abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect

Moin, mein Vitoconnect ist jetzt drei Jahre alt; seit einigen Tagen stellt es keine Verbindung mehr her, die mittlere LED blinkt rot. Ich habe alles versucht, was hier vorgeschlagen wurde: 10 min vom Strom getrennt, Werkseinstellungen zurückgesetzt, QR-Code neu gescannt etc. Nach zwei Stunden habe ich resigniert aufgegeben. Kann die Lösung denn nur darin liegen, ein nahezu neuwertiges Modul auszutauschen? Das sollte eigentlich länger als drei Jahre halten. Das ist schon enttäuschend.

23 ANTWORTEN 23

Hallo Putti,

 

zunächst wäre es hilfreich, wenn du noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit angibst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, aber klar: 7571381739901205

Wenn die mittlere LED rot blinkt, kann die Vitoconnect keine Verbindung zu deinem Netzwerk aufbauen.
Du solltest daher zunächst die Verfügbarkeit deines Netzwerkes prüfen und ggf. ob durch ein Update des Routers sich etwas an den Einstellungen geändert hat.

 

Als "first step" empfehle ich dir den Router und falls vorhanden, den Repeater einmal neuzustarten. 

Ich habe gestern, das war allerdings Zufall, einen neuen Router bekommen und das gesamte Netzwerk neu aufgebaut. Die LED blinkte jedoch vorher schon.

Dann musst du die Vitoconnect zurücksetzen und mal manuell neu einbinden.
Dazu bitte wie folgt vorgehen.

 

Ich werde das heute Abend mal versuchen, aber gestern hatte ich keine Verbindung zum internen WLAN der Vitovonnect. Ich melde mich morgen. Einstweilen vielen Dank!

Alles klar. 

Guten Morgen, ich war leider nicht erfolgreich. Das Netzwerk Vitoconnect wurde gar nicht erkannt, so dass ich alle weiteren Schritte nicht ausführen konnte.

Welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect eingenommen? 

Unverändert, die mittlere blinkt rot, die untere blitzt gelb

Und durch das Drücken der Taste an der Seite, wie oben beschrieben, lies der Status sich nicht ändern? 

Bitte mal genau beschreiben, was du wie gemacht hast und welchen Status dabei die LEDs eingenommen haben.

 

Zuvor solltest du ggf. die Vitoconnect mal für ein paar Minuten vom Stromnetz trennen. 

Alles schon gemacht. Durch das drücken der Taste blitze dann die untere LED gelb, wie du es beschrieben hast. Aber das Netzwerk wurde wie gesagt nicht gefunden

Welches Netzwerk wurde nicht gefunden?

Könntest du die Einrichtung bitte mal über ein anderes Endgerät (Smartphone, Tablet) vornehmen? 

Ist das WLAN am Standort der Vitoconnect überhaupt stark genug ? Im Allgemeinen sollte die Feldstärke bei 60% liegen.

Desweiteren: Da du einen neuen Router hast, bei diesem Temporär das 5GHz-Band abschalten. Viele Geräte haben Schwierigkeiten,wenn das WLAN mit 2,4 und 5 GHz gleichzeitig anliegt. Hier ist es meist so, dass das Handy mit 5 GHz verbunden ist, die Vitoconnect aber im 2,4 GHz-Band sucht.

Hm, das wird mir jetzt zu kompliziert. Ich hab keine Ahnung, wie ich am Router Bänder abschalten kann. Und ich denke das kann man auch nicht von seinen Heizungskunden erwarten. Ich hab ohnehin jetzt schon einige Stunden sinnfrei investiert. Aber das ist ja leider heute so, dass die Kunden immer mehr selber machen müssen, verkauft wird das dann als Service, das ist ja alles so wunderbar bequem für den Verbraucher. Zur Sache: Ich glaube nicht, dass das auch was bringen würde, wenn ich mich auch jetzt da noch einlesen muss, denn das Problem bestand ja bereits vor dem Austausch des Routers.

Wenn du es nicht probierst, wirst es nie erfahren.

Du rufst einfach den Router auf, gibst das Gerätekennwort ein. Gleich auf der ersten Seite sollte WLAN zu lesen sein. Bei einem Speedport der Telekom hast gleich die Möglichkeit, 2,4 und 5 GHz aus- und wieder einzuschalten. Es muss nix weiter bestätigt werden.

Ist es ein Router der Telekom, in den Browser speedport.ip eingeben. Möglich wäre auch die IP-Adresse des Routers.

Im Übrigen ist das kein Problem, welches nur die Vitoconnect hätte.  Der Markt ist voll mit smarten Teilen, welche ausschliesslich mit 2,4 GHz klarkommen.

@Putti: Die Netzwerkkonfiguration ist nun mal Sache und "Hoheitsgebiet" des Endkunden, das liegt in der Natur der Sache.
Du willst ja sicher nicht, dass jeder Hersteller eines deiner im Netzwerk befindlichen Geräte irgendetwas an deinem Netzwerk ändert oder vollen Zugriff darauf hat.

Ich hab jetzt den Hitron von Vodafone, da kommt man erst gar nicht auf den Router drauf: http://hitronhub.home

Bis vor zwei Tagen den ConnectBox

Soeben hat er das Netzwerk vitonnect gefuz und ich konnte alles in den Auslieferungszustand zurück setzen. Jetzt blinkt die mittlere LED zwar nicht mehr rot, aber die untere blitzt gelb. Verbindung ist immer noch nicht gegeben.

Wenn die untere LED gelb blitzt, ist die Vitoconnect im Accesspoint-Modus und wartet darauf in das Netzwerk eingebunden zu werden.

Ist auch weiter oben, in meiner Antwort vom 04.08 so beschrieben. 

Es hilft nichts, ich kann es zwar ins Netzwerk einbauen, aber kurz danach blinkt die mittlere wieder rot. Sehr nervig das Ganze

Jetzt blitzt die untere zusätzlich wiefer gelb

Binde die Vitoconnect statt in dein Netzwerk mal über den Hotspot eines Smartphones ein. 

Top-Lösungsautoren