abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect, keine Verbindung zum Internet

Mitte November 2020 habe ich eine Vitoconnect OPT02 erfolgreich in Betrieb genommen (Ankopplung an Vitotronic 200). Vor ein paar Tagen trat dann das Verbindungsproblem auf:

Die mittlere LED ((0)) blinkt gelb und die Vicare-App auf dem Android-Handy meldet "Deine Vitoconnect ist nicht verbunden".

Durch Ziehen und Wiederaufsetzen des Netzteilsteckers an der Vitoconnect konnte das Problem für einige Stunden behoben werden, ging dann allerdings wieder von vorne los.

Nach einem weiteren Tag war auch diese Vorgehensweise nicht mehr erfolgreich, die mittlere LED blinkte für ca. 1 Minute gelb, danach 1 Minute konstant rot, um dann wieder gelb zu blinken und anschließend rot etc.

Seit gestern leuchtet sie konstant rot. Alle Versuche gemäß Bedienanleitung oder Hinweisen in diesem Forum bei ähnlichen Problemen blieben erfolglos. In unmittelbarer Nähe der Vitoconnect sehe ich auf dem Handy oder dem Tablet kein WLAN der Form VITOCONNECT-<xxxx>. 

Könnte hier ein Hardware-Problem vorliegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Bei dem schwachen Signal von nur -77dBm, solltest du für eine stabile Verbindung zunächst für ein etwas stärkeres WLAN-Signal an der Vitoconnect sorgen.
Befindet sich ein Repeater im "Mesh"?
Falls ja, solltest du diesem ggf. mal eine andere SSID geben, und die Vitoconnect dann damit verbinden.
So kann verhindert werden, dass die Vitoconnect sich ungewollt mit dem schwächeren Signal des Routers verbindet.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo bertbade,

 

die Vitoconnect verbindet sich mit dem WLAN deines Routers. Du solltest also das WLAN deines Routers in unmittelbarer Nähe der Vitoconnect "sehen" und zwar mit möglichst guter Empfangsfeldstärke. Außerdem kannst du an deinem Router prüfen, ob sich die Vitoconnect mit deinem Router verbunden hat. Wenn das trotz gutem WLAN-Empfang nicht der Fall ist, liegt vermutlich ein Problem mit deiner Vitoconnect vor.

 

Viele Grüße, Thomas 

Hallo,

hatte gestern auch ein Problem mit der WLAN Verbindung. Meldung "Deine Heizung ist nicht im Internet" (sinngemäß) Alle anderen Geräte liefen ohne Probleme im Internet. Ich hatte keine Verbindung zu dem Backbone. Die primäre DNS Adresse begann mit 0.168.xxx.xxx Die sekundäre DNS Adresse war o.k. und entsprach meinem Router. 

Lösung:

Durch erneute Verbindung der Heizung, über das UI der Heizung mit meinem WLAN. Danach konnte ich mich über die APP wieder mit der Heizung verbinden. 

Meine Anlage ist eine PT2. 

 

Unmittelbar an der Vitoconnect sehe ich das WLAN meines Routers (Fritzbox 7490) mit einer Stärke von circa -75 dBm. Auf der Fritzbox-Bedienoberfläche sehe ich als Mesh-Teilnehmer Vitoconnect mit u.a. folgenden Eigenschaften:
Signalstärke -77 dBm
Aktuelle Datenrate 1/4 Mbit/s
Frequenzband 2,4 GHz
Anklicken des Links Vitoconnect ruft in einem neuen Browser-Tab die Adresse 192.168.178.26 auf. Dort erscheint
Die Website ist nicht erreichbar
Die Antwort von 192.168.178.26 hat zu lange gedauert.

Ich habe nun die Mesh-Einstellungen für Vitoconnect zurückgesetzt und folgendes beobachtet:
Vitoconnect verschwindet aus dem Mesh
Nach 1-2 Minuten erscheint ein neuer Mesh-Teilnehmer PC 192.168.178.26
Nach einer weiteren Minute verschwindet dieser wieder
Nach weiteren 1-2 Minuten erscheint Vitoconnect mit unveränderten Eigenschaften.

Das ursprüngliche Problem bleibt bestehen.

Bei dem schwachen Signal von nur -77dBm, solltest du für eine stabile Verbindung zunächst für ein etwas stärkeres WLAN-Signal an der Vitoconnect sorgen.
Befindet sich ein Repeater im "Mesh"?
Falls ja, solltest du diesem ggf. mal eine andere SSID geben, und die Vitoconnect dann damit verbinden.
So kann verhindert werden, dass die Vitoconnect sich ungewollt mit dem schwächeren Signal des Routers verbindet.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Ich glaube Du hast recht. Inzwischen ist die Situation die, dass für Stunden die Verbindung in Ordnung ist und nur noch sporadisch für ein, zwei Stunden ausfällt. Dies aber täglich. Man wird das wohl mit wechselnden WLAN-Signalstärken an der Vitoconnect erklären können.

Ich werde mir mal auf alle Fälle in naher Zukunft einen Repeater besorgen.

Bis dahin mal vielen Dank an alle Beteiligten dieses Problems.