abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect connected nicht zu Viessmann Servern

Hallo Support,

seit heute früh 4:43 verbindet meine Vitoconnect Box (S/N 7637415041986195) nicht mehr mit den Viessmann Servern. Folgerichtig geht auch mein API Zugriff nicht mehr. Die Box ist mit dem Netzwerk verbunden, die weiße Kontrolleuchte ist an, ein Reset mit anschließender Neu-Einbindung ins Netz hat nichts geholfen. Ich kann zwar die Box sehen und bei Eingabe der IP Nummer der Box auf einen Loginprompt gelangen, das war's aber auch schon.

Sicherheitshalber habe ich ir einen neune AP-i Accesscode generiert. Bei Aufruf der Feature Abfrage kommt eine 404 Fehlermeldung "Device not Found".

Any idea?

Vielen Dank und schöne Grüße

Christoph Krzikalla

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Für Fragen zur API wende dich bitte an den Developer-Bereich in der Community bzw. das Developer-Portal.

 

Was die Ursache ist, habe ich ja bereits geschrieben.

Ggf. solltest du deinem "Accesspoint" mal eine andere SSID zuweisen und die Vitoconnect dann damit verbinden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Okay,

um es mit Boris Becker zu sagen: "Bin drin". Ich kann nicht ausschließen, dass mein italienischer Internetprovider Schwierigkeiten mit seinem DNS Server hat und deshalb manche Verbindungen ewig lange brauchen um zu starten (trotz 100Mbit). Ich habe das jetzt auf einen anderen DNS Provider umgestellt, mal sehen ob es klappt.

Danke für deine Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Gleiches Problem bei mir seit Montag, 18.7. exakt 6.00 Uhr.  Vitoconnect 100 OPTO1.

Modul hängt normal im WLAN, kann vom Router aus gesehen werden und hat über den Router Internetverbindung. Neustart der Vitoconnect hat keinen Unterscheid gemacht, weiterhin keine Verbindung zum Viessmann Server... 

Man beachte 6 Uhr exakt.... Das kann kein Zufall sein....  

Hallo Support,

es hat in letzter Zeit ähnlich gelagerte Fälle gegeben, die durch einen Reset des Accounts auf der Viessmann Seite gelöst werden konnten. Ein HW Problem liegt imho nicht vor, da die Vitoconnect Box WLAN und Internet seitig funktioniert und auch die Weiße Status LED (Haussymbol) leuchtet. 
Könnt ihr das bitte mal versuchen ?

Vielen Dank 

Christoph

Hallo Support,

ich habe genau das gleiche Problem wie Heiderdaus mit der Vitoconnect 100 OPTO1. Seit 23.7. (evtl. auch 22.7.) wird nicht mehr mit dem Server verbunden. Längere Zeit vom Strom trennen hilft nicht.
Was ist die Lösung?

vielen Dank!

Seit 16.45h funktioniert bei mir die Kommunikation zum Server wieder. Da ich in dem Zeitraum definitiv nichts gemacht habe muss es Serverseitig gelöst worden sein. Wäre schön, wenn von Viessmann jemand das bestätigen könnte. 

Danke für die Information, bei mir ist die Lage unverändert. 
viele Grüße 

Hallo Community,

 

ähnliches Problem, die VitoConnect zeigt sich "weiß" hat also angeblich Verbindung zum Server, jedoch erreiche ich meine VitoCal 200 (OPTO1) nicht aus ViCare und das ebenfalls seit 23.07., eine andere Anlage (VX3 über EEBUS verbunden) kann ich in der ViCare App sehen. Mich wundert es eben das ich 1 Anlage sehen kann und die andere nicht mehr. Neustart VitoConect/Neueinrichtung hab ich bereits durchgeführt. Ohne Erfolg.
Für Tipps bin ich dankbar. Danke euch!

Hallo CaCicala,

 

da nur du hier eine Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls angegeben hast, kann ich auch nur deine Verbindung prüfen und bewerten.

Deine Vitoconnect ist derzeit offline und daher weder via ViCare, noch via API zu erreichen (gleiche Verbindung).

Über unseren Server kann ich sehen, dass die Signalstärke der Verbindung ab und an Stark schwankt, was dann entsprechend zu Verbindungsabbrüchen führt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Hallo Benjamin,

vielen Dank fürs Nachsehen. Wie kann es dann sein, dass die Box selbst die weiße StatusLED zeigt? Die Signalstärke ist (solange sie sich beim richtigen Accesspoint eingebucht ist) -44dBm, es liegen 100cm und eine Ziegelwand dazwischen. Das müsste reichen, um eine stabile Verbindung zu haben.

 

Die betreffende JSON Fehlermeldung aus meiner API Anwendung sieht so aus:

{"viErrorId":"req-8d3057ca81bf4ad79f002c16d6923580","statusCode":502,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","extendedPayload":{"code":"404","reason":"GATEWAY_OFFLINE"}}

 

Weitere Ideen, woran es liegen könnteß

Vielen Dank

Christoph

 

rien ne va plus - nichts geht mehr

Für Fragen zur API wende dich bitte an den Developer-Bereich in der Community bzw. das Developer-Portal.

 

Was die Ursache ist, habe ich ja bereits geschrieben.

Ggf. solltest du deinem "Accesspoint" mal eine andere SSID zuweisen und die Vitoconnect dann damit verbinden. 

Ich habe gerade selbst ein Thema erstellt, kann mich aber auch hier mit anhängen.
Seit letztem Donnerstag 21.07. kann ich nicht mehr auf das Kommunikationsmodul bzw. den Server zugreifen.

Die ganze Kommunikation läuft bislang seit 4 Jahren stabil. Das wird kein Zufall sein.

Ich habe deinen Beitrag bereits beantwortet.

Halo Benjamin,

ich habe versehentlich die leider unbefriedigende Antwort als "Lösung" gekennzeichnet. Kann man das zurückziehen?

Nochmal: Die Box hängt in meinem WLAN mit ausreichender Signalstärke. Die weiße "Haus" Statusleuchte ist an, meine Fritzbox sieht die Box im WLAN und zeigt außerdem eine Verbindung ins Internet an.

Ich habe KEIN Problem mit meiner API Applikation - sonst hätte ich mich schon längst an Michael Hanna gewandt.

Vielleicht kannst du mir sagen, was die weiße Kontrollleuchte konkret aussagt. Verbindung zum Viessmann physisch vorhanden? Login erfolgt? Oder nur "Bin im Internet und warte mal, dass was passiert"?

Ich könnte mich durch Eingabe der IP Adresse der Box dort einloggen. Leider habe ich die Credentials nicht. Schade, sonst könnte man eventuell herausbekommen, woran es hakt.

Es kommen akuell ähnliche Fehlermeldungen in der Community an. Könnte es sein, dass es vielleicht doch an eurer Seite liegt?

Vielen Dank fürs Nachdenken.

Christoph

Soll ich mich jetzt auch nochmal wiederholen oder reicht es aus, wenn ich weiter oben geschrieben habe, dass das Signal zwischendurch eben nicht ausreichend ist? 


Das weiße Häußchen soll vom Grundsatz her aussagen, dass die Verbindung in Ordnung ist.

Bei schwankenden Verbindungen kann es aber vorkommen, dass der Status eben nicht korrekt angezeigt wird.

Hallo

 

Die Antwort ist in diesem Beitrag.

 

Schöne Grüße

 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/ViCare-App/m-p/247288#M74467

Wir reden aneinander vorbei! Die Verbindung im WLAN schwankt nicht. Konstant -50dBm oder besser, das ist imho ausreichend und war es jetzt die letzten beiden Jahre auch. Selbst wenn die Verbindung ins Internet hin und wieder schwankt, sollte die Box doch intermittierend connecten und Daten übertragen können.

 

Wir reden nicht aneinander vorbei, sondern ich habe das mitgeteilt, das ich über unseren Server festgestellt habe.
Wenn du das anders siehst ok, aber dennoch habe ich es so festgestellt. 

Sorry, keep cool. Ich versuche es ja auch...

So wie ich es verstehe, hast du für die Vergangenheit schwankende Verbindungsstärken festgestellt. Das ist durchaus plausibel. Jetzt, also in der Gegenwart, ist die Verbindung stabil und stark, trotzdem gibt es keine Verbindung. Könnte es dann nicht vielleicht an etwas anderem liegen? Oder siehst du die aktuelle Situation auf euren Servern? Wie das, wenn meine Box doch offline ist?

User divanc hat vorgeschlagen, es über die viGuide App zu versuchen. Da kenne ich mich nicht aus (aus irgend welchen Gründen hat mich die Community Software auf Profi hochgestuft, bin bestenfalls wohlmeinender Amateur) und meine Neigung in ein Spezialistentool einzusteigen ist nicht besonders ausgeprägt. Nicht dass ich die Heizung falsch konfiguriere.

Bezog sich dein Vorschlag, mal meine Accesspoint SSID umzuändern und die Box komplett neu aufzusetzen auf die Tatsache, dass die Box zwischen verschiedenen Accesspoints hin und herspringt oder darauf, dass durch den Wechsel der SSID irgend etwas an der Vitoconnect Logik umgeswitcht wird was dann das Problem beseitigt?

Danke für deine (strapazierte) Geduld.

Mit "Vergangenheit" sind die letzten Tage gemeint, zumal deine Anlage zwischenzeitlich auch wieder online ist.

 

Das Ändern der SSID soll sicherstellen, dass die Vitoconnect sich nicht ungewollt mit einem schwächeren Signal verbindet. 

Okay,

um es mit Boris Becker zu sagen: "Bin drin". Ich kann nicht ausschließen, dass mein italienischer Internetprovider Schwierigkeiten mit seinem DNS Server hat und deshalb manche Verbindungen ewig lange brauchen um zu starten (trotz 100Mbit). Ich habe das jetzt auf einen anderen DNS Provider umgestellt, mal sehen ob es klappt.

Danke für deine Unterstützung.

Hallo benjamin

jetztbwürde es mich doch interessieren, ob du in den Logs meines gateways einen Grund für den Ausfall der Kommunikation finden kannst. 
der Gateway hängt 50cm entfernt von einem dedizierten wlan Access point mit separater ssid. Kein mesh ! 

hier die serial meines vitoconnect 

540639DF-D7BC-4240-84EC-C1B014790424.png

Ich selbst kann ich nicht die "Logs" schauen, sondern sehe nur ob die Anlage verbunden ist und mit welcher Signalstärke. 

Deine Anlage hat eine durchgehend starke und stabile Verbindung. 

Hallo Support,

meine Heizung ist wieder erreichbar. Ich habe nichts unternommen, es geht einfach so wieder. 
Für mich liegt es nahe, dass der Server nicht richtig funktioniert (lief lange Zeit ganz gut). Wie wäre es, wenn man die Möglichkeiten der App für Meldungen zu geplanten Wartungen, möglichen Störungen oder Ausfällen uä. nutzen würde, statt mit jedem Nutzer einzeln zu diskutieren? Ich habe den Eindruck, dass es gerade vermehrt Ausfälle gibt/gab, das sollte sich doch zentral feststellen lassen?

viele Grüße