abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect ohne Funktion

Hallo,

ich habe seit nunmehr 10 Tagen keine Funktion mehr zu meiner Vitoconnect. Sämtliche versuche Kontakt mit Viesmann aufzunehmen scheitern bislang. Mein Heizungsbauer verweist mich an die Hotline, die Hotline meldete mir, dass die Vitoconnect seit der Wartung entkoppelt ist und wollte Rückmeldung geben. das war vor 5 Tagen. Seitdem ist der Hotline-Kollege für mich nicht mehr zu sprechen, trotz täglicher telefonischer bitte mich zu kontaktieren, per Email oder Telefon, um weitere Schritte einleiten zu können. Entweder ist er in der Pause, im Gespräch oder nicht mehr zu erreichen... Auf meine Emails an Info@Viessmann und Customer-Care@viessmann erhalte ich ebenfalls keine Rückmeldungen. Dort habe ich den Zeitverlauf meiner Anfragen und das Problem geschildert... Ist das Kundenfreundlichkeit? Der Techniker kommt für die Wartung, verlangt sein Geld für den Service, die Vitocennect ist danach außer Betrieb und der Kunde wird damit im Regen stehen gelassen... 😞 😞 mehr als frustrierend... Nach aktuellem Stand nicht weiterzuempfehlen!!

MfG

13 ANTWORTEN 13

Hallo pdoeringer,
vielen Dank für deine anhaltende Geduld und entschuldige bitte die späte Antwort meinerseits.
wir arbeiten an der Lösung des Problems.
Könntest du mir bitte die Seriennummer vom Vitoconnect mitteilen, die unter dem QR steht, damit wir das Problem lösen können?

 

freundliche Grüße Jonas Mallmann

Hallo,

 

vielen Dank, dass Du Dich der Sache nochmal annimmst!! die nummern sind wie folgt:

S/N 7637415015044227

ID 9166C458770CF3E6

genügt dies?

VG

Patrick Döringer

Ja das reicht,

danke.

Ich melde mich nochmal bei dir.

VG

Jonas Mallmann

Hallo, die von Dir per Email vorgeschlagene Lösung hat leider nicht funktioniert.

Ich habe bereits sämtliche  - auch in der Bedienungsanleitung beschriebenen - restart, reset ... Versuche durchgeführt. Status der Anzeige ändert sich nicht u ist weiter ohne Funktion.

Kann bei der Wartung ein Kabel getrennt worden sein? Gerät defekt??

vg

 

Hallo,

gibt es weitere Lösungsvorschläge, um das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen?

VG

 

ist denn niemand bei Viessmann in der Lage mir eine Rückmeldung zu geben, da auf meine Emails, PN auf der FB Seite oder auch hier niemand mehr reagiert, nachdem ich zurückmeldete, dass die vorgeschlagene Lösung keinen Erfolg brachte und die Anlage seit nunmehr 14 Tagen nicht mehr funktioniert??? 😞 😞 😞

 

Moin,

leuchtet/blinkt bei dir zufällig die rote LED neben dem Ausrufezeichen in einem Dreieck? Und die anderen beiden LEDs, die über dieser Störungs-LED sitzen, sind grün?

Nach 4,5 Jahren ist von heute auf morgen bei mir dieses Jahr die Verbindung zum Server abgebrochen.

Habe zuerst alle Entstörungsmaßnahmen, die mir Viessmann zur Verfügung stellte, ausprobiert - nichts hat geholfen.

Dann habe ich das Optolink-Kabel überprüft. Habe den USB-Stecker in meinen Laptop gesteckt und konnte alle Daten der Anlage auslesen (unter https://github.com/openv/openv/wiki/Viess-Data-2.0 kannst du das kleine Programm runterladen). Also auf Ebay eine neue Vitconnect 1 gekauft, angestöpselt und es lief sofort.

Warum bei Viessmann Geräte wie die Vitoconnct nicht einmal 5 Jahre halten.....

  • Die connect ist gerade mal ein Jahr alt u seit bzw. am tag der Wartung der Heizung entkoppelt worden. Bei mir leuchten 2 LED, blinken tut gar nichts. Ich denke, dass bei der Wartung ggf ein Kabel in der Heizung getrennt wurde. Kein reset oder sonstiges möglich. finde es echt traurig, dass hier viessmann keine weiteren Maßnahmen treffen zu wollen scheint, zumal alles noch im Rahmen der Garantie angefallen ist oder bei der Wartung was verursacht wurde. Kommt man selber an die Kabel in der Heizung?? Nur für den Fall, dass viessmann weiter so mit Kundenservice glänzt.... allerdings würde ich es erst dann machen, wenn viessmannschriftlich bestätigt unfähig zu sein. Bin langsam wirklich mehr als enttäuscht 😞

Um zu prüfen, ob deine Anlage noch Daten liefert, stecke das Optolink-Leitung in einen Laptop, öffne das Programm (ViessData2.0). Wenn dieses die Daten auslesen kann, muss es meiner Ansicht nach an der Vitoconnect liegen.

vielen Dank für die Info!! ist das Optolink Kabel das Kabel, welches in die Connect geht? Ich gehe mal davon aus. 😉 d.h. wenn hier Daten ankommen, ist keine Trennung im Kabel innerhalb der Heizung. Sollten keine ankommen, wäre die Connect i.O und die Verbindung zur Heizung durch das Kabel getrennt. 

Genau richtig verstanden.
Bei mir war die Optolink-Leitung völlig i.O.
Die Vitoconnect hat diese aus welchen Gründen auch immer nicht "weitervermittelt". Nachdem ich eine neue gekauft und angeschlossen habe, hat es funktioniert.
Da deine aber nichteinmal zwei Jahre alt ist, würde ich versuchen, diese dann über Garantie ersetzt zu bekommen.

usb wird nicht erkannt. d.h. dass irgendwo die Verbindung zur Heizung fehlt. Werde morgen den Heizungsbauer kontaktieren und einen Garantieantrag in die Wege leiten. 

Hallo Pdoeringer,

ist die Vitoconnect an der Anlage eingesteckt?

hat sie Spannung? Ggf mal Stromkosten machen und neu anstecken.

Wie sind die Leuchten?

Hast du einen WLAN Router? Sieht der die Vitoconnect?

kannst du die IP Adresse der Vitoconnect anpingen?

 

fürs Erste Mal,

Gruß Hacky

Top-Lösungsautoren