abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect wlan leuchtet rot

Hallo, möchte heute mein neue Vitoconnect anschließen.

leider klappt das nicht weil die WLAN Leuchte rot leuchtet.

habe den Fritz Router bereits aus und wieder eingeschaltet.

das Gerät ist neu habe es heute erst bekommen.

was kann ich tun?

habe bereits mehrmals den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Franky, ist Ihr Post im Auftrag von Viessmann? Der "Tipp" mit dem Smartphone als Hotspot taucht in mehreren Posts auf und ich verstehe nicht, was es bringen soll? Ablenkung? First-Level Support Check-Liste?  Die meisten Viessmann-Anlagen stehen im Keller. Viele haben das Internetmodem oder Router auch im Keller. Mein Vitoconnect ist ca. 2,5 Meter weit weg von der Fritzbox. Mit dem Smartphone habe ich EDGE und damit keine gute Internetverbindung. Trotzdem habe ich es probiert. Es bringt natürlich nichts. Warum auch?

"Habt ihr mal versucht, die Verschlüsselung des WLAN auszuschalten ?" - Nein, werde ich auch nicht machen. Ich lasse auch meine Haustür nicht halboffenen, damit jeder Dieb ungestört in Haus kommt. 

"Funktioniert es nicht, dürfte es entweder an der Netzwerkqualität oder an einem Defekt liegen." - Diese Schlussfolgerung ist schwach, unbegründet, irreführend und aufregend. Nein! Es liegt höchst wahrscheinlich an nicht erreichbaren Servern von Viessmann, was das Fehlerbild von allen hier in Forum bestätigt. 

Ich habe mir hier im Forum erhofft, mein Problem  direkt an Viessmann adressieren zu können. Eine andere Möglichkeit gibt es auch nicht. Das Problem besteht bei mir seit drei Tagen und es sieht nicht danach aus, dass es hier gelöst wird. Sehr ärgerlich für Fachbetriebe und Kunden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo, auf der Suche nach Support-Möglichkeit bin ich auf Ihren Beitrag gestoßen.

Mir geht es genau so. Ein Vitoconnect 100 OPTO2 wurde gestern geliefert und vom Fachbetrieb installiert. Die Jungs haben den ganzen Tag die Anmeldung ohne Erfolg geübt - ich am Abend noch mehrmals. Nach Telefonat mit dem Viessmann Fachbetrieb-Support hieß es: ist leider kein Einzelfall, der Kunde solle es in ein paar Tagen nochmal probieren.

Ich klinke mich bei Ihrem Post ein, mit der Hoffnung, dass Sie eine Rückmeldung von Viessmann bekommen.

 

 

 

War bei uns heute das Selbe.

Ich habe mehrfach lösungsvorschläge aus der Community Ausprobiert jedoch Ohne Erfolg.

Der Kampa Kundendienst sagte es könne vielleicht an Sonderzeichen im WLAN Passwort liegen (obwohl es in der Spezifikation anders steht, stimmt das ?).

Leider funktioniert das Bulder anhängen bei mir nicht.

 

das ist schon ein Witz bei Viessmann.

ich hab den Vitoconnect opt2 mal an meinem Router meines Büros ans WLAN versucht anzumelden auch da geht es nicht. Man Kommt in der App dann auch überhaupt nicht weiter und muss immer von Vorne anfangen.

Internetverbindung ist auch da. Am Router sieht man ja, dass das Gerät angemeldet und eine Adresse ( 192.168.178.122) hat.

bin jetzt schon enttäuscht dass ich das Teil gekauft habe.

Dasselbe Problem bei mir.

Ich sitze hier seit Stunden und versuche den Mist anzubinden und mein Heizungsfachmann, weiß hier auch nicht weiter, was ich auch verstehe.
Lieber Viessmann-Kundendienst, kommt ihr vielleicht mal auf die Idee, das Problem zu lösen? Kann ich eigentlich meine Zeit in Rechnung stellen?

@all was machen wir, wenn durch den Verkauf des Wärmepumpen Geschäfts hier gar nichts mehr passiert 😄

Hallo Community,

 

bei mir das gleiche- bin jetzt schon seit etlichen Stunden dran! Ich hoffe bald hilft uns ein Profi! 😉 

Für heute mach ich mal Schluss mit der Suche!

 

Haltet durch!

 

Habt ihr mal versucht, die Verschlüsselung des WLAN auszuschalten ? Nur als Test. Wenn die Verbindung dann funktioniert, kann es nur an der Verschlüsselung liegen. Als Alternative wäre auch möglich, das Handy temporär als Hotspot einzurichten., um die Vitoconnect mit diesem zu verbinden.

Funktioniert es nicht, dürfte es entweder an der Netzwerkqualität oder an einem Defekt liegen.

Wie stark liegt das WLAN an ?

Nichts für ungut, aber Verschlüsselung ausschalten „nur als Test“ kommt bei über 50 Geräten im Netz, die allesamt ohne Probleme funktionieren, nicht in Frage.

Eine Signalstärke von -47 dBm ist mehr als ausreichend, um nicht zu sagen hervorragend.

Was den Defekt angeht. Meine ist nahelneu und die Menge der Kommentare und auch andere Posts weisen nicht auf Defekt, sondern mal wieder auf Probleme bei Viessmann hin, die natürlich wieder nicht kommuniziert werden.

Übrigens hat ein anderer User den Netzwerkverkehr analysiert (anderer Post) mit dem Ergebnis, dass beim Server von Viessmann (zeroseriesupdate.viessmann-platform.io) nicht passt. Siehe auch hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Verbindungsfehler-BlobNotFound-zeroseriesupdat...

Hallo Franky, ist Ihr Post im Auftrag von Viessmann? Der "Tipp" mit dem Smartphone als Hotspot taucht in mehreren Posts auf und ich verstehe nicht, was es bringen soll? Ablenkung? First-Level Support Check-Liste?  Die meisten Viessmann-Anlagen stehen im Keller. Viele haben das Internetmodem oder Router auch im Keller. Mein Vitoconnect ist ca. 2,5 Meter weit weg von der Fritzbox. Mit dem Smartphone habe ich EDGE und damit keine gute Internetverbindung. Trotzdem habe ich es probiert. Es bringt natürlich nichts. Warum auch?

"Habt ihr mal versucht, die Verschlüsselung des WLAN auszuschalten ?" - Nein, werde ich auch nicht machen. Ich lasse auch meine Haustür nicht halboffenen, damit jeder Dieb ungestört in Haus kommt. 

"Funktioniert es nicht, dürfte es entweder an der Netzwerkqualität oder an einem Defekt liegen." - Diese Schlussfolgerung ist schwach, unbegründet, irreführend und aufregend. Nein! Es liegt höchst wahrscheinlich an nicht erreichbaren Servern von Viessmann, was das Fehlerbild von allen hier in Forum bestätigt. 

Ich habe mir hier im Forum erhofft, mein Problem  direkt an Viessmann adressieren zu können. Eine andere Möglichkeit gibt es auch nicht. Das Problem besteht bei mir seit drei Tagen und es sieht nicht danach aus, dass es hier gelöst wird. Sehr ärgerlich für Fachbetriebe und Kunden. 

Ich habe das Teil wieder eingepackt und zurückgesendet.

dann halt ohne Vitoconnect. Ist ja schon lange ohne gegangen.

Hallo,

wir alle haben am Dienstag wohl einen „schlechten Tag“ erwischt.

Nachdem die Installation heute Problemlos geklappt hat würde ich darauf wetten, dass am Dienstag der Viessmann-Server nicht erreichbar war. 

Nur schade und leider nicht unüblich:

Kein Wort von Viessmann hier in der Community!!!

 

Danke an alle fürs teilen!

Haltet durch!

 

Top-Lösungsautoren