (Fritz-Box) als Gerät erkennbar.

Ich hatte ganz zu Beginn den Netzwerkschlüssel mal nicht korrekt eingegeben, auch das wurde in Beiträgen bereits geschrieben, dass hier wohl mit der Angabe der Herstellernummer ein Reset irgendwie intern bei Viessmann oder so durchgeführt werden kann und dann wie von Geisterhand weitere Schritte machbar sind. Der Benjamin Reuter ist hier sehr eifriger Beitrag-Antworten-Schreiber, bitte wenn möglich weiterhelfen.

 

Danke zunächst und Gruß, Hans

Screenshot_20221107-193458.png
Screenshot_20221107-193529.png
IMG_20221107_175627810~2.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ja, das ist so korrekt. Wie ich bereits geschrieben hatte ist die Vitoconnect online. Schließe die App mal vollständig und beginne anschließend erneut mit der Einrichtung und dann bitte direkt den Punkt zur WLAN-Inbetriebnahme direkt weitergehen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

...die Vitoconnect auch nochmals komplett Reset? Oder nur den App-Weg nochmals gehen?

 

Also: App komplett neu gestartet, dann komme ich auf den Bildschirm "In drei Schritten ViCare-System aktivieren". Hier kann ich nur unten auswählen "Lass uns loslegen"

1. Standort bestimmen --> erledigt, korrekte Einträge bereits vorhanden

2. Anlage erfassen --> Daten selbst eingetragen --> geprüft, alles passend --> auf "Weiter" getippt

3. Aha! Glückwunsch, Willkommen bei ViCare!

 

Ja super, funktioniert!

 

Danke dir Benjamin, Thema zunächst geschlossen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo hahoKL,

 

deine Vitoconnect ist online.

Du musst sie also nur noch registrieren.

Dazu musst du Schritt für Schritt den Anweisungen der ViCare folgen und dabei die Netzwerkeinrichtung überspringen, indem du einfach auf "Ok, ich bin fertig" tippst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

Klasse, superschnelle Reaktion von dir. Danke zunächst dafür.

 

Wenn ich genau diesen Schritt wie von dir beschrieben "überspringe" mit "Ok, ich bin fertig", dann kommt das Verhalten mit den beiden Screenshots oben --> Es ist ein Fehler aufgetreten.

 

Und dann komme ich momentan irgendwie nicht weiter....

...und wie geschrieben: die Vitoconnect ist auch in meinem Router überhaupt nicht erkennbar/sichtbar. Ist das so korrekt? Ich könnte also auch keine Port-Freigaben dort manuell einstellen, da ich das Gerät nicht sehe. Auch von den Portfreigaben wird ja ab und zu geschrieben in Beiträgen....

Ja, das ist so korrekt. Wie ich bereits geschrieben hatte ist die Vitoconnect online. Schließe die App mal vollständig und beginne anschließend erneut mit der Einrichtung und dann bitte direkt den Punkt zur WLAN-Inbetriebnahme direkt weitergehen. 

...die Vitoconnect auch nochmals komplett Reset? Oder nur den App-Weg nochmals gehen?

 

Also: App komplett neu gestartet, dann komme ich auf den Bildschirm "In drei Schritten ViCare-System aktivieren". Hier kann ich nur unten auswählen "Lass uns loslegen"

1. Standort bestimmen --> erledigt, korrekte Einträge bereits vorhanden

2. Anlage erfassen --> Daten selbst eingetragen --> geprüft, alles passend --> auf "Weiter" getippt

3. Aha! Glückwunsch, Willkommen bei ViCare!

 

Ja super, funktioniert!

 

Danke dir Benjamin, Thema zunächst geschlossen!

Sehr gut! 🙂 

Top-Lösungsautoren