abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 WB1 mit Vitoconnect

Hallo, kann ich bei einer Vitodens 100 (WB1) einen Vitoconnect nachrüsten ?

In der Liste unter: https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

stehen Vitodens 1xx-W (WB1B, WB1C, B1HA, B1KA, B1LA, B1LB, B1HC, B1KC, B1LD) -> wir haben eine WB1 (lt. Typenschild)

 

VG

Michael

4 ANTWORTEN 4

Hi Michael,

 

das geht definitiv nicht. Du könntest nur über die Optolink- Schnittstelle Daten der Therme mitschreiben.

Steuern geht eher nicht.

 

Gruß

Fiedel

Hallo und Danke für die Antwort.

 

Mir geht es um eine komfortablere Möglichkeit die Kennlinien einzustellen, dass ist über das Gerät sehr mühselig. Daten mitschreiben ist eigentlich bei mir kein Thema ...

 

VG

Michael

 

 

 

 

 

 

Hi Michael,

 

das brauchst du nicht. Die heutigen Heizungs- Apps sind ja ganz nett, aber nicht wirklich wichtig.

Wenn "die Kennlinien" einmal passend zum Haus eingestellt wurden (was bei neuer Anlage ein bis 2 Winter dauern kann), läuft die Therme witterungsgeführt ohne weiteres Zutun durch.

Zum optimalen Einstellen ist es jedoch nützlich die Temperaturkurven mitgeschrieben zu haben, was meine angesprochene Lösung leisten kann. Man braucht dann zusätzlich zum vcontrol- Daemon noch eine freie Software wie z.B. FHEM für das Loggen.

 

Wichtig ist eine App nur bei Heizungsausfall. Dann wird man ggf. sofort informiert. Genau das kann die o.g. Lösung in Verbindung mit FHEM ebenfalls leisten.

 

Bei FBH brauchst du dann nichts weiter, da diese durchlaufen sollte. Bei HKs ist es sinnvoll die Thermostate fernsteuern zu können, oder einen Wochenplan zu erstellen. Auch das kann z.B. FHEM und man hat immer im Blick "was die Heizung so treibt".

 

Gruß

Fiedel

Hallo, vielen Dank, aber die Gegebenheiten haben sich bei uns geändert und daher möchte ich an das Thema Kennlinien nochmal / wieder ran ...

 

Für das Mitschreiben der Daten könnte ich wahrscheinlich auch Home Assistant einsetzen, das benutze ich ich schon für unsere Shelly`s  - Aber das Daten mitschreiben war bei mir jetzt nicht das Thema.

 

Ich wollte gerne die App zum Einstellen der Kennlinien verwenden und das für unseren Heizungstyp / Modell prüfen.

 

VG
Michael

Top-Lösungsautoren