abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect nicht verbunden

Vitoconnect 100 OPT100 mit WLAN verbunden.
Gerät hat IP-Adrsse vom DHCP-Server zugewiesen bekommen.
Gerät ist im Netzwerk sichtbar und kann angepingt werden.
Der Lancom WLC WLAN-Controler zeigt das Gerät auf dem 2,4GHz Frequenzband auf Kanal 11 mit einer Signalstärke von 65% einwandfrei an. 
Am Vitoconnect selbst leuchtet die oberste LED Grün, die 2te für das WLAN blinkt Rot.
Die Ports für HTTPS und NTP sind für diesen IP-Adress-Bereich in der Firewall freigegeben.
ViCare-APP ist mit dem Server über das Benutzerkonto verbunden. 
Vitoconnect SNr 7571381721864105

9 ANTWORTEN 9

LED-Anzeige für die Kommunikation mit dem Viessmann Server blinkt rot:
Blinkt die LED-Anzeige für die Kommunikation mit dem Viessmann Server rot, heißt das, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Ist die WLAN-Verbindung im Speziellen unterbrochen, sind Netzwerkeinstellung und Passwort bei der WLAN-Inbetriebnahme zu prüfen. Ist die Signalstärke zu gering, sollte der Montageort geändert werden. Ist hingegen eine WLAN-Verbindung hergestellt, besteht aber keine Internetverbindung, sollten Sie diese mit einem anderen Endgerät prüfen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo Zuttle,


wenn die LED für die W-LAN-Verbindung rot blinkt, kann keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden. Bitte prüfe zunächst, ob die Ports 80, 123 und 443 freigegeben sind. Ggf. solltest du auch die MAC-Adresse der Vitoconnect in deinem Netzwerk zur eigenständigen Portfreigabe freigeben.


Gruß °be

Hallo °be ,

wie bereits geschieben, die Ports 80 (HTTP), 443 (HTTP's) und 123 (NTP) sind für diesen benutzten DHCP-Adressbereich offen. Das selbe gilt für die MAC-Adressen, alle Geräte in diesem Adressbereich können ins WEB, keine MAC-Filterung etc. vorhanden. Ich habe eiges für den Vitoconnect ein logisches WLAN eingerichtet um dies zu testen, bin also völlig frei um test durchzuführen. An welche extrene Adresse verbindet sich denn der Vitoconnect? Kann ich diese Adresse denn irgendwie prüfen mit tracert oder ping?
Würde gerne mal schauen, ob diese überhaupt erreichbar sind.
Gruß
Zuttle

Wieso machst du denn aus der einfachen Anbindung der Vitoconnect 100 direkt eine Wissenschaft? In der Regel kann sich die Vitoconnect 100 in jedem "0815"-Netzwerk einwählen und entsprechend mit dem Server verbinden.

Aktuell kann ich mir nur vorstellen, dass dein Netzwerk doch nicht so korrekt eingestellt ist, wie du es vermutest oder das W-LAN-Signal schlichtweg zu schwach ist.

Gruß °be

Hi Zuttle,

hab mal den WLAN Verkehr meiner Vitoconnect beim Start mitgeschnitten und muss sagen, sie kommt echt schnell wieder Online 😉

Also die Vitoconnect baut beim Start eine TCP Port 443 (HTTPS) und UDP Port 123 (NTP) Verbindung zu folgenden Zielen auf:

TCP Port 443 > 40.67.248.154 (Kann man nicht pingen, aber Port 443 ist offen / kannst du von Windows CMD mit "telnet 40.67.248.154 443" prüfen ob bei dir offen, es sollte dann ein schwarzes leeres Fenster mit blinkenen Curser erscheinen.)

Hier noch ein paar Details zum Ziel, es sind sogar zwei Ports offen:

Discovered open port 443/tcp on 40.67.248.154
Discovered open port 1443/tcp on 40.67.248.154

443/tcp open ssl/http-proxy HAProxy http proxy 1.3.1 or later
|_http-title: Site doesn't have a title (text/html).
| ssl-cert: Subject: commonName=*.viessmann.io
| Subject Alternative Name: DNS:*.viessmann.io, DNS:viessmann.io
| Issuer: commonName=AlphaSSL CA - SHA256 - G2/organizationName=GlobalSign nv-sa/countryName=BE
| Public Key type: rsa
| Public Key bits: 2048

1443/tcp open ssl/http-proxy HAProxy http proxy 1.3.1 or later
|_http-title: Site doesn't have a title (text/html).
| ssl-cert: Subject: commonName=*.viessmann.io
| Subject Alternative Name: DNS:*.viessmann.io, DNS:viessmann.io
| Issuer: commonName=AlphaSSL CA - SHA256 - G2/organizationName=GlobalSign nv-sa/countryName=BE
| Public Key type: rsa
| Public Key bits: 2048

Und das ist auch die wichtigste Verbindung, damit sie Online kommt. Der Rest ist nur NTP Time kram zu folgenden Zielen:

Name: ntp.dpbnet.com
Address: 78.47.170.30

Name: jiffy02.ziegenberg.at
Address: 185.21.101.59

Name: ptbtime1.ptb.de
Address: 192.53.103.108

Name: www.kashra.com
Address: 217.91.44.17


Du musst also nur dafür sorgen, das die Zeile von deiner Vitoconnect aus dem WLAN erreicht werden können.
Mach ansosnten nochmal ein Reset und versuche es erneut 😉

Grüße
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

So, ich hab nun mal an meinem LANCOM IAP-322 AccesPoint der ca. 5m vom Vitoconnect montiert ist, ein packet-capturing mitlaufen lassen, welches den W-LAN Verkehr zwischen dem Vitoconnect und dem AcessPoint aufzeichnet. Das aufgezeichnete Packet mit Wireshark ausgewertet und siehe da, es wird außer den Ports 80, 443 und 123 noch der Port 8883 (Secure MQTT) verwendet. Den Port 8883 für das Protokoll TCP und UDP in der Firewall ausgehend vom Vitoconnect geöffnet und sieh da Verbindung steht.

Mhh merkwürdig, bei meinem heutigen Packet Capture wurde nie Port 8883 verwendet. Geht denn die Verbindung auf Port 8883 an das gleiche Ziel 40.67.248.154?
An dem Ziel ist Port 8883 aber gar nicht offen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

die Zieladresse ist bei mir die 13.69.192.43 und gehört dem ISP Microsoft und zur Organisation Microsoft Azure, also zur Cloud, mit Sitz in Dublin. Die Verbindung wird so wie ich das sehe nur beim Booten des Vitoconnect verwendet, also einmal beim anmelden oder änlichem und anschließend nicht mehr. Konnte keine späteren Verbindungen auf diese Adresse protokolliere.

Das Ziel sieht mir irgendwie nicht nach Viessmann aus...

|_http-server-header: Microsoft-HTTPAPI/2.0
| ssl-cert: Subject: commonName=*.azure-devices.net
| Subject Alternative Name: DNS:*.azure-devices.net, DNS:*.amqpws.azure-devices.net, DNS:*.su.management-azure-devices.net
| Issuer: commonName=Microsoft IT TLS CA 1/organizationName=Microsoft Corporation/stateOrProvinceName=Washington/countryName=US

Kann aber auch sein, das die Vitoconnect Server via Load Balancer in mehrere DataCenter verstreut sind. Macht ja auch sind bei Cloud Services.

Jedenfalls schön, dass es bei Dir jetzt geht!
Du solltest allerdings darauf achten, das nur ausgehend ein Verbindungsaufbau von der Vitoconnect initiert werden kann und nicht von eingehend aus dem Internet. Aber die Firewall deines LANCOM wird schon dafür sorgen.

Viel Spaß mit der Vitoconnect.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
Top-Lösungsautoren