abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect verliert ständig Kontakt zur Wärmepumpe

Hallo!

ich betreibe eine VitoCal 200-S mit Wärmepumpe und Vitoconnect 100 (OPTO2) an einem PV-System (VitoCharge VX3) mit GridBox.

leider kann ich in der VitoConnect unter "EEBus Management" die Wärmepumpe nicht dauerhaft verbinden:

 

*** EEBus Monitor ***
[2021-06-02 23:10:16] Adding trusted device: 4503e924f2ea69890d75fa0a4f8fa1e26e6635fa
[2021-06-02 23:10:16] Adding trusted device: c8f891ce1ee557fc875464ccd03a1a675d3a1541
[2021-06-02 23:10:16] Optolink device status: Connected
[2021-06-02 23:10:16] EEBus device status: Disconnected

 

ViCare App (und VitoCal) melden Fehler "EF" und die GridBox sieht zwar die VitoConnect-Wärmepumpe, hat aber auch einen Verbindungsfehler.

 

Wo könnte der Fehler liegen?

30 ANTWORTEN 30

Hallo sirotto,

 

hast du die Inbetriebnahme nach der Anleitung auf Seite 22 und die EEBUS-Freigabe vorgenommen?

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja! genau nach Anleitung/div. Forumbeiträgen, Kontakt mit Viessmann-Service und GridBox-Team besteht auch schon.

Aus welchem Grund tritt denn EF auf? Welcher Modbusteilnehmer hat denn eine Unterbrechung?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Wärmepumpe will nicht sich nicht mir der GridBox verbinden. In der VitoConnect kann ich die GridBox in der EEBUS-Konfiguration zwar finden, aber mit keinem Browser kann ich die hinzufügen.

Bildschirmfoto 2021-06-16 um 09.29.59.png
Bildschirmfoto 2021-06-16 um 09.36.21.png

Bitte frag einmal ab, welcher Modbusteilnehmer eine Unterbrechung. Du gelangst dorthin, indem du auf Servicefunktionen -> Modbusteilnehmer gehst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

In der Heizung hat der Energiezähler PV eine Unterbrechung.

OK, ist denn der PV-Energiezähler auch vorhanden und eingebunden?

 

Viele Grüße
Flo

klar, der ist eingebunden und funktioniert!

Bildschirmfoto 2021-06-21 um 12.56.50.png

OK, dann sollte diesbezüglich einmal die BUS-Verbindung überprüft werden. Ist der Fehler erst seit neuestem vorhanden oder schon seit der Inbetriebnahme der Anlage?

 

Viele Grüße
Flo

der Fehler ist seit Inbetriebnahme der korrekten Einstellungen zur Verbindung von GridBox und Wärmepumpe vorhanden.

Vorher war einfach die Verbindung von Wärmepumpe und GridBox aus...

Grundsätzlich erfolgt die Verbindung der Gridbox nicht direkt mit der Wärmepumpe sondern mit der Vitoconnect. Sobald diese erfolgreich gekoppelt wurde, muss am Wärmepumpenregler der Parameter 7E80 auf 3 gestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja, das habe ich ja auch versucht: siehe oben!

Also, der Betrieb des 3-phasigen Energiezählers und die Einbindung der Wärmepumpe über die Vitoconnect mit der Gridbox ist nicht möglich. Beide Funktionen können nicht zeitgleich genutzt werden. Entweder deaktivierst du den 3-phasigen Energiezähler oder du kannst die Smart-Grid-Funktion über die Gridbox nicht nutzen.

 

Viele Grüße
Flo

Aber wozu hat dann mein Installateur nen Energiezähler installiert? Und was bringt der mir dann? Ich will doch nur das meine PV der Wärmepumpe sagen kann, dass jetzt genug Saft zum extrakühlen/heizen da wäre…

Weshalb dir der Zähler eingebaut wurde, kann ich dir nicht beantworten. Dazu sprichst du am besten einmal deinen installierenden Fachbetrieb an. 

 

Viele Grüße
Flo

ich verstehe das nicht: oben schreibe ich das der PV-Energiezähler funktioniert und in der Gridbox angezeigt wird. ich kann aber die Smart Grid Funktionen nicht nutzen, weil ich genau diesen PV-Energiezähler installiert habe?

lt. Installateur MUSS der Energiezähler für die korrekte Funktion der VitoCharge verbaut sein (so wurde es ihm von Viessmann bestätigt).

Wer kann mir denn jetzt sagen, wie ich das Zeugs zusammenschalten muss, damit die PV-Anlage den überschüssigen Strom zum Eigenverbrauch der Heizungsanlage zur Verfügung stellt?

Um die Wärmepumpe über die Gridbox steuern zu können, wird die Smart-Grid-Funktion via Vitoconnect ausgelöst. Mit 3-phasigem Energiezähler funktioniert es nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Aber ich hab doch auch eine Vitoconnect verbaut!

Ja, wenn du jetzt die Smart Grid Funktion nutzen möchtest, dann muss der 3-phasige Energiezähler deaktiviert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe genau das gleiche Problem. Nach meinem Verständnis wird der Energiezähler benötigt, damit der Batteriespeicher weiß wann er Laden oder Entladen soll. Daher ist eine Deaktivierung keine Option. Aus welchem technischen Grund funktioniert die Kopplung nicht?

eine Rücksprache mit dem KD  bestätigt: der Energiezähler wird für den Betrieb des Batteriespeichers benötigt.

ich soll jetzt die Vitoconnect neu aufsetzen (habe ich schon mehrfach gemacht).

Guten Tag,

gibt es zu oben genannten Problem mittlerweile eine Lösung? Uns wurde von seitens Viessmann versichert, dass es möglich sei noch mehrere Wärmepumpen mithilfe der Vitoconnect (mehrere Vitoconnect) in die Gridbox mit einzubinden. Alledings stoßen wir auf das gleiche poblem wie sirotto. Zusätzlich sollten wir auch zwei weitere Energiezähler einbauen, damit die Wärmepumpen seperat voneinander abgefragt werden können. Es wäre sehr ärgerlich wenn auf Empfehlung von Viessmann zusätzliche Hardware gekauft und verbaut wurde, welche jedoch nicht Kombatibel mit dem vorhandenen System ist.

 

Viele Grüße,

 

MU

Vielleicht noch zur Info zum Thema Energiezähler: Wir haben über die GridBox auch nicht die möglichkeit den Energiezähler zu entkoppeln. Es wid uns nur angeboten den Vitocharge VX3 und somit das ganze Batteriemanagement+PV-Erzeugung zu entkoppeln. Dies ist aber die einzige Möglichkeit Daten von dem VX3 zu bekommen, da der VX3 keine LON Verbindung oder eine andere Schnittstelle aufweist.

 

Viele Grüße,

 

MU

Der 3-phasige Modbus-Energiezähler, welcher an Wärmepumpen mit WO1C-Regelung angeschlossen wird, hat nichts mit der Gridbox zu tun. Wie bereits geschrieben, ist der Zähler bei Anlagen mit Batteriespeicher nicht einzusetzen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren