abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodata keine Verbindung?

Hallo,

 

ich kann über vitodata100 meine Anlage nicht erreichen. Das Vitocom Modul ist scheinbar erreichbar. An meiner Heizung wird mir Störung Teilnehmer 99 angezeigt wenn ich das Modem trenne, diese Verbindung scheint also auch da zu sein. 
Sonst werden keine Fehler angezeigt bzw. Sind auch keine Log-Einträge zu finden.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich meine Anlage wieder über die Vitotrol-App bedienen kann.

 

Beste Grüße 

24 ANTWORTEN 24

Hallo Sterzer,

 

der Teilnehmer 99 ist die Vitocom.

Diese scheint also ein Problem zu haben, was die Abfrage über Vitodata 100 auch zu bestätigen scheint. 

Ich schlage vor, dass du diese zunächst einmal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz trennst, sodass diese anschließend neu hochfährt. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

der Fehler Teilnehmer 99 tritt nur auf wenn ich das Modem von der Anlage oder vom Strom trenne. Wenn alles physisch verbunden ist und am Strom ist, kommt kein Fehler.
In der Vitodata Weboberfläche kann mit dem Modem gesynct werden aber wenn ich mit der Anlage syncen möchte wird das Sync-Symbol irgendwann rot aber ohne Meldung wo jetzt das Problem ist.

 

Beste Grüße 

Das ist klar, dass bei Unterbrechung die Meldung erzeugt wird.

Das ändert aber nichts daran, dass die Vitocom mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz getrennt werden sollte.

Ebenso solltest du deinen Router und falls vorhanden, den Powerline-Adapter mal neustarten.

Ich habe soeben sowohl die Vitocom als auch meinen Router vom Netz genommen, das Verhalten bleibt das gleiche.

Gibt es keine Möglichkeit ein logfile oder Ähnliches einzusehen?

Ohne Herstellnummer der Vitocom ist es mir nicht mal möglich den aktuellen Status auf unserem Server abzufragen.

 

Welchen Status haben denn die LEDs der Vitocom? 

Beide Lampen leuchten Dauerhaft grün.

Kann ich dir die Gerätekennung der Vitocom zukommen lassen? würde die weiterhelfen?

Bitte mal den Deckel der Vitocom abnehmen und dann den Status aller LEDs mitteilen.

 

Zudem benötige ich die Herstellnummer der Vitocom.

Deckel entfernt: 2 LED grün jeweils daneben eine LED aus.

Herstellnummer 7501472 bzw 7494755

Ich benötige die vollständige, 16 stellige Herstellnummer der Vitocom.

 

Auch die Aussage "2 LED grün jeweils daneben eine LED aus." ist leider wenig konkret.

Es stehen extra Zahlen bei den LEDs dabei. 

Es wäre also hilfreich, wenn du genau angibst, welche LED grün und welche LED gar nicht leuchtet. 

7501472200752103

LEDs liefere ich gleich nach.

Die Vitocom selbst ist online und erreichbar, die Heizungsanlage allerdings nicht.

Es liegt also ein Problem zwischen der Verbindung der Heizungsanlage und deiner Vitocom vor.

 

Die Heizungsanlage bitte ebenfalls mal am Netzschalter ausschalten, nach ca. 5 Minuten wieder einschalten und anschließend mal den LON-Teilnehmercheck durchführen. 

Jetzt gerade ist die Vitocom übrigens offline. Solltest du selbst nicht aktiv die Verbindung unterbrochen haben, liegt hier eventuell ein grundlegendes Elektronikproblem vor. Das sollte sich dann mal ein Fachbetrieb vor Ort anschauen. 

Um ich habe die Vitocom nicht aktiv vom Netz genommen.

wie kann ich denn den LON Teilnehmercheck durchführen?

Leds 1,2 aus 3,4 grün dauerhaft

Hier ein Auszug aus der Serviceanleitung deines Vitodens.

 

Benjamin_Reuter_0-1634305747686.png

 

 

Danke für die Anleitung Check wird mit ok quittiert.

Nach trennen der Heizung vom Netz blinkte eine Weile led 3 in schneller Abfolge. Eine Kommunikation mit der Anlage ist weiterhin nicht möglich.

Für welchen Teilnehmer hast du den Check denn ausgeführt? 

Den Check habe ich für den Teilnehmer 99 durchgeführt.

Die Vitocom ist ganz normal über den Server erreichbar, erhält aber keine Daten der Anlage.

Wenn ein Neustart der Anlage nicht hilft und auch der LON-Teilnehmercheck keine Abhilfe schafft, sollte ggf. mal das LON-Modul getauscht werden. 

Ok werde ich versuchen. Ich habe gesehen dass es eine Menge unterschiedlicher Module gibt. Meins hat die Nummer 7496168. Das finde ich garnicht. Gibt es eine Übersicht wo ich mir ein passendes raussuchen kann? Steuerung ist eine VT200 HO1C.

 

Wäre es ggf. eine Option eine Vitoconnect zu kaufen und über die Opto Schnittstelle zu gehen?

Es gibt eigentlich nur zwei unterschiedliche LON-Module, eines für Kaskaden und ein "normales".

Die von dir angegebene Nummer ist eine Produktionsnummer, keine Artikelnummer.

Du benötigst das LON-Modul mit der Artikelnummer 7179113. 

 

Danke für die Info. Kannst du von der Produktionsnummer auf die Artikelnummer schließen? Würde Produktionsnummer 7539075 passen?

Wäre das Vitoconnect eine Alternative?

Die 7539075 ist ebenfalls keine Artikelnummer.

Die benötigte Artikelnummer habe ich dir bereits mitgeteilt.

 

Ja, die Vitoconnect wäre durchaus aus eine Alternative zur Vitocom.

Das LON Modul ist ausgetauscht, leider ohne Veränderung. Ich habe immer noch keine Verbindung zur Heizung. 

Dann schlage ich vor, dass die Anlage mal vor Ort durch einen unserer Techniker geprüft wird.

Aus der Ferne kann ich leider nur sehen, dass die Vitocom offline ist, aber keine Daten von der Regelung der Anlage empfängt.


Bezüglich der Beauftragung eines Werkskundendiensttechnikers wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort. 

Top-Lösungsautoren