abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect findet kein Wlan

Hallo, leider findet meine neue Vitoconnect kein WLan.

Folgende Voraussetzungen sind erfüllt:

 

- DHCP aktiviert ✔️

- IPv4 ✔️

- Verwendung von 2,4GHz ✔️

- Neue WLAN-Teilnehmer werden vom Router zugelassen ✔️

 

Vitoconnect wurde bereits zurückgesetzt, vom Strom genommen und ViCare neu installiert.

Es ändert alles nichts.

 

Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Probleme?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Als letzte Idee meinerseits könntest du noch folgendes Probieren. 

Du retest nochmal. 

Verbindest dich per wlan auf den VitoConnect Client. 

Dann im iPhone auf Einstellungen-Wlan-„auf das „i“ bei dem verbunden VitoConnect-HotSpot.

 

dort dann private adresse auf „aus“

tracking auf „aus“

Ganz unten schauen welche IP du bekommen hast und welche IP der Router (also das VitoConnect) hat. 

Dann in Safari direkt die IP des VitoConnect Clients öffen, wenn du mit dem HotSpot Client verbunden bist. 

klappt das ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

mit welchem Handy soll die Einrichtung gemacht werden?

Iphone 14 Pro Max

versuch mal wenn dein handy sich mit dem freien WLAN des Vitoconnect verbindet, bei "Einstellungen WLAN > auf das "i" und dort dann "Private Wlan-Adresse" den schalter aus "aus" machen und schau dann mal ob das Wlan find bar ist.

Ansonsten check mal die IP die da vergeben wird. und versuch dich mit dem Handy direct auf die IP zu verbinden.

DHCP hast du ja an....Genug IPs sind frei?

Mit deinem Handy hast du da aber recht guten empfang?

Die Sende/Empfangsleistung im Heizungskeller ist ja nie so der Brüller....

Vielleicht habe ich falsch formuliert. Ich kann die Verbindung zur Vitoconnect herstellen. Aber wenn ich dann versuche Vitoconnect in mein Heimnetzwerk zu verbinden, findet Vitoconnet kein WLan mit dem es sich verbinden kann.

 

Signalstärke des Heimnetzwerkes ist mehr als ausreichend und der Vitoconnect steht weit von der Heizung weg. Er findet auch kein Hotspot des Handys.

Welche LEDs leuchten denn so?

 

Du hast nicht irgendwelche Ports geblocked?

 

Wenn oben grün dauer leuchtet und unten gelb blinkt, dann ist die Vitoconnect noch als Access-Point unterwegs....

Dann geh da nochmal mit dem Handy auf den Vitoconncet drauf, sage dem iphone (im netzwerk bleiben und internet ignorieren) >>> und dann in safari mal "http://vitoconnect.gateway" öffnen.... Dann müsstest du die App überspringen können und kannst es dann auf der HTML Seite einrichten....

Schau mal ob die das hilft.

 

Laut der alten Anleitung kannste es so machen:

1. Reset-Taster 5 s drücken, bis LED gelb blitzt.

2. Smartphone mit dem internen WLAN der
Vitoconnect 100 verbinden. WLAN-SSID und
WPA2-Passwort siehe Aufkleber an der Vitoconnect.

3. Internetbrowser auf dem Smartphone öffnen und
die Adresse http://vitoconnect.gateway eingeben.

Den Anweisungen auf der Gateway Seite folgen

Hallo Max_96,

 

im ersten Schritt würde ich dich bitten die manuelle WLAN Einrichtung zu probieren, die @Operator hier gepostet hat.

Bitte versuche dabei dein Heim-WLAN zu suchen und auch den HotSpot eines anderen Handys, das sich in direkter Nähe zu Vitoconnect befindet.

 

Sollte das nicht möglich sein, teile mir bitte die Herstellnummer des Vitoconnects mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Gerätes zu finden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo zusammen,

 

also private Adresse habe ich am IPhone ausgemacht - nichts gebracht.

Wenn ich mich manuell ins Vitoconnect Netzwerk einlogge (ohne app) und dann auf die html Seite gehen will, lädt diese nicht.

Empfang habe ich ausreichend, da der Router 2 Meter von der Vitoconnect steht.

Ich habe den Vitoconnect mehrfach resettet, hat leider auch nichts gebracht.

 

Die Herstellernummer ist: 7637415017556223

Als letzte Idee meinerseits könntest du noch folgendes Probieren. 

Du retest nochmal. 

Verbindest dich per wlan auf den VitoConnect Client. 

Dann im iPhone auf Einstellungen-Wlan-„auf das „i“ bei dem verbunden VitoConnect-HotSpot.

 

dort dann private adresse auf „aus“

tracking auf „aus“

Ganz unten schauen welche IP du bekommen hast und welche IP der Router (also das VitoConnect) hat. 

Dann in Safari direkt die IP des VitoConnect Clients öffen, wenn du mit dem HotSpot Client verbunden bist. 

klappt das ?

Danke! So hat es funktioniert! Ich musste mich manuell mit dem VitoConnect verbinden, dann die IP Adresse des Routers in Safari einfügen und so bin ich auf die Konfigurationsseite gekommen. Dort hat er sofort mein WLan gefunden und sich verbunden.

Super. Das freut mich :-). 

Hallo Max_96,

 

es freut mich, dass die Verbindung geklappt hat, laut unserem System ist deine Anlage nun erfolgreich mit unseren Servern verbunden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren