abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect oder ViCare-Thermostat bei VITODENS 222-F?

Ich möchte gern bei unserer Heizung "Vitodens 222-F" das Vitoconnect Opto2-WLAN Modul oooder die ViCare-Thermostate zur digitalen Überwachung/Steuerung per ViCare-App benutzen.

Jetzt habe ich mir die Steuerung (linkes Schiebteil) mal genauer angesehen und konnte zwar die Öffnung, aber m.E. keinen Anschluss erkennen. Vielleicht wurde damals kein Wlan-Gerät installiert. Keine Ahnung. Der zuständige Heizungsinstallateur ist leider für länger im Urlaub. Sollte dies wirklich der Fall sein, könnte ich alternativ auch nur die ViCare-Thermostate verwenden, um die gewünschte digitale Überwachung/Steuerung per ViCare-App zu regeln? 

18 ANTWORTEN 18

Hallo Dirk_1967,

 

das "WLAN-Gerät" ist die Vitoconnect, welche du erstmal nachrüsten musst.

Diese wird über die optische Schnittstelle (V förmiger Ausschnitt mit rechts und links einer LED) an der linken Seite der Regelung mit deiner Anlage verbunden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, das nenn ich mal nen seeehr schnellen Support! Innerhalb von 5 Minuten geantwortet. Und dann noch eine für mich zufriedenstellende Antwort. Danke. TOP! Weiter so!

Gerne. 

Soo.., VITOCONNECT kam heute an und ich habs kurzerhand installiert. War easy. Jetzt habe ich gleich ein paar Fragen dazu. Danke im Voraus!

1. Warum leuchtet nur die weiße Haus-Anzeige?

2. Ich dachte, ich kann nun auch die Räume einzeln steuern. Das geht wohl nur mit zusätzlichen Thermostaten. Beim 7 Thermostaten wären das mal schlappe 560 €. Uppps! Gibt es alternative günstigere Thermostate die mit Vitoconnect problemlos funktionieren? Bei den Vicare-Thermostaten gefällt mir allerdings das Design.

3. Fernsteuerung der Heizung geht wohl auch nur mit Abo, oder?

4. Habe einen neuen Zeitplan mit 21 + 17 Grad erstellt. Mal doof gefragt.., auf welcher Position müssen dann die Thermostate stehen?

Zu 1.: Das ist die Betriebsanzeige. Wenn das weiße Haus leuchtet ist alles i.O.

Die zugehörige Bedienungsanleitung findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitoconnect.html

 

Zu 2.: Das ist korrekt, um eine Einzelraumsteuerung realisieren zu können, benötigst du entsprechende Aktoren/ ViCare Komponenten. Eine Alternative dazu gibt es nicht, welche an die Vitoconnect angelernt werden könnte.

 

Zu 3.: Das ist nicht korrekt, das Abo beinhaltet lediglich zusätzliche Funktionen.

 

Zu 4.: So, dass deine Raumtemperatur von 21°C auch erreicht wird. In der Regel ist es so, dass du über die Raumsolltemperatur und die Heizkennlinie die Raumtemperatur einstellst/ anpasst und die Ventile daher voll geöffnet bleiben können. Lediglich in den Räumen, in welchen du eine niedrigere Temperatur benötigst, wie beispielsweise den Schlafräumen, kannst du dann über die Thermostate die Temperatur eindrosseln. 

Vielen Dank Benjamin. 

Wenn der aktive Heizmodus bzw. das Zeitprogramm im Heizkreis 1 auf 17 Grad eingestellt sind, wieso zeigt mir unser zuverlässiges Innenraumthermometer dann permanent 20 Grad an?

Und.., wir haben im Bad einen Heizkörper mit 2 Thermostaten. 1 x für Raumtemperatur und 1 x für Fußbodenheizung. Würdest du hier auch 2 Vicare-Thermostate empfehlen oder nur einen? Wenn einen, dann wofür? Danke.

Dass die Anlage sich im reduzierten Betrieb befindet wird über ein Mondsymbol im Display angezeigt, nicht über den Raumtemperatursollwert. 

Wenn das Thermostat im Raum permanent 20°C anzeigt, wird das wohl die Raumtemperatur sein. Nur weil 17°C Solltemperatur eingestellt sind, kühlt die Anlage ja nicht auf die 17 °C runter. Für die optimale Anpassung der Vorlauf- bzw. Raumtemperatur musst du die Heizkennlinie entsprechend anpassen.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

 

Für die Fußbodenheizung benötigst du ein ViCare Fußbodenthermostat, kein Heizkörperthermostat. Was den zusätzlichen Heizkörper angeht so muss dann erstmal geprüft werden, wie dieser hydraulisch eingebunden ist. Das solltest du über deinen Fachbetrieb vor Ort klären. 

Deine Antwort im ersten Absatz ist einleuchtend und für mich somit geklärt.

Was den Badezimmerheizkörper angeht, haben wir uns wohl missverstanden. Dieser Heizkörper hat wie jeder Heizkörper das oberhalb seitliche Thermostat, aaaber auch auf der gegenüberliegenden Seite im unteren Bereich ein normales Thermostat mit kurzem Rohr, welches in den Boden führt. Das Vicare-Thermostat für den Heizkörper ist bereits installiert und funktioniert. Nun möchte ich aber auch die Fußbodenheizung mit einem Vicare-Thermostat steuern.

0006A182-793D-4EA1-AC55-6C4920703F55.jpeg

Dieser Heizkörper hat wie jeder Heizkörper das oberhalb seitliche Thermostat, aaaber auch auf der gegenüberliegenden Seite im unteren Bereich ein normales Thermostat mit kurzem Rohr, welches in den Boden führt.

Das kann ich leider nicht so recht nachvollziehen, ggf. könntest du dazu mal ein Bild machen, worauf beide Thermostate abgebildet sind?

 

Wenn du eine Fußbodenheizung über ViCare steuern möchtest benötigst du ein ViCare-Fußbodenthermostat. 

Hi Benjamin, würdest du mir bitte einen Link zum Vicare-Fußbodenthermostat schicken?

Aaaber, ich habe in regelmäßigen Abständen ein anderes Problem, was so langsam nervt. Habe keinen Bock alle 3-4 Tage dieses Thermostat zu trennen und neu zu installieren. Was kann der Fehler sein? Besten Dank im Voraus.

A17AC85C-D039-4B4D-90B0-163E38608E19.png
AF7F14FF-F416-48AB-BF9C-D47AFEA2DBF8.png

Informationen zu den ViCare-Produkten findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app.html

 

Das mit dem Fehler 8 habe ich zur Prüfung an unsere Entwickler gegeben "ISD-72716".

Sobald es von da eine Rückmeldung gibt lasse ich es dich wissen. 

Wie immer, blitzschnell. Danke dir. 😉

Gerne.

Moin Benjamin, haben die sich noch nicht gemeldet..?

Nein, das wird wohl auch noch etwas dauern. Bisher werden erstmal Daten gesammelt. 

Alles klar, danke.

Gerne. 

Top-Lösungsautoren